Frangipani/Plumeria - Flecken auf Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Frangipani/Plumeria - Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo alle Pflanzenfreunde,

habe seit kuzem auf meiener, schon etwa 1 1/2 Jahre alten (aus Samen gezogenen) Plumeria Flecken auf den Blättern entdeckt . Sind nicht die schwarzen Flecken von denen hier oft im Forum geredet wird und welche von Spinnenmilben verursacht werden . Hab meine Pflanze auch nach dünnen Spinnenfäden abgesucht aber keine entdeckt, dafür aber andere Krabbelviecher gefunden !!!

Der Standort der Pflanze ist auf einer sonnigen Fensterbank, wo sie relativ viel Sonne (auch Mittagssonne) abbekommt. Die Pflanze wird regelmäßig von mir gedüngt und gegossen.

Meine Frage an euch ist jetzt, "Was könnten das für Schädlinge sein ???" /// "Liegt es an den von mir entdeckten Krabbelviechern ???" /// "Was kann ich gegen sie unternehmen ???".

Bin ziemlich ratlos !!! Die Flecken auf den Blättern verunstallten die ansonsten sooo schöne Pflanze und sind mir somit ein ziemlich großer Dorn im Auge.


Würde die Pflanze gerne zum Blühen bringen, aber mit den Schädlingen wird das wohl eher nichts =CCCCCC.... und muss sowieso noch ne Zeit lang warten, oder ??? Aus Samen gezogene Pflanzen blühen doch erst ab dem 3ten Jahr ??? Wie sind da eure Erfahrungen ???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!! Bin euch für jede Antwort und Hilfe dankbar !!!
Plumeria_ Flecken und Schädlinge_ 001_1.jpeg
Plumeria_ Flecken un … 1_1.jpeg (400.07 KB)
Plumeria_ Flecken und Schädlinge_ 001_1.jpeg
Hier die Blattoberseite mit einem der Krabbelviecher =OOO !!! Sehen aus wie kleine weißlich/gelbe Zigarren...
Plumeria_ Flecken und Schädlinge_ 001_2.jpeg
Plumeria_ Flecken un … 1_2.jpeg (609.73 KB)
Plumeria_ Flecken und Schädlinge_ 001_2.jpeg
Und hier nochmal die Blattunterseite. Habe euch jeweils die "Weiß-Zigarren-Krabbelviecher" mit schwarzen Pfeilen markiert. Ein Spinnengeflecht sieht man weder auf der Blatober- noch Blattunterseite.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani/Plumeria - Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

so wie ich das richtig Erkennen kann, kann das ein Thripsbefall sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Dies kann auftreten, wenn du in der Nähe von dieser Pflanze eine Exportierte Schnittpflanze stehen hast. Diese kleine 1-2 mm große Insekten stechen mit ihrem Stechwerkzeugen in die Pflanze und saugen so die Blätter aus (grob gesagt).

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani/Plumeria - Flecken auf Blättern

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 21:57 Uhr  ·  #3
Cool, danke für die schnelle Antwort !!! Werd dann mal weiter infromieren müssen, was man gegen Thripsen so machen kann...

Aber um auf deine Antwort nochmals zurückzukommen. Eigentlich steht meine Plumeria auf der Fensterbank nur zwischen in Deutschland heimischen Pflanzen. Könnte ich mir Thripsen auch von denen eingeschlept haben =OOO ???

Müssen die anderen Pflanzen auf der Fensterbank auch behandelt werden ??? Auf deren Blättern seh ich diese Flecken nämlich nicht ???



Werd dann aber gleich morgen mit einen Gegenangriff starten und von meinem Erfolg, bzw. Misserfolg berichten ^^.

Danke nochmals !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.