Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 11:58 Uhr  ·  #18211
Zitat geschrieben von magenta
@Norbert,
mit Blüten wirst Du im kommenden Jahr mit Sicherheit nicht rechnen können:

Deshalb sagte ich doch auch "mit etwa Glück". Meinen Optimismuß werde ich aber trotzdem nicht aufgeben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 14:19 Uhr  ·  #18212
Zitat geschrieben von Scally
Ob es auch Stecklingspflanzen sind, wenn sie gepropft sind?

Hallo Scally, wenn die Plumis gepfropft sind, dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Unterlage, die aus Samen gezogen wurde – da würde ich beim umtopfen (evtl. Frühjahr) mal bei den Wurzeln nachsehen ob sich die Wurzeln um eine glatte Schnittfläche herum gebildet haben, denn dann war auch die Unterlage ein Steckling . Ich hab bei meinen Umtopfaktionen leider noch nie darauf geachtet.
Na ja, um die gehimmelten Plumis ist es zwar schade, aber solange es nur bei den zwei Pflanzen bleibt, bin ich schon zufrieden, denn der letzte Winter hat einige Opfer mehr gefordert . Was ich allerdings überhaupt nicht begreife, ich überwintere immer gleich d.h. hell trocken und kühl und die ersten beiden Jahre hat das auch ohne Verluste geklappt.
Ich glaube, ich hab kein Händchen für Plumis !

@NorbertK,
Deinen Optimismus will Dir auch keiner nehmen !
Du lässt uns aber schon daran teilhaben, wenn Du im kommenden Jahr Blüten an Deinen (jetzt) ausgesäten Plumis hast !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 243
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 15:16 Uhr  ·  #18213
Aber selbstverständlich werde ich euch teilhaben lassen aber sicher nicht an denen die ich jetzt ausgesät habe sondern an denen vom März. Für die jetzt ausgesäten wird es frühestens in 2013 etwas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 16:58 Uhr  ·  #18214
Danke, magenta, da werde ich mal drauf achten.

Ach, das würde ich nicht sagen, dass du kein Händchen für Plumis hast. Jeder Winter ist anderes und die Pflanzen entwickeln sich halt auch anders. Mal können sie dies und dat ab, in der nächsten Saison kann das, was ihnen zuvor gut getan hat oder nicht geschadet hat, dann schon wieder ein Dorn im Auge sein. Leider steckt man da ja oftmals nicht drin, weshalb sie trotz "guter Pflege" oder jahresbedingter notwendiger Versorgung es dennoch nicht geschafft haben.

Auf dass die anderen es alle schaffen.

LG Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 17:23 Uhr  ·  #18215
So, endllich hab ich auch mal wieder Zeit hier vorbei zu schauen.

@ Tantabiddy, deine Blüten sind einfacht toll.
Zu deiner Frage wegen den Knospen, kann ich nur sagen, dass meine Plumeria die ich im Sommer blühend gekauft habe auch ganz dunkelrote Knospen hatte und dann wieß mit gelber Mitte blühte.

@NorbertK, ich bin zwar kein Plumiexperte, aber wenn ich mir die Fotos von deinen drei Pllumis ansehe die grad mal einen Monat alt sind, find ich die schon sehr groß und dünn gewachsen. Nicht falsch versehen. Auch meine selbstgezogen vom letzten Herbst (2010) sind noch keine 30 cm hoch.
Da mußt du entwerder super schnell wachsende Plumis haben oder extrem gute Bedinungen bieten können.

@alle
Meinen Plumis geht es soweit gut. Hab auch die kleinen in Winterruhe geschickt. Hab aber eine änliche Erfahrung wie pokkadis gemacht. Eine von den kleinen Plumis hatte alle Blätter abgeworfen und plötzlich (vor 2Wochen) trieb sie neue Blätter.
Hab jedoch eventull eine Erklährung bei mir dafür. - Heizungsausfall und daher wirklich sehr kühl im Stiegenhaus. Jetzt hats wieder um die 15° und das wird den kurzfristigen neuaustrieb begünstiget haben. Da die Blätter mittlerweille nicht mehr weiterwachsen ist dies meine Vermutung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Plumeria Bericht in Gartenpraxis 12/2012

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 13:03 Uhr  ·  #18216
Hallo,

ich habe mir mal den Artikel über Plumerien und deren Überwinterung durchgelesen.
Ist mal eine andere Form und interessant mal auszuprobieren.

