Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 21:08
:shock: :shock: :shock:
Also die Dinger verfügen über einen asketischen Zustand im Winter ---das ist ohne Gleichen.

Meine 5 großen Plumis haben nun schon über 2 Monate kein Wasser gesehen, stehen bei ca. 15 Grad am Dachboden und wollen einfach nicht die Blätter werfen...geschweige denn, sie werden weich....der einen hab ich die Blätter gerupft, weil sich ein paar vereinzelte Spinnmilben breitmachten.
Aber ansonsten...alles takko...ich hoffe ja sehr, dass die nächstes Jahr blühen [-o<
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 11:55
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 22:04
@itschi: Ja, das stimmt. Man kann sie total missachten und es macht ihnen gar nichts aus, erstaunlich. Meine zweite hat alle Blätter verloren, zum Teil auch durch Spinnmilben und macht jetzt neue, mitten im Winter :D Eines ist schon groß, die anderen kommen erst noch. Ich wünsch Dir natürlich, daß sie nächstes Jahr auch blühen.

Ich hab ja gar nichts besonderes angestellt mit meiner und jetzt blüht sie so toll O:) Bevor ich in den Weihnachtsurlaub fahr, wollte ich nochmal Bilder von meiner Schönen einstellen, weil ich sooo stolz bin :D

Ich wünsche euch allen Frohe Feiertage und alles Gute für's nächste Jahr! Nicht zuletzt natürlich mit den Plumerias :wink:
Bilder über Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I von Di 22 Dez, 2009 22:04 Uhr
frangiGanz161209.jpg
201209_7_test.JPG
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 23 Dez, 2009 8:03
Auf die Schönheit kannst Du auch wirklich stolz sein! =D>

Auch Dir ein frohes Weihnachtsfest - ebenso wie allen anderen Plumieverrückten. :xmasgreen24:
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Dez, 2009 8:49
eveline,
klasse sieht die aus....muß hier noch mal nachlesen über deine Plumi...hab ich irgendwie verpasst.. ](*,) so alt sieht die noch gar nicht aus....oder aber Steckling....ich werde mich mal durchwursten... :mrgreen:
Wünsch dir auch viel Erfolg mit den Plumis und Frohe Weihnachten. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7537
Bilder: 47
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (4)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragMi 23 Dez, 2009 10:52
Hallo eveline68, deine Plumeria sieht ja richtig klasse aus eine schöne blütenfarbe hat sie . =D> =D>
Haste sie durch samen vermehrt ? :D
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 22:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Dez, 2009 12:45
Hallo eveline, da kannst Du Dich wirklich freuen, das sind tolle Blüten.

Heute mußte ich notgedrungen eine Plumeria zurückschneiden. Sie hatte an 2 Armen
wohl einen Frostschaden.
Nun habe ich 2 Stecklinge da liegen zum antrocknen. Die beiden sind 14 und 16 cm lang und 3 cm dick.
Ich hoffe, daß ich sie gut durchbringe.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 24 Dez, 2009 23:12
Eine meiner großen Plumis hat 2 weiche Seitentriebe ](*,) gestern war noch alles takko...die 2 anderen sind hart und prall....ob das ein Zeichen für ein wenig Wasser ist :-k ? Hab ihr heute mal ein Schlückchen gegönnt....will nicht, dass die nen Trieb einbüßt [-o< , die sieht so toll aus....als 4-Ender :mrgreen:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 6:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 25 Dez, 2009 9:12
Itschi ich drück die Daumen das es nur Wassermangel ist. [-o< [-o< [-o<
Eigentlich werden sie nur zickig im Winter wenn sie Frost bekommen oder zu viel Wasser, daher gehe ich von Wassermangel aus wenn sich der Stamm etwas weich anfühlt und du sie vorher nicht gegossen hast.
Mehrtriebige Pflanzen sind natürlich der Hammer schlechthin.
Ich hoffe das meine Größeren sich nun auch mal verzweigen werden. Ein Sämling von diesem Jahr fängt auch an Seitentriebe zu bilden, hoffentlich behält er sie über den Winter. [-o<
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 25 Dez, 2009 12:43
Yaksini,
das merkwürdige ist halt, dass die Triebe oben weich werden und nicht unten am Stamm.....ich hoffe auch dass es nur Wassermangel ist und die anderen beiden Triebe nicht auch noch weich werden...kann aber heut nicht gucken gehen, LG schleicht um mich herum wie ein Tiger...der ist doch immer so eifersüchtig auf die Blümlis... ](*,)

