Fragen zur Feige

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fragen zur Feige

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:36 Uhr  ·  #1
hiho
habe seit eiinigen tage eine kleine feige (ficus carica) in einem blumentopf.
sie hat ein stämmchen, am boden ca. 2 cm durchmesser und 15 cm hoch.
und sie trägt schon früchte, ist also wohl schon etwas älter.
leider sieht sie in ihrer aktuellen wuchsform alles andere als gesund aus, so dass ich sie gerne schneiden oder umtopfen würde.
ich hab dazu ein paar fragen:
kann man die feige als zimmerpflanze halten oder sollte ich darauf hin wirken dass sie nächstes jahr zumindest im sommer nach draußen kann?
soll ich die früchte, die man wohl sowieso noch nicht essen könnte, jetzt schon entfernen, damit der baum schneller größer wird?
wie simuliere ich eine winterruhe, damit sie das nächste frühjahr voll austreibt?
braucht sie überhaupt unbedingt eine winterruhe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Feige

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:44 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!
Zu einigen Fragen kann ich etwas sagen.
Das die Pflanze so klein schon Früchte trägt, weist darauf hin, dass sie aus einem Steckie gezogen wurde. Und der ist immer so "alt" wie die Mutterpflanze.

Bei uns steht die Planze (allerdings schon 15 Jahre alt) im Garten und bleibt dort auch im Winter. Deine ist vielleicht noch zu klein, um draussen zu überwintern. Deshalb würde ich sie kühl, bei ca 12-15° stellen.

Zum Schneiden kann ich nichts sagen, dazu müsste man ein Bild sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.