Wenn sich einer dafür innteressiert,bitte PN an mich habe den Artikel in PDF Datei zum lesen da.

Liebe Grüsse,
Gartenwilli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 13:50 Uhr  ·  #18217
Hi Gartenwilli,
ist das der Artikel aus Ulmers Pflanzenmagazin 12/2011?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 17:00 Uhr  ·  #18218
Ja, Magenta,

genau aus dem neuen Heft!

Gruss Garenwilli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 18:49 Uhr  ·  #18219
Meine aus Samen gezogene Penang Peach hatte nach etwa 3 Jahren im letzten Sommer den ersten Blütentrieb gebildet. Fotos hatte ich hier eingestellt.Leider konntekeine Knospe ausreifen, was ich auf die Wetterverhältnisse zurückgeführt habe. Der letzte Sommer war ja nicht wirklich sommerlich und vielleicht hatte ich sie auch zu zeitig rausgestellt,um ihr mehr Licht und Sonne zu bieten. Aber bei mir hier weht eben nicht nur ein laues Lüftchen. So schmiss ihn der Sturm so manches Mal um.
Nun bin ich guter Hoffnung für die nächste Saison. Hier nochmal der Link:
forum/ktopic69060--1-165.html

Und was die Überwinterung betrifft:Ich hab die gleiche Erfahrung machen müssen ,wie viele hier. Gekaufte Steckis tun sich da wesentlich schwerer als ausgesäte. Mittlerweile hab ich keine Steckis mehr--alle gehimmelt.

LG Jura
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Gibt es schon plumeria 2012?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 11:56 Uhr  ·  #18220
Hallo!

So, ihr habt es geschafft!

Nachdem ich bei einer Bekannten eine Plumeria gesehen habe (sie brachte einen Steckling vor x Jahren aus dem Urlaub mit) habe ich im Netz gesucht, diese Seiten hier gefunden, ewig gelesen und mich nun angemeldet.

Das ich Samen bei e--y bestellt habe verrate ich natrülich nicht
Ich werde mich jetzt auch ranwagen und versuchen eine Pflänzchen zu ziehen. Hoffe das ich auch so tolle Erfolge habe wie ihr. Es ist ja echt wahnsinn was für tolle Blüten man hier sieht!

P.S.: Ich habe gesucht aber noch nix gefunden das es schon ein Thema über Plumerias für 2012 gibt, falls doch entschuldige ich mich vielmals!

Liebe Grüße,
das Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 12:05 Uhr  ·  #18221
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Süchtigen!

Hier ein vielleicht hilfreicher Link, wo du sehr gute Qualität an Pflanzen und Samen bestellen kannst.
Dort ist auch eine gute Anzuchtanleitung!

www.exotenversand.de

Viel Spass mit uns!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 12:05 Uhr  ·  #18222
Herzlich Willkommen!

Hier bist du richtig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 12:54 Uhr  ·  #18223
Dankeschön für die netten Willkommensgrüße!

Der Link vom Exotenversand ist ja brandgefährlich - für meinen Geldbeutel!
Das es so wunderbare und vor allem so vielfältige Farben der Blüte gibt hab ich gar nicht gewußt!
Da wird dann wohl demnächst ein Blühfähiges Stämmchen einziehen!

Ich freue mich schon darauf mit euch zu fachsimpeln! Eine Frage habe ich noch: Auf einer anderen Seite habe ich etwas gesehen das Plumerias, aus Samen gezogen, schon im zarten Alter von glaub eineinhalb Jahren geblüht haben. Auch waren die riesengroß! Kann man die wirklich so schnell groß züchten? Und wenn ja, ich kann mir nicht vorstellen das dies gut für die Pflanze ist, die geht doch dann bestimmmt eher kaputt, oder?
Hat da irgendjemand Erfahrung damit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 08:11 Uhr  ·  #18224
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:03 Uhr  ·  #18225
Hallo *Möhrchen*,

hier bist Du genau richtig mit Deiner beginnenden Plumie-Sucht. Du wirst erstaunt sein, wie gut frische Plumeria-Samen keimen.
Und damit wir in ein gutes Plumeria-Jahr starten, geht's hier: forum/ftopic81521.html#994088 zum neuen Thread.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.