Fragen zum Bogenhanf

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Fragen zum Bogenhanf

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:41 Uhr  ·  #1
guten tag,
ich habe nun schon einige Bogenhanfsorten in meinem zimmer platziert. dazu hätte ich gleich ein paar fragen
die ersten zwei sind nun schon grosse kinder einer getrennten pflanze aus meiner gärtnerei. seid einiger zeit schon wachsen blätter in der mitte hoch, jedoch sind diese sehr hell, dünn und lang. sieht nicht so schön aus. habe ich etwa falsch gegossen oder gedüngt? (gedüngt habe ich nur sehr selten).
die zweite pflanze habe ich nun schon seid bald zwei jahren. es ist ein kleinwüchsiger gelber bogenhanf mit grünen streifen drin. und dieser - WÄCHST einfach nicht! seid ich ihn bekommen habe. bei den einten blättern scheint er unten wie eingetrocknet/verschrumpelt. der ist übrigends ebenfalls eine geteilte pflanze.
zum dritten habe ich vor einem monat von einer Sansevieria cylindrica ein kleiner wüchsling entnommen. der ist allerdings noch sehr klein. meint ihr, der kann kommen obwohl er sehr klein ist?
liebe grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Fragen zum Bogenhanf

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:02 Uhr  ·  #2
Daß Deine Sanseverie nicht mehr Deinen Vorstellungen entspricht, liegt möglicherweise am Standort der PFlanze. S. brauchen unbedingt volles Licht, um die arttypische Form zu behalten, d.h. ein Platz am Fenster wäre angebracht. Ich habe auch festgestellt, daß manche Pflanzen bei Lichtmangel mit Nullwachstum reagieren. Als Steppen-/Wüstenpflanzen verlangen sie mindestens normale Zimmertemperaturen, im Sommer darf es auch wärmer sein. Je kühler sie stehen, um so weniger darf gegossen werden, sonst Fäulnisgefahr. Dünger gebe ich lieber sparsam (nur in der Sommerperiode). Dabei verwende ich einen Kakkteendünger. ZU hoher Stickstoffgehalt führt zu mastigen, unschönen Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.