Frangipani im Wintergarten halten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani im Wintergarten halten

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 09:53 Uhr  ·  #211
Hallo @sitting duck

ist das Bild eine Momentaufnahme

tatsächlich jetzt schon Blütenansätze

mein Frangi verliert gerade seine letzten Blätter

Ich hoffe, er fängt bald an, neu auszutreiben

viele grüße Ameise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani im Wintergarten halten

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 10:13 Uhr  ·  #212
Fragen über Fragen - und ich werde dir die Antwort sagen. Zeige auf das Bild, dann steht da 14-2-07 ..... so ist es

Gönn deinem Frangipani mal im Winter eine Trockenruhe, die bringt es. Allerdings sollte dabei schon mindestens 30-50 cm hoch sein, vorher kann er nicht blühen. Aber neue Blätter entwickeln jetz im Februar/März auch die Kleinen, wenn sie vorher Pause hatten. Man kann sie ähnlich wie Kakteen halten, aber nicht unter 12-15°
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani im Wintergarten halten

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:09 Uhr  ·  #213
Die Frangipani sehe sehr schöne aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani im Wintergarten halten

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 13:34 Uhr  ·  #214
unter floramediterranea.de fand ich das:
Jeder, der schon einmal in den Tropen oder Subtropen war, kennt diesen karibischen Strauch. Sie stehen dort, wo man eine ganzjährig toll blühende Pflanze braucht, die kaum Schmutz macht und die man kaum gießen muss. Frangipani haben in den Tropen besenstieldicke Neutriebe und produzieren fortlaufend neue, bis halbmeterlange, 15 cm breite Blätter, ständig schließen Triebe mit Blütenknospen ab, verzweigen sich und so fort. Bei uns werfen Frangipani im Winter meist alle Blätter ab. So lange es ihnen zu kühl und zu wenig hell ist, stehen sie da wie verzweigte Besenstiele. In dieser Zeit bekommen sie kein Wasser, die meist ziemlich spärlichen Wurzeln faulen sonst leicht ab. Frangipani ist keine Pflanze für Anfänger!

jedenfalls geeignet für WG ab 12° mindesttemperatur
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani im Wintergarten halten

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 14:49 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von sitting duck
Und hier nun das Bild - aus meinem 1000 qm Wintergarten -


Hallo Thomas,
das sieht ja doll aus!!:o
Von wann ist das Foto denn?
Meine Frangipani hat im letzten Oktober so Knospen bekommen die aber nicht mehr aufgeblüht sind, war wahrscheinlich zu dunkel bei mir im Wintergarten.
Gruß
lenzner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.