Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:18 Uhr  ·  #661
Dann will ich mal meine kleinen Plumis herzeigen, die müssen sich noch an die Kamera gewöhnen, so jung sind die

Gruß Jan
Plumeria Butterfly klein.JPG
Plumeria Butterfly klein.JPG (258.81 KB)
Plumeria Butterfly klein.JPG
Plumeria Butterfly (2).JPG
Plumeria Butterfly (2).JPG (275.71 KB)
Plumeria Butterfly (2).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 14:38 Uhr  ·  #662
@ Edgar
Tut mir leid , solche Verfärbungen hab ich noch nie gesehen. Hab extra mal in meinem Plumibuch nachgeschlagen aber da auch nix gefunden.

@ Jan
Die obere ist ja niedlich! Aber mit der unteren musst Du die Kameragewöhnung noch etwas trainieren, die kann sich doch nicht einfach die Samenhülle über den Kopf ziehen, wenn der Fotograph kommt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 15:42 Uhr  ·  #663
@Edgar,
ich hoffe mal für Dich, dass es nicht das hier ist: Bild links oben
Da breitet sich der Pilz von den Blättern her aus, denn an der Pflanzenspitze ist auf dem Foto noch nichts zu erkennen .
Ich würde Dir raten, mach gleich die Blätter ab, an denen es auftritt. Außerdem evtl. zusätzlich noch ein Spritzmittel gegen Pilzbefall (für Zimmerpflanzen) einsetzen.

Unten bei dem Link, sind auch noch Vorgehensweisen aufgeführt (englisch)!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:07 Uhr  ·  #664
Also nach Black Tip Rott sieht es finde ich nicht aus. Zum Glück. Aber was es sonst ist, könnte ich jetzt auch nicht sagen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 16:22 Uhr  ·  #665
@Edgar: könntest du bitte mal Fotos von der gesamten Pflanze machen? Also nicht nur die Blätter, sondern alles?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 18:38 Uhr  ·  #666
So, dann zeig ich Euch mal meine zwei Kinderchen: die Sorte weiß ich nicht, es waren Samen vom Osterwichtel.
Die größere Pflanze hat jetzt eine Blattspanne von 10 cm und bildet das 2. Blattpaar. Wenn es nächste Woche wieder warm wird, dürfen sie raus.
PIC_0006.JPG
PIC_0006.JPG (209.69 KB)
PIC_0006.JPG
das kleine Schwesterchen
PIC_0005.JPG
PIC_0005.JPG (218.25 KB)
PIC_0005.JPG
die "Große"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 20:04 Uhr  ·  #667
Blümchenjunkie,die sehen ja beide zu süss aus,die haben was an sich was mir gefällt, jede hat seine persönliche Note, und die auf Bild zwei freut sich des Lebens

Lg
Ellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

danke schonmal

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 20:31 Uhr  ·  #668
....Magenta du hast bedingt recht.Als ich sie damals erworben hatte, waren die Spitzen irgendwie angefressen, aber ich hatte mir dabei nicht viel gedacht.Nach ca. 1-2 Monaten wurden die neuen Blätter schwarz und die Spitzen ebenfalls.Es ist ein Pilz.Dachte ich hätte ihn halbwegs eingedämmt da der Pilz keine Sonne mag und die Dame bei mir nur in der Sonne steht. Aber vielleicht hat er sich etwas verändert und greift jetzt allein die Blätter an.Keine Ahnung. Vielleicht muss ich doch mit der Chemie-Keule ran.Obwohl ich sowas lieber vermeiden würde.

Aber ich freue mich das mein 2. Baby was nun 1 Jahr alt ist wächst und gedeiht.Mal sehen was es wird
IMG_5902.JPG
IMG_5902.JPG (116.26 KB)
IMG_5902.JPG
das ist die Kleine...
IMG_5900.JPG
IMG_5900.JPG (134.96 KB)
IMG_5900.JPG
das ist die große...die betroffen ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 08:45 Uhr  ·  #669
Edgar, wenn die Pflanze schon mal eine schwarze Spitze und schwarze Blätter hatte, dann hat sie wie Du selbst festgestellt hast, einen Pilzbefall und da hilft Dir die Sonne alleine leider nicht weiter. Ich würde die Pflanze unbedingt mit einem Fungizid behandeln und auch die befallenen Blätter sofort abmachen. Während der Behandlungsdauer solltest Du die Pflanze geschützt aufstellen, damit sie kein Regen abbekommt, denn Feuchtigkeit und kühles Wetter fördert ja bekanntlich den Pilzbefall. Auch die pralle Sonne würde ich in der Zeit nicht unbedingt empfehlen, Halbschatten ist da evtl. besser.

