Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:22 Uhr  ·  #436
So. Heut zeig ich euch mal meine Plumi-Keimlinge. Sind alle 5 was geworden.
Bei meinem Größten kommen sogar schon ganz klein die ersten richtigen Blätter.

(Sind nur so ein paaaar Fotos )

Man beachte meine Aktion "Bekämpfe die Trauermücke"
Plumi8.jpg
Plumi8.jpg (87.11 KB)
Plumi8.jpg
Plumi6.jpg
Plumi6.jpg (224.54 KB)
Plumi6.jpg
Plumi5.jpg
Plumi5.jpg (202.45 KB)
Plumi5.jpg
Plumi4.jpg
Plumi4.jpg (210.34 KB)
Plumi4.jpg
Plumi3.jpg
Plumi3.jpg (192.03 KB)
Plumi3.jpg
Plumi2.jpg
Plumi2.jpg (200.13 KB)
Plumi2.jpg
Plumi1.jpg
Plumi1.jpg (173.92 KB)
Plumi1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:58 Uhr  ·  #437
Hi meli,

die sehen ja prima aus und wenn dann mal schönes Wetter ist bekommen sie dort am Fenster sicher viel Licht .
Dann nur noch wöchentlich die Töpfe drehen, dass die Kleinen nicht krumm werden und aufs Frühjahr bzw. den nächsten Sommer warten.

viel Spaß beim Wachsen lassen
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:23 Uhr  ·  #438
Drehen tu ich jetzt schon felißig. Die wachsen im Moment noch so fix Richtung Licht, dass ich täglich drehe damit sie gerade wachsen.

(Hab das Geld übrigens vorhin überwiesen )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 13:23 Uhr  ·  #439
Hallo, hier ist ja richtig viel geschrieben worden
Marcel, da tun einem ja die Pflanzen leid, ich kann auch nix wegschmeißen. Und Tornado macht sich ganz gut. Er ist jetzt dabei, sich "auszuziehen", im Waschhaus. Ich versuchs diesmal so. Letztes Jahr hatte ich zwei blühfähige (ohne Namen) über Winter im Südfenster im Wohnzimmer stehen. Sind wunderbar gewachsen, haben aber nicht geblüht. Mal sehen wie ihnen das Waschhaus gefällt.
Mit dem Aussähen der Neuen will ich noch etwas warten, bis die Tage etwas länger werden. Bin schon neugierig, wie die dann werden.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 07:33 Uhr  ·  #440
Sersn,

edz bin ich auch unter die Plumi-Verrückten gelangt.

Konnte mich gestern abend nicht mehr beherrschen und hab 2 Päckcken Plumi-Samen bei einem hier bekannten Shop, der dafür bekannt ist, bestellt

Dort hatte ich mir schon die Wüsti gekauft!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 07:37 Uhr  ·  #441
Herzlich Willkommen bei den Süchtigen DieterR
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:13 Uhr  ·  #442
Treiben eure Plumis auch schon wieder?

Es ist nicht mehr zu übersehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:17 Uhr  ·  #443
Gudrun das ist ja toll und das bei dem Mistwetter Wie alt ist die denn?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:22 Uhr  ·  #444
Die müßte so etwa 2 Jahre alt sein.
Habe sie mir im Sommer 2007 als Mini zugelegt

Sie hat jetzt den 2. Winter hier verbracht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:23 Uhr  ·  #445
Ja, meine auch. Sie ist auch ca. so weit wie deine. Seit Mitte Januar tut sich hier einiges. Alle paar Tage ist ein neues Blättchen sichtbar. Der Hammer. Habe den Steckling letztes Jahr im Herbst gekauft, der hat dann nach dem Transport alle Blätter geschmissen, hatte schon Angst, dass das zu stressig war. Dann hatte die Pflanze ca. 2 Wochen über Weihnachten Winterruhe bei ca. 15°C, weil ich nicht zu Hause war. Und danach ging's direkt los. Ich freu mich so. Angeblich ist die Pflanze 3,5 Jahre alt, da besteht ja die Möglichkeit, dass sie dieses Jahr blüht, oder?

LG, Mary
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:34 Uhr  ·  #446
Weißt du denn wie sie mal blühen wird?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:46 Uhr  ·  #447
Hallo,
hier eine Plumeria nach -2 Grad. Trotz frühlinghafter Temperaturen tut sich bei meinen überhaupt nichts.
LG
Horst
Winter 2009 001.JPG
Winter 2009 001.JPG (1.74 MB)
Winter 2009 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:02 Uhr  ·  #448
WOW
Es scheint ihr nicht wirklich was gemacht zu haben. Die Triebenden sehen noch grün aus.

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:32 Uhr  ·  #449
Na die sieht aber wirklich noch gut aus . trockene Blätter bekommt sie im Winter ohnehin, Hauptsache ist , wie Jura schon sagte , das die Triebenden noch fit sind .
bestimmt treibt es bei der Plumi auch bald wieder aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 18:03 Uhr  ·  #450
Sie hat schon öfter im Winter so ausgesehen und ist immer wieder gekommen. Sieht jetzt nur so jämmerlich aus....Hatte aber vorher noch total grüne Blätter, trotz des Winters. Die Samenstände sind noch ganz geblieben, aber die reifen eh nicht aus.
LG
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.