edit: hab heute, 26. Dez., mal schauen können....die Triebe sind wieder fest... \:D/ war wohl doch nur Wassermangel \:D/
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1495
Registriert: So 22 Feb, 2009 13:35
Wohnort: Bochum
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Dez, 2009 14:21
Hallöle!
Da die Tage wieder länger werden und ich noch platz in meinem beheizten und beleuchteten MGH habe hab ich heute mal 21 von 50 Sorten Plumis (die ich hier rumliegen habe) eingebuddelt. Je 2, 1x5. Ich bin ja malgspannt.
Vor einiger zeit sind schonmal 2 gekeimt. Eine davon hatte aber von anfang an vertrocknete Keimblätter. Total komisch. Die haben sich auch nicht entfaltet. Jetzt steht da so nen grüner Stängel in der Erde. Hat die überhaupt ne Chanse?
LG Eva
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Dez, 2009 20:13
Inanah,
solang sie nicht völlig eintrocknet,würde ich die Hoffnung nicht aufgeben....haste ein Bild???
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1495
Registriert: So 22 Feb, 2009 13:35
Wohnort: Bochum
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 26 Dez, 2009 20:51
Ich mach morgen mal ein Bild.
LG Eva
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1495
Registriert: So 22 Feb, 2009 13:35
Wohnort: Bochum
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 13:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Dez, 2009 23:33
Inanah,
die Keimblätter sind zwar ab, aber ich habs mal angeklickt und den mittleren Knubbel gesehen....ich würde die unter Kunstlicht und mit Wärme versuchen, zu retten :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 268
Registriert: Sa 18 Apr, 2009 11:09
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 28 Dez, 2009 11:09
hilfeee meine eine frangi hat schildläuse :(
ich habe natürlich schon die suchfunktion benutzt und gelesen, dass lizetan wohl sehr gut wirken soll. bin mir nur nicht sicher, in welcher form ich es kaufen soll (spray, stäbchen...?). meine andere frangi hat übrigens blattläuse... kann ich das dafür auch verwenden? habe halt angst, dass sich meine anderen pflanzen und die anderen frangis nun infiziert haben... noch kann ich da nichts sehen - deswegen wären vielleicht stäbchen besser, um sie vorsorglich gleich in alle töpfe zu stecken?
wäre über einen tipp sehr dankbar... und werd mich heute nachmittag auch gleich auf ins gartencenter machen.
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria II von Kachingl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 959 Antworten

1 ... 62, 63, 64

959

269885

Di 28 Dez, 2010 17:21

von Gast Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria III von Tantabiddy, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1259 Antworten

1 ... 82, 83, 84

1259

177689

Do 12 Jan, 2012 9:03

von Canica Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1477 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1477

377747

Do 05 Sep, 2013 7:57

von Mara23 Neuester Beitrag

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria V von Wüstese, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 553 Antworten

1 ... 35, 36, 37

553

53953

So 23 Feb, 2020 16:20

von July Neuester Beitrag

Tempelbaum/Plumeria/frangipani KRANK? von Raphael, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1071

Sa 01 Sep, 2018 11:22

von Raphael Neuester Beitrag

Plumeria - Frangipani von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

12758

So 10 Dez, 2006 11:00

von Elfensusi Neuester Beitrag

Plumeria/Frangipani von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3382

Sa 18 Apr, 2009 10:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Plumeria Frangipani von Jami96, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4299

Fr 01 Okt, 2010 9:24

von Jami96 Neuester Beitrag

Frangipani / Plumeria von subtrop, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4901

Fr 13 Dez, 2013 18:10

von NorbertK Neuester Beitrag

Frangipani / Plumeria - Need some Help von Koeh, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4270

Mi 17 Apr, 2013 19:15

von Koeh Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der plumeria im Preisvergleich noch billiger anbietet.