Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitahaya und Lucky Bamboo

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitahaya und Lucky Bamboo

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 10:30 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

ein paar meiner Pflanzen haben sich in letzter Zeit verändert und ich wollte mal nachfragen, inwiefern ich die Pflege verbessern kann.

Spuckpalme:
Seit einigen Wochen bekommt meine Spuckpalme gelbe Flecken an den Blättern. Ich habe mit überlegt, ob es daran liegen kann, dass die Heizung nun an ist. Sie steht nämlich auf einer Fensterbank (Richtung Süden) und die gelben Flecken sind genau an der Stelle, wo die Heizungsluft hochkommt. Liege ich damit richtig oder ist es etwas anderes? Was kann ich dagegen tun?

Zitrone:
Mein Zitrönchen steht am selben Südfenster. Die auf dem Bild sichtbaren gelben Flecken sind zwar bereits im Sommer entstanden, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, woher sie kommen.

Pitahaya:
Meine kleine Pitahaya hat so komische Fäden bekommen. Sind das die Kletterwurzen? Wenn ja, sollte ich ihr schleunigst etwas zum Klettern anbieten oder reicht das noch beim Umtopfen im Frühjahr?

Lucky Bamboo:
Der ist mein Sorgenkind. Innerhalb kürzester Zeit ist der Stamm gelb und matschig geworden. Woran könnte das liegen? Die Pflanze stand leider relativ dunkel, ich habe sie nun ans Südfenster gestellt. Sie steht in einer Glasvase mit Perlite. Ist hier noch etwas zu retten? Kann ich beispielsweise den gelben Teil einfach großzügig abschneiden? Oder aber den einen noch grünen Trieb abbrechen und neu einpflanzen?

Besten Dank schonmal für die Hilfe!
IMG_2908.JPG
IMG_2908.JPG (330.2 KB)
IMG_2908.JPG
IMG_2911.JPG
IMG_2911.JPG (129.57 KB)
IMG_2911.JPG
IMG_2912.JPG
IMG_2912.JPG (307.39 KB)
IMG_2912.JPG
IMG_2914.JPG
IMG_2914.JPG (568.42 KB)
IMG_2914.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitahaya und Lucky Bamboo

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 10:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

das an deiner Pithaya sind Haftwurzeln. Da hast du richtig gedacht
Ich habe bei meinen nur den Haupttrieb gestützt, aber festhalten tut er sich noch nicht, trotz dieser Wurzeln.
Du kannst ruhig jetzt was zum Stützen ins Substrat stecken .

Wegen deinem Lucky Bamboo schau dir mal diese Seite an. Da steht alles drin, auch zum Thema Stecklinge, Vermehrung und Co
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitahaya und Lucky Bamboo

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hi,

zum Citrus × limon (Zitrone) kann ich nix sagen.

Deine Dracaena braunii (Lucky bamboo) hat leider ihre Triebspitze vertrocknen lassen. Das Gelbe ist tot, das kannst du abschneiden. Wahrscheinlich treibt das untere Teil wieder aus. Die oberen Triebe bewurzeln auch wieder, wenn sie noch nicht allzu geschädigt sind. Wann hast du die zuletzt gedüngt?

Dass bei der Euphorbia leuconeura mal ein paar Blätter gelb werden und abfallen, ist besondes im Winter normal. Könnte Lichtmangel und/oder trockene Luft sein, schadet aber nicht. Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Der Hylocereus undatus (Pitahaya) treibt Luftwurzeln. Der hält sich eher mit seinen kurzen Dornen fest, nicht mit diesen dünnen schwachen Würzelchen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitahaya und Lucky Bamboo

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 12:11 Uhr  ·  #4
Die Zitrone solltest du im Frühjahr/ Sommer unbedingt rausstellen an die frische Luft! Die ist auf Dauer nicht für Innen gedacht.
Ist es da warm im Zimmer mit dem Südfenster? Und wie gießt du? Mit was düngst du? Ist sie vielleicht zu feucht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Spuckpalme, Zitrone, Pitahaya und Lucky Bamboo

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 14:41 Uhr  ·  #5
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Zum Lucky Bamboo:
Ich habe ihn noch gar nicht gedüngt, weil ich gelesen habe, dass man ihn nicht düngen darf. Sonst ginge er ein. Aber ich werde ihn dann mal stutzen und den einen noch grünen Trieb versuchen neu zu bewurzeln. Weiß trotzdem jemand einen Rat, was ich falsch gemacht habe? Sonst geht mit der gestutzte Bamboo auch wieder ein...

@Mara23: Leider kann ich die Zitrone im Sommer nicht nach draußen stellen, da ich in einer Stadtwohnung ohne Balkon wohne. Ich habe aber die Hoffnung, dass sie trotzdem wächst und gedeiht und ich bis in einigen Jahren nicht mehr hier wohne und sie dann rausstellen kann.
In dem Zimmer ist es relativ warm (schätzungsweise 25°) und sehr trocken. Die Heizung unter dem Fenster ist selten an, da die Wohnung an und für sich sehr warm ist. Ich gieße die meisten Pflanzen einmal die Woche, den Lucky Bamboo seltener, aber dessen Substrat ist trotzdem immer feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.