Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 16:29 Uhr  ·  #661
Hallo,an euch alle

Da es ja bald wieder soweit ist mit der Karnivoren Saison wollte ich mal in diesem Jahr was neues ausprobieren, weil ich ja schon alle anderen arten habe (nicht falsch verstehen natürlich die arten also von jeder Art 1-3 Stuck, außer Kannenpflanzen die habe ich in Massen) auf jeden Fall will ich mich mal mit Wasserfallen versuchen und habe da an Aldrovanda vesiculosa gedacht. Im Internet habe ich schon die Bedingungen gelesen und ich kann alles soweit auftreiben : Ton Scherben Weißtorf.... aber ich will trotzdem hier mal die richtigen Profis fragen nicht, das ich was falsch mache :

1.Kann ich über dem Weißtorf und Ton eine Schicht AQ Steine machen und darüber dann die Tonscherben ??? finde das sieht schöner aus.

2. Was muss ich beachten das es Aldrovanda vesiculosa gut geht ?

3. muss das Wasser warm sein oder eine Luftzufuhr da sein ?, habe nämlich nur ein einfaches AQ mit Deckel aber ohne modernes Zeug das ist zu teuer.

4. Braucht die Wasserfalle Kunstlicht oder langt normales Tageslicht ?,im Sommer kann ich das AQ auf dem Balkon stellen wo immer Abendsonne herrscht.

5. ich habe gelesen das man zum Befühlen Regenwasser nehmen soll ( habe ich genug) und dann 2 Wochen stehen lassen mit der erde und so das sich ein Biologisches Gleichgewicht bildet-Wasserflöhe .... dann die Wasser falle rein.

6. und alle Tipps die euch noch einfallen wären gut will nicht das, dass ins Wasser fällt

PS. habe ein oder will mich ein 15l Aq holen ist das okay ?

danke für antworten wen es geht demnächst,will bis zum Sommeranfang alles fertig haben-danke.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 19:12 Uhr  ·  #662
Hey.

Aldrovanda vesiculosa ist schon ziemlich schwer zu halten...
Laut "Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carow & Ruedi Fürst gehört da einiges dazu:
"Aldrovanda reagiert extrem empfindlich auf Veralgung. Sie gehört zu den Insektivoren, die sehr hohe Ansprüche stellen."
"Aquarium: Eine Kultur unter gesteuerten Bedingungen ist möglich. Bei einer Wassertemperatur von 25°C und einem pH-Wert von ca. 6 werden die Pflanzen ganzjährig durchkultiviert und mit kleinen Wasserflöhen gefüttert."
"Die langjährige Kultur erfordert viel Aufwand und Fingerspitzengefühl. Aldrovanda ist darum auch selten in Kultur."

Ich empfehle dir wenigstens zu Beginn erstmal einige Versuche mit Utricularia.
Die sind bei Algen und hohen Wassertemperaturen sowie pH-Wert- und Nährstoffanteilschwankungen schmerzfrei. Ganz zu schweigen von der beeindruckenden Blütenpracht über dem Wasser
Wenn du die Möglichkeit hast, sie draußen zu halten, dann empfehle ich dir Utricularia vulgaris und U. australis. Sie sind beide winterhart und ich selbst habe letztere.
Sie kommen auch ohne eine Grundschicht aus Torf wunderbar zurecht, solange du Regenwasser verwendest. Und sie können sogar in einem Gurkenglas gehalten werden, vom Größenverhältnis her.
Ein Gläschen voll Mikroflora aus dem Teich in der Nähe hinzu, und du kannst sie sogar beim insektenfangen beobachten. =)

Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 03:15 Uhr  ·  #663
Guten Abend oder besser Guten Morgen?

Danke Ace das du Geschrieben hast,
mir sind noch ein paar fragen eingefallen

1. Ich habe mich jetzt nach deinem Bericht und nochmal ein bisschen internetreschersche
entschieden das ich Aldrovanda vesiculosa nicht nehme , Sie ist mir noch zu schwer.
Anstatt Aldrovanda nehme ich jetzt Utricularia gibba habe gelesen das sie Perfekt für Anfänger ist
stimmt das?

2. So zu den Fragen :

- Welchen Ph wert Brauch den Utricularia gibba ( ganzz wichtig ) wen ich im Internet danach suche finde ich nichts -.- sry. ( und wie kann ich ihn erhöhen/ senken , ich glaube mit dem Torf kann ich ihn senken oder? ) Schlammschnecken dürfen doch nicht zu sauer leben ?


-Mein Plan : Ich habe mir ein Aq mit den maßen : 40 L,20 B,25 H,cm / 20l (ist das okay? ) geholt,
ich besorge mir noch Quarzsand und Torf ( Weißtorf ? ) habe mir das dann so gedacht : Sand-Torf dann wieder Sand das, der Torf nicht hoch kommt. Dann langsam mit Regenwasser befühlen ( habe mir gedacht ein bisschen höher als die Mitte mit Wasser, habe zwar gelesen das man eigentlich nur 5-10 cm befühlen soll ich will aber das die Pflanze schwimmt und dass alles zu wuchert an der Oberfläche.
Kann ich noch mittelgroße AQ Steine reinmachen ? oder halt Deku / Versunkenes Schiff oder so )


- Darf das Wasser auch ein bisschen kälter sein ??? mein AQ ist einfach, ohne irgendwelche Technologie .

