Fragen zur Pflege von Ballonblume

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:10 Uhr  ·  #1
Nachdem mir ja hier jemand so lieb half, herauszufinden, was dies für eine Blume ist, habe ich mir diese heute gleich besorgt - forum/ftopic29691.html#363376

Nun hab ich aber doch noch einige Fragen dazu.

Und zwar fang ich einfach mal an. Was ich weiß. Nur das sie Sonne überhaupt nicht verträgt , also das sie nicht der Sonne direkt ausgesetzt werden soll – haben mir 3 versch. Blumenläden gesagt, die müssen es ja wissen . Da ist ein kleines Problem. Wir haben von früh bis abends Sonne pur, also Sonnenseite. Und das sie buschig wird und 1 x werden kann.
Aber das ist ja kein Problem, wofür gibt es mein Zimmer, das die Pflanze nun schmückt.

Nun komm ich doch zu den Fragen. Braucht die Schönheit spezielle Pflege, oder kann ich sie wie jede normale Pflanze pflegen. Wie oft braucht sie Wasser, kann ich sie nur 1 x die Woche düngen oder doch mehrmals und was muß ich noch alles beachten.

Also bitte immer her mit den Tips, denn ich möchte diese Schönheit hier lange behalten.
PICT0125.JPG
PICT0125.JPG (78.95 KB)
PICT0125.JPG
meine Schönheit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:34 Uhr  ·  #2
Ich habe meine jetzt seit ca. 5 Jahren im Garten. Dort hat sie am Nachmittag Sonne und wird bei mir ca 80 cm hoch.
Ich mache immer mal die verblüten Blüten ab (bilde mir ein, dass sie dadurch vielleicht länger blüt ) und als Dünger bekommt sie im Frühjahr eine Portion. Ich gebe zu, dass ich da recht sparsam bei ihr bin, kann mich aber, was die Blüten anbelangt, nicht beklagen.
Viel Spass damit. Ich finde, es ist schon ein kleiner Hingucker im Blumenbeet

LG
Steffi
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:50 Uhr  ·  #3
wir haben leider keinen Garten nur nen Balkon doch der hat von morgens bis abends voll die Sonne und da ich die ja lange behalten will, steht sie nun halt in der Whg

Danke für deine Tips - also kann ich ihr auch sozusagen, 1 x die Woche wie ich bei allen meinen Blumen mache, geben den Dünger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hoffentlich hält sie sich in der Wohnung. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Meine und die für meine Schwester sind jeweils gleich in den Garten gekommen. Aber ganztags Sonne auf dem Balkon wäre vielleicht wirklich nicht ganz so günstig.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

LG
Steffi
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
also die im Laden meinte, ich könnte die beruhigt in der Wohnung halten, auch weil an dort wo sie steht, Sonne reinscheint, nicht mehr so prall, da ich Rollo unten hab, aber immerhin hat die noch Sonne - ist ihr aber nicht so voll ausgesetzt

Müßte dann ja klappen eigentlich - denke ich - hoffe ich - bete ich und ich bete nie - muß einfach klappen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:08 Uhr  ·  #6
Du kannst ja einfach mal bei Google Ballonblume eingeben, da kommen einige Seiten, wo es Standort- und Pflegehinweise gibt

http://www.blumen-garten-pflan…nblume.htm

usw.

Nur in der Wohnung wird sie eigentlich nicht gehalten
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:11 Uhr  ·  #7
ab heute bei mir schon - ne im Ernst, da sie nicht viel Sonne darf, ist das die einzigste Lösung, daß sie nicht verbrennt find ich und da sie ja am Fenster steht und durch Rollo etwas Sonne bekommt, denke ich sollte es doch gehen - bitte laß es gehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ute
:-k also die im Laden meinte, ich könnte die beruhigt in der Wohnung halten, auch weil an dort wo sie steht, Sonne reinscheint, nicht mehr so prall, da ich Rollo unten hab, aber immerhin hat die noch Sonne - ist ihr aber nicht so voll ausgesetzt
Müßte dann ja klappen eigentlich - denke ich - hoffe ich - bete ich und ich bete nie - muß einfach klappen


Ich gönne es dir wirklich, dass es klappt, habe aber so ein bißchen meine Zweifel.
Denn es gibt ja auch andere Blumen, die du nicht auf Dauer in der Wohnung halten kannst. Denk z.B. nur mal an Primeln. Nach relativ kurzer Zeit in der Wohnung mickern sie nur noch und schreien nach "Freiheit" im Blumenbeet.
Trotzdem viel Glück!

LG
Steffi
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:17 Uhr  ·  #9
bisher hatten wir eigentlich meist Glück und hoffe auch diesmal, sie steht nu am Fenster und fühlt sich scheinbar wohl und wenn kaum Sonne ist, geht sie auf den Balkon, ansonsten muß sie rein aus Sicherheitsgründen

gibt es sonst noch was was man beachten muß, Bsp. braucht sie viel oder wenig Wasser


P. S: Hat nix mit Ballonblume zu tun, aber unsre Dahlien wurde von der Sonne regelrecht verbrannt und sind kaputt und eingegangen, daher möchte ich die Schönheit der Sonne nicht pur aussetzen, denn dafür ist die mir zu schade. Ich könnte heute noch um die Dahlien heulen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 12:30 Uhr  ·  #10
hab sie jetzt auf den Balkon gestellt, da heute kaum Sonne ist und daher auch in einen sicheren Platz wo sie vor zuviel Wind, der heute ist , geschützt ist
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 12:22 Uhr  ·  #11
so sieht sie heute aus 09.08.2008 sie hat noch mehr Blumen bekommen - freu mich total - ich hege und pflege sie auch total denn die soll ja lange leben
PICT0130.JPG
PICT0130.JPG (96.76 KB)
PICT0130.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:33 Uhr  ·  #12
trotz aller neg. Vorahnungen, meine Ballonblume lebt. Und ich hab sie morgens für den Fototermin am Abend mal auf den Balkon gebracht.
PICT0150.JPG
PICT0150.JPG (17.97 KB)
PICT0150.JPG
PICT0148.JPG
PICT0148.JPG (65.3 KB)
PICT0148.JPG
PICT0142.JPG
PICT0142.JPG (65.29 KB)
PICT0142.JPG
PICT0141.JPG
PICT0141.JPG (65.2 KB)
PICT0141.JPG
PICT0140.JPG
PICT0140.JPG (60.76 KB)
PICT0140.JPG
PICT0139.JPG
PICT0139.JPG (65.34 KB)
PICT0139.JPG
PICT0132.JPG
PICT0132.JPG (75.35 KB)
PICT0132.JPG
meine Mama hinter dem Topf
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 13:31 Uhr  ·  #13
Habe jetzt mal 2 mit sich bestäubt, also 2 Blüten, die sind jetzt dran, - nun nur noch meine Frage, da läuft doch alles normal - genauso wie wenn ich AMARYLLIS'e Samen bestäube um die zu gewinnen.

oh man mein dt. heute wieder, ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine - im Moment weiß ich echt nicht wie ich es ausdrücken soll - hab ne echte Dt.Blockade im Kopf
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 10:01 Uhr  ·  #14
Ist die Ballonblume winterhart?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Fragen zur Pflege von Ballonblume

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 18:49 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.