Frangipani

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Frangipani

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo Forum, ich hatte mir aus Afrika mehrere schöne Frangipani Stecklinge mitgebracht. Mir ist es sogar gelungen das sie austreiben und seit einer Woche treibt sogar eine Blüte. Nun lese ich aber das ab November gießen und Düngen eingestellt wir und der Baum Alle Blätter verliert. Scheint als wären die Stecklinge in der falschen Jahreszeit.
Meine Frage nun : was soll ich tun ? Warten bis Blatt und Blüte abfallen und dann in die Winterruhe oder gleich kühl un trocken stellen?
Wär aber echt schade, da ich sehr glücklich bin das die Stecklinge offenbar angewachsen sind.
LG Bea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Frangipani

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hallo Weidenfee.

ich versuch auch seit Juli so einen Steckling zu bewurzeln. Diese Stecklinge haben einen ungeheueren Lebenswillen. Die treiben Blätter und Blüten ohne eine Wurzel zu haben. Das ist echt beachtlich! Schau mal nach ob da wirklich schon Wurzeln sind.

Ich hab meinen Steckie in einer abgeschnittenen durchsichtigen Plastikflasche, die natürlich unten Löcher hat. Um sofort eventuelle Wurzeln zu sehen.
Hab den Steckling mit dem Wurzelaktivator von Neudorf gut bestreut und auch in das Pflanzloch das Pulver reingegeben.
Es gibt noch verschiedene andere Wurzelhormone, die meisten sind aber nur übers Internet erhältlich.

Mein Steckling steht auf dem Fenstersims schön kuschlig warm, denn die Heizung ist drunter. Der Steckie wird auch immer wieder mit lauwarmen Wasser gegossen. Denn trocken und kühl können sich keine Wurzeln bilden.
Ich hab kürzlich mal nachgeschaut, und .... hurraaaa es haben sich doch tatsächlich zwei kleine Wurzeln gebildet. Ich hoffe daß die weiter wachsen und es sich ein schöner Wurzelballen bildet.
Mein Steckling hatte sogar schon eine Blüte, die Blätter die er treibt sind etwas klein und fallen auch immer bald ab.
Aber ich bin zuversichtlich, es sieht gut aus!
Wünsch Dir viel Erfolg!

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 17:26 Uhr  ·  #3
oh das ging aber fix. Ob sie wurzeln haben weis ich nicht. Sie leben seit August in einem Plastik Gefäß und ich trau mich nicht sie umzutopfen. Hab Angst das die Störung nicht gut ist für die jungen Pflanzen. Ich lass sie einfach am Südfenster direkt über der Heizung. Was kann schon passieren?
Bea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.