Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III

Gluggsmarie

Sally und Tanta: danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt... wobei, so beruhigt bin ich doch nicht. Wenn die jetzt schon so groß ist, wie ist es dann in ein paar Jahren..? Wie war das nochmal, Plumeria sind Bäume..?? Egal, reden wir nicht darüber
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@walmar: Meine panaschierte Maya hat den Winter nicht überstanden, ich habe sie gekappt und mittlerweile treibt die nicht-panaschierte Pfropfunterlage wieder aus.

@Gluggsmarie: Das ist ja noch Jaaaahre hin.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Oh tut mir leid.

Hast du sie selbst bewurzelt?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ walmar,
canica hat geschrieben, dass die Unterlage austreibt- folglich war die panaschierte Plumi auf eine grünblättrige Plumi gepfropft

Ich hab meine panaschierte Plumi noch, aber irgendwie sieht die auch aus....hab schon überlegt, die Triebspitze zu kappen und zu versuchen, die zu bewurzeln hab mal geschaut, irgendwie stand die mal zu lang im Regen, da hat die Unterlage kaum noch Wurzeln...
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig - eine Bewurzelung von meinem momentanen 5-Ender hat auf jedend Fall geklappt, die hatte nämlich vorher 6 Enden...Aber als ich die gekappt habe, war es auch wärmer zum Bewurzeln...

Und noch was zu den Panaschierten: habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die die Spinnis anziehen wie Honig die Bienen??? Die hatte jetzt schon so oft diese Seuche...die grünlaubigen Plumis hingegen viel seltener...

Canica

Ja, itschi, dieser Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber auch bei den Grünlaubigen gibt es deutliche Unterschiede.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Apropos wiederbewurzeln... habe gestern mal mein mutmaßliches Wetteropfer geköpft. So sah sie vorher aus - siehe unten - den Blättern konnte man noch nichts anmerken, aber die ist dauern so schief zur Seite gekippt und ich dachte, das macht so keinen Sinn mehr, auf Dauer überlebt die nicht. Hab schon überlegt, sie wegzuschmeißen, ist eh so ein Mickerling, aber ich probiere das einfach mal mit dem Köpfen und Wiederbewurzeln.
Wenn es ohne viel Bohei klappt, ist gut, wenn nicht, ist auch nicht so tragisch. Bin mal gespannt.

Bei panaschierten kann ich leider so gar nicht mitreden, meine "panaschierte" hat nach dem 5. Blatt entschieden, doch lieber grün zu werden. Naja. Auch gut.
BILD0155.JPG
BILD0155.JPG (472.71 KB)
BILD0155.JPG
Herkunft: Ulm

Sadie78

Hallo,

ich habe auch 2 kleine Plumi-Babies, die mittlerweile jeweils ca. 6 cm groß sind. Ich würde sie gerne in einzelne Töpfe umsetzen. Wie tief topft man den Plumis in die Erde? Bis zu den Keimblättern?

Vielen Dank im Voraus!!!

walmar

Das wichtigste bei Ablegern soll wohl das lange abtrocknen sein.
Wie lange habt ihr sowas gemacht?

Tantabiddy

Ich habe meine jetzt nur einen Tag liegen lassen, dann Bewurzelungs-Pulver drauf gestreut und ab zurück in die Erde. Aber das ist ja strenggenommen nach jedem bekannten Kriterium eh kein Stecki-Material ist, das ich da habe, war nur so eine Notmaßnahme statt gleich Wegschmeißen. Aber man liest immer so, dass man Steckis 2-3 Tage trocknen lassen soll.
Herkunft: Köln

Carol

Ich möchte Euch mein vor 2 Tagen geschossenes Plumi-Bild, welches auf Kuba entstanden ist , nicht vorenthalten
Gruß,
Carol
IMG_2068kl.jpg
IMG_2068kl.jpg (491.06 KB)
IMG_2068kl.jpg

Canica

@Carol: Wunderschönes Bild.

@Tantabiddy & Walmar: ganz ehrlich? Ich lasse die nie so lange liegen - ich setze meine Plumies sowieso in mineralisches Substrat und gieße dann einfach ne Weile nicht. Das hat bisher gut geklappt.

walmar

Zitat geschrieben von Canica

@Tantabiddy & Walmar: ganz ehrlich? Ich lasse die nie so lange liegen - ich setze meine Plumies sowieso in mineralisches Substrat und gieße dann einfach ne Weile nicht. Das hat bisher gut geklappt.

Mineralisches substrat- bestehend aus ?

Ich möchte die Stecklinge in reines Perlite mit Superthrive ( verdünnt) setzen, was meint ihr ist das gut?

Tantabiddy

Ich habe Superthrive noch nie benutzt, aber im Netz so einige Berichte gelesen, nach denen Pflanzen mit schlechter Bewurzeln als ohne, vor allem, wenn die Dosierung nicht sehr vorsichtig gemacht wird. Hast Du denn damit schon gute Erfahrungen gemacht?

Meine Plumis stehen nicht rein mineralisch, sondern in einer Mischung aus Kakteenerde, extra Quarzsand, Perlite, Seramis, etwas Rindenmulch (Orchi-Substrat) und Kokohum. *kompliziert mach*
Naja, ich habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht, auch die großen Pflanzen stehen darin stabil und das Substrat trocknet extrem schnell wieder ab, ohne hart zu werden, bleibt immer ganz tuffig. Ich könnte mir vorstellen, dass nur Perlite zu locker wird, gerade bevor die Steckis Wurzeln haben oder falls die draußen in Wind und Regen stehen, aber kannst es ja mal probieren und berichten.

walmar

ich fixiere die steckis dann mit tesa neben dem rand des gefäßes.
so können sie nicht umfallen und ersticken auch nicht.
Herkunft: Algarve, Portugal

Frangipani

Hallo, habe auch mal ien paar Blüten. Alle Jahre wieder.......
LG
Horst
005-1.JPG
005-1.JPG (1.38 MB)
005-1.JPG