Fragen zur Königin der Nacht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Königin der Nacht

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:40 Uhr  ·  #436
Hi Lilith,

also die KdN mag es wie Echinopsen auch sehr humusreich.
Ich habe meine in Rhododendronerde/Blumenerde/bissl Aqualit und Sand gemixt, aber mal davon abgesehen ist die KdN so ziemlich pflegeleicht(gönn ihr gleich einen etwas größeren Topf).........hat sie aber erst losgelegt......dann wächst und wächst und wächst sie unaufhörlich
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Königin der Nacht

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:46 Uhr  ·  #437
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fragen zur Königin der Nacht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #438
5 Blüten gibt's mit 100%iger dieses Jahr bei meiner

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Ein paar Fragen zur ?Königin der Nacht?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:53 Uhr  ·  #439
Ich habe ein paar Ableger dieser merkwürdigen Würmer vor 3 Jahren geschenkt gekriegt und sie in eine Schale mit Kakteenerde gesetzt. Inzwischen ist der längste Trieb etwa 80 cm lang. Sie bildet unzählige ellenlange Luftwurzeln, von denen ich einige schon mal gekürzt habe, weil sie im Weg waren.

Zu dem Teil hab ich ein paar Fragen.

Erstens: Ist das überhaupt eine Königin der Nacht oder irgend ein anderer Schlangenkaktus?
Zweitens: Was muss ich damit anstellen, damit das blüht? Braucht es eventuell mehr und humoseren Boden?
Drittens: Ist Balkon mit wenig direkter Sonne o.k.?
Viertens: Im Winter ganz trocken halten wie andere Kakteen? Oder nicht?
Fünftens: Kann man versuchen, diese formlosen Wurmgestalten irgendwie zu drapieren, oder muss man es lassen, wie es wird? (Das ist mit Abstand das häßlichste Teil in meiner Pflanzensammlung, und ich muss mich anstrengen, um es so zu lieben wie die anderen....)
DSCN8673k.JPG
DSCN8673k.JPG (204.35 KB)
DSCN8673k.JPG
DSCN8672k.JPG
DSCN8672k.JPG (229.28 KB)
DSCN8672k.JPG
Ist zwar unscharf, aber man müßte es erkennen....
DSCN8671k.JPG
DSCN8671k.JPG (211.32 KB)
DSCN8671k.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zur Königin der Nacht

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:02 Uhr  ·  #440
Hallo Cantharellus,

also anstrengen um diese Gattung zu lieben musst du nicht schau hier: selenicereus grandiflorushaben mit Abstand, für mich zumindest, die schönsten Blüten
Substrat: wie die Echinopsen = sehr humos....am besten einen Mix aus 20% mineralischer + 80% humoser Erde
Überwinterung: 10-15 °C....... (bei Lapismuc blüht sie auch ohne diese Überwinterung ).....man sagt das sie im Alter zwischen 7-10 Jahren blühfähig wird.......im Winter wenig gießen
Gießen(Sommer): regelmäßig.....denn sie benötigt wie die Epi´s mehr Wasser
Hm....ja das mit dem drapieren....ist so ein Problem auch bei mir .....sie wächst wie wild und das nimmt Ausmaße an .....hab irgendwo mal ein Bild gesehen, wo die Königin um einen Stamm gewickelt worden ist....sah nicht schlecht aus (der Stamm war allerdings fast so groß wie ein Baum )

Grüßli Lidi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fragen zur Königin der Nacht

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:20 Uhr  ·  #441
Hallo Cantharellus,
direkte Sonne mag die KdN überhaupt nicht, Deine hat schon einige Blessuren (letztes Bild)
Ich habe meine im Wohnzimmer (Südseite) hinter der Scheibe und selbst da werden die Triebe leicht rot

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.