Fragen zu verschiedenen Samen und Behandlung - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Fragen zu verschiedenen Samen und Behandlung

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,ich habe heute meine ersehnte samenbestellung bekommen und habe dazu einige fragen.
zu erst gehts um den baum des reisenden.da steht in der anleitung das man die samen erstmal mit seifenwasser abwaschen muss. nehm ich da normale seife oder kernseife oder sogar kaliseife???? und danach soll man die samen mit heißem wasser überbrühen. wie heiß darf das wasser sein???
dann geht es noch um eucalyptus ficifolia und schnee-eucalyptus. die samen sollen für 4-5 tage in den kühlschrank. gleich mit der tüte oder ist es besser wenn man die erst in die erde legt und dann in den kühlschrank stellt? könnt ihr mir helfen und mir meinen fragen beantworten??? ich danke euch schonmal sehr.

liebe grüße andrea
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:09
Hallo Andrea...wie du bestellst noch Samen :shock: hast du noch Platz :-#=

Statt Seife kannst du auch Geschirrspülmittel nehmen :wink: und abbrühen mache ich immer...Hand unter den Wasserhahn, bis es nicht mehr auszuhalten ist und dann die Samen rein :wink:

Zu Eukalyptus geht es hier :wink:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ight=henry
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:16
Schau mal hier:

http://green-24.de/forum/ftopic11158.html

http://green-24.de/forum/ftopic1039.html#3180
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:54
danke dir gudrun,viel lehrreichen zu lesen.klasse ...... =D>
hey mel,na logo habe ich noch platz.habe doch viele pflanzen einbüßen müssen als schwiedervater die zu pflege hatte. also muss der platz der da ist doch wieder genutzt werden.oder???? :lol:

danke euch beiden für eure hilfe. eigendlich dürfte nun nichts mehr schief gehen.

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragDi 14 Aug, 2007 7:34
Hallo Andrea,
die Eucalyptus ficifolie brauchst Du nicht in den Kühlschrank zu geben. Die wachsen auch ohne jede Vorbehandlung (meine jedenfalls - s. "Erfolgsmeldungen") Mit den anderen Eucalypten scheint es nicht ganz so einfach zu sein.
Hier findest Du Einzelheiten dazu. Würde ich aber nicht zu tierisch ernst nehmen. Du weißt ja: Probieren geht über studieren.
www.eucalyptusgarten.de
Liebe Grüße aus Deiner alten Heimat
Ruth
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 14 Aug, 2007 7:56
hallo ruth. danke für den link.der ist echt klasse. ich werde einfach mein glück versuchen und gucken was keimt.eine 100%-ige erfolgsquote gibt es sicher nicht. und....schönen gruß zurück an die heimat :lol:

liebe grüße andrea

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen von 8 verschiedenen Sommerblumen von Embi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3138

Fr 24 Aug, 2007 22:26

von Embi Neuester Beitrag

Samen von verschiedenen Sukkulenten von (Bund)nessel-Fieber, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4257

Sa 21 Aug, 2010 8:00

von (Bund)nessel-Fieber Neuester Beitrag

Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen von Kjus, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 143 Antworten

1 ... 8, 9, 10

143

59601

Di 11 Aug, 2015 7:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten von Microdent, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

6560

Mo 10 Jan, 2011 20:58

von Microdent Neuester Beitrag

Wie nehme ich Samen von verschiedenen Kräutern??? Neuling von pohbaer3886, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

993

Mo 23 Mai, 2011 14:04

von daylily Neuester Beitrag

Kakao Samen fragen von Rob_tron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1195

Do 09 Aug, 2012 17:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Alpenedelweiß, Fragen vom Samen bis zur Pflanze. von Ha.Gen., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

6859

Fr 14 Mai, 2010 18:55

von Rouge Neuester Beitrag

Samen sind gekommen einige Fragen von JaggedHuman, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4798

So 17 Okt, 2010 15:04

von Rouge Neuester Beitrag

Wann Samen v. Duftveilchen ernten u.a Fragen zum Duftveil.?! von Catweasel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

6157

Do 31 Mai, 2007 12:29

von pachizefalos Neuester Beitrag

Chinosol Behandlung von 5596alexander, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3685

Di 12 Mai, 2009 19:37

von Mel Neuester Beitrag