Fragen zur Glückskastanie und dem Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Fragen zur Glückskastanie und dem Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ich bin noch ziemlich neu im Bereich der Pflanzenzucht, habe meine Erste jetzt seit gut drei Monaten, und habe bei zwei bestimmten Pflanzen Probleme, beide halte ich drinnen.

Die Erste wäre mein Drachenbaum, welchen ich jetzt seit gut zwei Monaten besitze. Die ersten eineinhalb Monate war alles super, er ist wahnsinnig schnell gewachsen, die Blätter waren stramm und grün. Seit den letzten zwei bis drei Wochen allerdings beginnen sich die Spitzen der Blätter zu verfärben, zuerst werden sie gelb und dann grün. Außerdem bilden sich braune Flecken, genau an den Punkten und denen die Blätter umknicken.
Jetzt habe ich mich natürlich versucht im Internet schlauzumachen, bin auch auf einige Tipps gestoßen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was nun der definitive Grund ist.
Bezüglich den Blattspitzen war das Erste was ich gelesen habe eine zu trockene Raumluft. Die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist konstant zwischen 40-45%, weshalb ich zwei Mal am Tag den Drachenbaum mit kalkarmen Wasser besprüht habe. Die Temperatur in meinem Zimmer liegt konstant zwischen 19-23 Grad.
Er steht in einem Eck, in dem er genug Sonnenlicht bekommen sollte, steht nicht in der Nähe eines Heizkörpers und wird von mir zwei bis drei Mal die Woche mit wenig bis mittel viel Wasser gegossen. Allerdings steht er genau im Zug, wenn ich Fenster und Türe gleichzeitig geöffnet habe. Ich bemühe mich jedoch immer eines von beiden geschlossen zu halten, damit eben kein Zug entsteht.
Ich bin mir somit nicht sicher, wo das Problem liegt.
Ein weiteres, aber weniger wichtigeres Problem, hoffe ich, sind diese kleinen weißen Flecken, die sich auf den Blättern befinden. Da weiß ich auch nicht so recht, was das ist und wie ich das wegkriege.