Fragen zur Glückskastanie und dem Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Fragen zur Glückskastanie und dem Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ich bin noch ziemlich neu im Bereich der Pflanzenzucht, habe meine Erste jetzt seit gut drei Monaten, und habe bei zwei bestimmten Pflanzen Probleme, beide halte ich drinnen.

Die Erste wäre mein Drachenbaum, welchen ich jetzt seit gut zwei Monaten besitze. Die ersten eineinhalb Monate war alles super, er ist wahnsinnig schnell gewachsen, die Blätter waren stramm und grün. Seit den letzten zwei bis drei Wochen allerdings beginnen sich die Spitzen der Blätter zu verfärben, zuerst werden sie gelb und dann grün. Außerdem bilden sich braune Flecken, genau an den Punkten und denen die Blätter umknicken.
Jetzt habe ich mich natürlich versucht im Internet schlauzumachen, bin auch auf einige Tipps gestoßen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was nun der definitive Grund ist.
Bezüglich den Blattspitzen war das Erste was ich gelesen habe eine zu trockene Raumluft. Die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist konstant zwischen 40-45%, weshalb ich zwei Mal am Tag den Drachenbaum mit kalkarmen Wasser besprüht habe. Die Temperatur in meinem Zimmer liegt konstant zwischen 19-23 Grad.
Er steht in einem Eck, in dem er genug Sonnenlicht bekommen sollte, steht nicht in der Nähe eines Heizkörpers und wird von mir zwei bis drei Mal die Woche mit wenig bis mittel viel Wasser gegossen. Allerdings steht er genau im Zug, wenn ich Fenster und Türe gleichzeitig geöffnet habe. Ich bemühe mich jedoch immer eines von beiden geschlossen zu halten, damit eben kein Zug entsteht.
Ich bin mir somit nicht sicher, wo das Problem liegt.
Ein weiteres, aber weniger wichtigeres Problem, hoffe ich, sind diese kleinen weißen Flecken, die sich auf den Blättern befinden. Da weiß ich auch nicht so recht, was das ist und wie ich das wegkriege.
Ach, außerdem habe ich ein "Grünpflanzen und Palmen Düngestäbchen" verwendet, das ist allerdings schon zwei Monate her und ich weiß nicht, in welchen Abständen ich diese verwenden sollte.

Die zweite Pflanze, die Glückskastanie, habe ich erst seit einem halben Monat. Diese besprühe ich ein Mal am Tag mit kalkarmen Wasser und gieße sie ein Mal die Woche, dafür aber reichlich.
Das Problem ist nun, das das Ende eines Blattes abgestorben aussieht und weiß geworden ist und auch hier weiß ich nicht wieso.
Die Stämme der Glückskastanie waren beim Kauf zusammengeflochten, allerdings habe ich gelesen, dass das nicht gut für die Pflanze sein soll, weshalb ich das dann aufgemacht und entflochten habe.

Ich versuche noch ein paar Bilder anzuhängen, falls das wichtig ist und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke im Voraus und LG Tehiyok

- Braunen Blattspitzen: https://media.discordapp.net/a…height=702
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Fragen zur Glückskastanie und dem Drachenbaum

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 18:12 Uhr  ·  #2
Die weißen Punkte sind wohl kalkablagerungen vom Sprühwasser. Auch entmineralisiertes Wasser (als günstiger Ersatz für destilliertes Wasser) hinterlässt Rückstände. Prüfe, ob es sich mit einem Lappen wegwischen lässt.

2 oder 3 mal die Woche gießen ist viel zuviel. Ich gieße meine Drachenbäume alle 10 Tage einmal. Vorher prüfe ich mit dem Finger, ob die Erde auch angetrocknet ist. Vermutlich sind die Wurzeln bereits abgefault und die ersten Schäden werden jetzt sichtbar.

Bei meinen beiden im Aldi als Schnäppchen ergatterten 1,5m Drachenbäumen vor einem Monat war das Substrat nicht optimal. Sie bekamen ebenfalls braune Spitzen, die Erde blieb viel zu nass. Ich habe das Substrat ersetzt: Normale Erde mit 40-50% mineralischem Anteil (Lava grob, Bims grob, Kies grob).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.