Frangipani kränkelt

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 13:41 Uhr  ·  #1
Nachdem ich soviel über Frangipanis gelesen habe, habe ich eine Samenmischung gekauft. Von fünf Samen sind drei gekommen, alle drei stehen noch in Kokohum nebeneinander. Sie werden gleich behandelt. Zwei Pflänzchen gedeien gut, das dritte kränkelt leider.
Hat jemand einen guten Rat?
IMG_0064.JPG
IMG_0064.JPG (499.76 KB)
IMG_0064.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
Komisch? Meine hatten Spinnmilben und haben alles von sich geworfen, aber umgeknickt ist keine

Gegeossen hast Du doch auch gleich? Vielleicht eine Montags-Frangi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:47 Uhr  ·  #3
Fürchte ich auch, die Anderen sehen viel besser aus und habe auch mehr Blätter. Das Stämmchen sieht komisch aus, so schrumplig, aber ich habe alle gleich gegossen. Habe ja noch zwei, da es aber eine Mischung war, bin ich schon traurig. Geile Pussy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 17:01 Uhr  ·  #4
huhu =)
ich giesse meine immer relativ viel... ?! habe leider mit denen auch nicht so viel erfahrung nur dass ich sie biher relativ viel giesse und die auch gut gedeihen und eher anspruchslos sind bei mir..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 17:03 Uhr  ·  #5
Meine stehen im Wohnzimmer und werden demensprechend auch etwas gegossen. Eigentlich brauchen die nicht viel

Meine sieht aus wie ein Indianer
Frangipoaniindianer 220107.jpg
Frangipoaniindianer 220107.jpg (124.81 KB)
Frangipoaniindianer 220107.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 17:40 Uhr  ·  #6
So dicke Stämmchen haben meine noch nicht, aber drei Miniblätter, jedenfalls die zwei, die nicht kränkeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 18:34 Uhr  ·  #7
meine haben nen riesen langen stamm und zwei blätter und zwei blättchen und zwei "blattileins" sind unterwegs... sprich wachsen ganz gut und sind jetzt etwa 2 wochen alt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 19:22 Uhr  ·  #8
Hi Elfensusi,

vielleicht hast Du zu viel gegossen? Wenn Frangipanis zuviel Wasser bekommen, fangen sie wohl schnell mal an zu rotten... Anzeichen dafür sind ein erweichter Stamm und schließlich Umknicken.
Wenn man den Stamm dann durchschneidet, ist er von innen völlig schwarz und verfault. Außerdem verrotten die Pflanzen von unten nach oben, es kann also sein, daß die Pflanze schon umknickt, obwohl die Spitze noch Blatter trägt und eigentlich gesund aussieht...
Das passiert angeblich leicht, vor allem, wenn es kühl ist und das Substrat zwischendurch nie austrocknen kann.
Vor dem Gießen soll man immer überprüfen, ob das Substrat 1cm unter der Oberfläche nicht noch feucht ist, hat mir ein Frangipani-Profi erzählt...
Aber Frangipanis sind auch Individuen, und die eine verträgt etwas mehr Wasser, die andere nicht...

Wenn die Pflanze schon älter wäre, würde ich die Pflanze bis dorthin abschneiden, wo das "Holz" wieder weiß und gesund aussieht, und versuchen, sie zu bewurzeln... ich befürchte allerdings, daß das bei so jungen Pflänzchen noch nicht funktioniert... Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Tut mir Leid, einen anderen Rat habe ich leider nicht...

LG Tine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 08:35 Uhr  ·  #9
Frangipani (Plumeria) sind stammsukkulent, speichern also im Stamm Wasser für Trockenzeiten (Ruhezeiten). Die Ruhezeit sollte bei uns im Winter von Oktober bis Februar dauern. Sie dürfen dabei auch alle Blätter verlieren. Gegossen wird in der Ruhezeit nur dann, wenn der Stamm schrumpelig wird, ansonsten konsequent trocken halten. Im Sommer Wärme und sonne ohne Ende, dann ordentlich gießen und auch düngen. Nahrhafte Erde, große Töpfe.
Wer sie im Winter durchtreiben möchte (damit die Jungpflanzen schneller wachsen) soll sie sehr hell und warm aufstellen (Zusatzlicht ist vorteilhaft) und vorsichtig gießen. Besonders im Zimmer gut auf Spinnmilben achten, die kommen bei trockener Luft sehr schnell.

Hier ein Foto von einem meiner Frangipani aus dem letzten Herbst
frangipaniqc5.jpeg
frangipaniqc5.jpeg (88.86 KB)
frangipaniqc5.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 08:59 Uhr  ·  #10
@ sitting duck

Du schreibst : sie brauchen große Töpfe

Ich habe einen Frangi im letzten Jahr bekommen (ca. 70cm hoch). er ist einmal verzweigt.
und er steht in einem (meiner Meinung nach) viel zu kleinen Topf von ca. 30cm durch messer

Im Moment macht er "Winterruhe" bei ca. 20Grad fast trocken (nur Sprühen und einmal etwas Wasser pro woche)

Wann kann ich den umtopfen ??
und wie groß sollte der Topf sein ??

viele Grüße Ameise
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:10 Uhr  ·  #11
Da alle drei zusammen im Wohnzimmerfenster stehen, also die selben Bedingungen haben, gehe ich davon aus, daß das kranke Baby doch etwas weniger Wasser brauchte (ist ja sicher hin). Es war ja eine Mischung und damit wäre es sicher möglich. Danke Euch allen für die Antworten, bin auch weiterhin für Tipps dankbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:20 Uhr  ·  #12
@ Ameise: Umpflanzen würde ich nicht vor Mai, er sollte gut im Trieb stehen. Nächste Größe würde ich mit 50 cm Durchmesser nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 10:39 Uhr  ·  #13
@sitting duck

was heißt nahrhafte Erde
bei mir sieht die Erde bei dem gekauften eher sehr "mager" aus

und wie alt (bzw. groß ) sind Deine Frangis wenn sie so schön blühen?

viele grüße Ameise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 12:27 Uhr  ·  #14
@ Ameise: Meine Plumeria sind alle Stecklinge gewesen von blühenden Pflanzen. Ab 60-80 cm kann man mit Blüten rechnen. Das muß aber nicht ebenso für Sämenpflanzen gelten!
Erde kann Einheitserde sein, eventuell mit Lehmanteilen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frangipani kränkelt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 12:43 Uhr  ·  #15
@Elfensusi!
Ich habe meine erste Frangipani auf genau dieselbe Art und Weise verloren und war SEHR traurig!
Hoffe, dich troesten deine anderen drueber hinweg und sie gedeihen gut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.