Fragen zum Aussaat-Wettbewerb (Fotos)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Fragen zum Aussaat-Wettbewerb (Fotos)

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hi!
Ich lese jetzt gerade, dass wir bis zum 5.10. unsere Fotos für den Aussaatwettbewerb einsenden sollen.
Gut, das kann ich gleich erledigen. Aber da stellten sich mir doch noch diverse Fragen.

1. Was für ein Foto soll es sein?
- Draußen bei Tageslicht hat Roadrunner schon geschrieben. Aber: von oben, von der Seite, so wie's sich am besten macht??? Und soll ich gleich nen Zollstock daneben stellen, damit man die Größe erkennen kann?

2. Was ist mit den Infos über die Pflanzen? Wenn man nicht genau erkennen kann, wie viele Wedel meine Jacaranda hat, kann/ muss ich diese Infos dann noch irgendwo angeben? (Und was ist mit den Wedeln, die sie inzwischen schon wieder abgeworfen hat?)
Das Gleiche gilt für die Bedingungen. Wo kann ich angeben, wie die Pflanze aufgewachsen ist (mit ST/ ohne, Fensterbank oder draußen etc.)?

3. Muss ich meine schönste Pflanze aussuchen, oder kann ich jede Pflanze fotografieren und Ihr sucht die schönste aus? Und wenn ja bzw. nein:

4. Wonach wird "schönste Pflanze" gewertet? Geht es nur ums Aussehen? Darum, dass sie schön dicht/ gerade/ gleichmäßig gewachsen ist?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fragen zum Aussaat-Wettbewerb (Fotos)

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 15:20 Uhr  ·  #2
Zitat

1. Was für ein Foto soll es sein?
- Draußen bei Tageslicht hat Roadrunner schon geschrieben. Aber: von oben, von der Seite, so wie's sich am besten macht??? Und soll ich gleich nen Zollstock daneben stellen, damit man die Größe erkennen kann?

2. Was ist mit den Infos über die Pflanzen? Wenn man nicht genau erkennen kann, wie viele Wedel meine Jacaranda hat, kann/ muss ich diese Infos dann noch irgendwo angeben? (Und was ist mit den Wedeln, die sie inzwischen schon wieder abgeworfen hat?)
Das Gleiche gilt für die Bedingungen. Wo kann ich angeben, wie die Pflanze aufgewachsen ist (mit ST/ ohne, Fensterbank oder draußen etc.)?

3. Muss ich meine schönste Pflanze aussuchen, oder kann ich jede Pflanze fotografieren und Ihr sucht die schönste aus? Und wenn ja bzw. nein:

4. Wonach wird "schönste Pflanze" gewertet? Geht es nur ums Aussehen? Darum, dass sie schön dicht/ gerade/ gleichmäßig gewachsen ist?


Zu 1.) Erst mal generell, natürlich solltet ihr eure Pflanze so vorteilhaft wie möglich fotografieren und es sollte auch alles drauf sein (also nicht nur ein Blatt oder eine Frucht). Ein Foto von oben wird vielleicht nicht alles zeigen und auch die tatsächliche Grösse ist dann schlecht erkennbar. Ich würde sagen, erlaubt ist es, aber wohl nicht so günstig? Etwas (Zollstock, Zigarettenpackung) als Grössenvergleich scheint mir auch nicht verkehrt, auch eine entsprechende Info (zu 2.) zu der Pflanze ist eine gute Idee. Aber letztlich dürft ihr nicht vergessen, das die Greenen selbst abstimmen, welche Pflanze die schönste ist. Zu 4.) Ich würde also mal davon ausgehen, das der persönliche, subjektive Eindruck den grössten Ausschlag geben wird. D.h. so gut wie möglich präsentieren und so viele Infos wie möglich dazu geben. Alles was hilft zu gewinnen, sollte man nutzen...

Zu 3.) Bitte sucht nur die schönste von euren Pflanzen aus und sendet nur von dieser ein Foto.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Fragen zum Aussaat-Wettbewerb (Fotos)

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 15:35 Uhr  ·  #3
Supi! Das ist doch genau das, was ich wissen musste! Danke!

Dann mach ich mich doch gleich mal ans Fotografieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.