Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 15:04 Uhr  ·  #1
Von der Moderation geteilt!

viewtopic.php?t=9323

FAQ Plumeria ftopic67458.html

Hallo!

Wann holt Ihr denn Eure Plumis aus der Winterruhe? Meine befinden sich gerade bei 16°C auf dem Gästeklo und werfen auch immer mal wieder ein paar Blätter ab.

lg, Kachingl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo Kachingl, die Plumis zeigen durch neuen Austrieb an wann es wieder losgeht .
meist erfolgt das im März, wenn die Tage wieder sichtbar länger geworden sind und die Pflanzen mehr helligkeit abbekommen.
Ab diesem Zeitpunkt kann man sie dann langsam vermehrt gießen und mit , wenn nötig, neuem Substrat versorgen und nach angemessener Zeit wieder düngen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 20:35 Uhr  ·  #3
super, danke für die Info!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 20:50 Uhr  ·  #4
meine plumis sind winterkinder sie sind im winter erst gekeimt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 21:44 Uhr  ·  #5
meine wollten bis jetzt noch nicht in die Winterruhe gehen. Alle bis auf eine haben ihre ganzen Blätter noch und treiben weiter Blätter. Allerdings bekommen sie sehr viel Kunstlicht ab, da sie in der Nähe von meinen Hibisken stehen vielleicht ist das der Grund.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 21:58 Uhr  ·  #6
Martin wenn sie viel Licht und Wärme haben entblättern sie sich nicht richtig .
Meine stehen halbdunkel und sind relativ kühl untergebracht , einige haben trotzdem noch einige Blätter ruhen aber offensichtlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 22:19 Uhr  ·  #7
Sie stehen dieses Jahr da, da mir letztes Jahr viele eingegangen sind, obwohl es damals da nicht unter 10 Grad war. Bevor ich wieder so viele verliere habe ich mich entschlossen sind bei viel Licht und konstanten 15 Grad zu überwintern. Naja mal sehen, wie die sich dann im Sommer machen. Meine größte hat so einen seltsamen Knubbel gebildet und es sind keine kleinen Blätter mehr zu sehen. Vielleicht geht die jetzt in den Winterschlaf

Einmal hatte ich eine vergessen zu gießen aufeinmal hat die sich komplett nach unten gebogen. Das sah vielleicht aus. Erst dachte ich das sie eingeht aber dann habe ich gemerkt das sie Wasser braucht Ich gieße aber meine Plumis nur weiterhin sehr sparsam. Das ist doch richtig so oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 23:15 Uhr  ·  #8
Hallo,

meine drei großen (60, 60 + 40 cm) sind nur noch ein Strich in der Landschaft - Sie stehen hell aber kühl am Ostfenster und haben gerade noch an der Spitze je ein winziges Blättchen.
Nur meine Kleine (15 cm = von Dieter) steht am Westfenster und hat noch einen schönen grünen Schopf. Aber die soll ja noch wachsen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 09:19 Uhr  ·  #9
Martin du kannst sie gießen wenn sie recht kühl und etwas dunkler stehen, wenn der Stamm etwas schrumpelt.

Stehen sie sehr hell und warm bei Zimmertemperatur um ca 20°C dann kannst du sie auch gießen aber etwas weniger als normal.

Bei 15 °C erst wenn sie deutliche Anzeichen hat von Wassermangel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 19:23 Uhr  ·  #10
So mache ich es bis jetzt auch. Ich gieße sie nur sehr wenig.

Das habe ich vielleicht letztes Jahr falsch gemacht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21780
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64959
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 16:58 Uhr  ·  #11
Meine haben sich nun endlich auch nackig gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:03 Uhr  ·  #12
meine sind neu gekeimt
Plumeria_Kindergarten_2.jpg
Plumeria_Kindergarten_2.jpg (835.45 KB)
Plumeria_Kindergarten_2.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21780
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64959
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:04 Uhr  ·  #13
@Hexe: was sind denn das für welche???
Glückwunsch zu den Babies!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 17:07 Uhr  ·  #14
das sind:
cazy splash
poy nang nuea
white bouquet
#4646
penang peach
chompoo paan

ich werd von jeder sorte nur eine behalten. den rest geb ich weg. wer also welche haben möchte, kann sich bei mri melden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 21:21 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr lieben!

Ich hab hier gerade mal wieder ein bisschen gestöbert und mir
eure letzten Plumi-Baby-Bilder angesehen (auch im alten Stammtisch)!

....mhh....

Wieso sind meine Plumis so klein im Gegensatz zu euren?
Vorallem die kleine Abigail
Oder kommt mir das nur so vor!
Sie sind Anfang September gekeimt...
01-08-2010 (13).JPG
01-08-2010 (13).JPG (121.22 KB)
01-08-2010 (13).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.