- Wie mache ich das sich Schlammschnecken im AQ vermehren ? (habe 2 Stuck) und wie bekomme ich Wasserflöhe oder sonstiges kleingetier das sich im Aq vermehren kann. Habe gelesen das fressen für die Pflanze die Blühtenbildung und das Wachstum fördert .

- muss ich sonst noch was beachten ? / Tipps ?

ach ja und die Pflanze bekomme ich Mitte Frühling

PS : Nein habe keine Möglichkeit mein AQ im Freien zu halten oder Frei Kultur von Utricularia,
Im Sommer kann ich nur mein AQ in die Abendsonne ( West Balkon) stellen langt das ??

Danke für eure Antworten ( ist für mich wichtig weil ich mich das erste mal an Wasserschlauch ranwage )
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zu Fleischfressende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 18:06 Uhr  ·  #664
Hallo.

1. Ja, U. gibba ist gut für Anfänger geeignet, damit hast du eine gute Wahl getroffen.

2. - Sieh mal hier: http://www.aquarium-kosmos.de/…aria-gibba
Es ist zwar etwas Leseaufwand, aber die Pflanze wurde für die Aufnahmen so im pH-Wertbereich von sieben gehalten. Mit der Zugabe von Torf wird jedoch der Wert wieder gesenkt, was die Pflanze aber nicht weiter stören sollte. Ob eine Zugabe von Schlammschnecken ratsam ist, kann ich dir nicht sagen oo Mit etwas Pech wird nämlich dann von U. gibba nicht mehr viel übrig sein. Das solltest du vorsichtig testen. Wenn du merkst, dass die Schnecken die Pflanze anfressen, musst du sofort handeln.

- Das Aquarium könnte sogar Gurkenglasgröße haben, von daher sind deine angegebenen Maße völlig in Ordnung. Achte bei dem Quarzsand bitte darauf, dass er etwas grobkörnig (ca 0,5 bis 2mm) und vor allem rein/unbehandelt ist. Weißtorf als Untergrund ist empfehlenswert. Auch dieser darf nicht behandelt sein.
Du kannst auch zuerst das Becken mit Regenwasser füllen. Anschließend füllst du den Torf ein. Keine Angst, er schwimmt nur die ersten Tage oben. Wenn er sich vollgesogen hat, sinkt er von ganz allein ab. Das ist im Grunde egal, wie die Reihenfolge ist. Steht das Becken an einem festen Platz, bleibt der Torf unten.
Das mit dem Quarzsand und den Steinen ist eine nette Idee... das kannst du versuchen, jedoch garantiere ich nicht dafür, dass der Torf so abgedeckt wird, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst... einen Versuch ist es wert.
Wenn du eine Torf- und Sandschicht von ca vier bis fünf Zentimetern nimmst, kann der Wasserspiegel auch "nur" zehn Zentimeter mehr betragen. Auch dann schwimmen die Pflanzen und wuchern früher oder später alles dicht. Aber du kannst ruhig mehr einfüllen, das ist auch für die Optik netter anzusehen.
Deine Dekoidee mit dem Schiff ist zwar ganz nett. Aber du wirst wohl etwas enttäuscht sein von dem, was du im Wasser erkennst. Es nimmt durch den Torf eine strohgelbe Farbe an und darüber hinaus werden Algen unvermeidlich sein. Wenn die Pflanzen richtig stark wuchern, befindet sich das Krauf nämlich irgendwann auch noch ca fünf Zentimeter unter der Oberfläche.

- Unbeheiztes Wasser ist kein Problem. Es sollte Zimmertemperatur haben, diese kann aber auch großzügig darunter oder darüber (aber kein Frost und nicht über 30°C) liegen.

- Wie schon gesagt, das mit den Schlammschnecken weiß ich nicht... da frag besser mal unter den Aquarianern nach. Aber sollten sie die U. gibba anfressen, hat sich das ja eh erledigt. Mikrofauna bekommst du aus einem nahegelegenen, sauberen Teich. Nimm einfach einen kleinen Eimer oder ein Glas, fülle es am Ufer rasch auf und sieh hinein. Du wirs sehen, überall wuselt es darin herum. Das machst du am besten im Frühjahr oder Sommer.

- Ja, du solltest das Aquarium hell, aber nicht vollsonnig stellen. Umstellen ist eigentlich nicht nötig, U. gibba ist (glaube ich!) tropisch; folglich kennt sie keine Jahreszeiten und du kannst sie ganzjährig durchkultivieren.

Viel Glück.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.