Hab mir gerade Dein Foto nochmal genauer angesehen, also so schlecht/krank sieht Deine Pflanze auf den ersten Blick ja gar nicht aus !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 12:48 Uhr  ·  #670
Das stimmt, ich finde eigentlich auch, dass die ganz gut aussieht. Trotzdem gebe ich Magenta recht, wenn da noch Reste eines Pilzbefalls drinstecken, auf jeden Fall ein Fungizid, zur Sicherheit! Ist die Pflanze nämlich einmal so richtig befallen, hilft nur noch Radikalschnitt, und auch der nicht immer! Wäre doch zu schade um diese schöne Pflanze!
Sag mal, was für eine Plumi ist das eigentlich? Die hat so auffällig runde Blätter - meine haben alle eine ganz andere Blattform! (Div. rubra-hybriden und eine alba)
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 17:07 Uhr  ·  #671
also es gibt so viele schöne Plumeria-Sorten, aber für mich ist die Königin die Singhapoore white.Deswegen besitze ich 2x eine Singhapoore white das hoffe ich wenigstens ....was habt ihr so für Sorten?Hab schon öfters gesehen (vorrangig in Asien) das die Blätter sich zum teil recht unterscheiden.Seien wir mal gespannt.Meine Kleine besitzt auch anders aussehende Blätter.Aber da sie den kommenden Winter überwintern wird, bin ich zuversichtlich danach die endgültigen Blätter zu sehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:00 Uhr  ·  #672
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 336
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hilfe! Kleine Larven auf meiner Plumi!

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 20:55 Uhr  ·  #673
Hallo zusammen,
habe vor 3-4 Tagen auf meiner Plumi kleine weise Larven entdeckt (sie sind 1-3 mm groß, kaum zu sehen). Diese Larven sind recht flink und hinterlassen weiße Stellen auf den Blättern.
Ich habe die Plumi schon mehrfach abgeduscht, die Larven kommen immer wieder.
Was könnte es sein?
Kann leider kein Foto machen, die Viecher sind einfach zu klein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 23:47 Uhr  ·  #674
Hi
sind die auch im substrat?
Spontan fällt mir da thripse ein. Die bekommt man zum Beispiel mit Lizetan weg.

Schönen Abend noch

Drachen Lady
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 10:29 Uhr  ·  #675
Hallo alle,
@Magenta, hab erst jetzt Deine Trockenhölzer gesehen, es ist ja fast zum Heulen, so ein Trauerspiel. Ich finde auch, dass eine solche Händlerin von green nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werde sollte, wenn nun schon mehrere diese schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Bei mir stellen sich jetzt zwei Blütenrispen ein, bei der gelb -weißen (vor drei Jahren bei Fl. gekauft- blüht bisher jedes Jahr, obwohl sie im Winter an einem anderen Zweig in der Mitte Stammroot hatte und ich einen riesigen Zweig abschneiden mußte, der sich nun mehrfach verzweigt) und bei der Dwarf Pink Singapore (letztes Jahr von Ding.- Bild ist leider etwas unscharf).

Bei meinen veredelten Thailänderinnen aus diesem und letzten Jahr zeigt sich noch keine Blüte; teilweise gerade mal das Laub.

Mit den Thripsen scheint es dieses Jahr wirklich schlimm zu sein, ich hatte gestern auch schon unzählige auf den Hibiscen; die anderen Jahre nur auf den Rhododrenden.
Blütenrispe dwarf singapore pink.jpg
Blütenrispe dwarf si … pink.jpg (1.67 MB)
Blütenrispe dwarf singapore pink.jpg
gleiche Pflanze anderer Zweig internet.jpg
gleiche Pflanze ande … rnet.jpg (1.69 MB)
gleiche Pflanze anderer Zweig internet.jpg
abgeschnittener Zweig interner.jpg
abgeschnittener Zweig interner.jpg (1.69 MB)
abgeschnittener Zweig interner.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.