Fragen über Fragen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 22:54 Uhr  ·  #1
Ich habe einfach aus neugier ein mangokern eingepflanzt und jetzt ist ein keim von 5 cm. raus aber wie gehts weiter wie oft soll ich gießen was für dünger was für erde keine ahnung helft mir
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 23:21 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 11:47 Uhr  ·  #3
jetzt hab ich nur noch die kleinen fragen.
Wie ist das nun mit dem düngen?
Hab schon viel im internet nach langem suchen gefunden.

Stimmt das? ich hab gelesen das die mango kein kalkhaltiges wasser verträgt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 11:51 Uhr  ·  #4
Hallo Sylvia!

Prinzipiell kann man immer sagen, dass kalkhaltiges Wasser für Pflanzen nicht gut ist

Man sagt auch, dass man nicht düngen soll, solange sich die Pflanze aus dem Kern ernährt! Bei meiner Mango ist der wirklich irgendwann abgefallen, dann habe ich etwas gedüngt

Viel Erfolg!

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 12:09 Uhr  ·  #5
Hi Sylvia
Die Erde muss ständig leicht feucht sein, vor allem Jungpflanzen vertragen keinen trockenen Wurzelballen. Gedüngt wird während der Wachstumszeit alle vierzehn Tage. Besser als mineralischer Dünger ist organischer Dünger geeignet. Im Herbst muss das Düngen komplett eingestellt werden. Das Wasser sollte wie du bereits erwähnt hast Kalkarm sein ( wie bei vielen exotischen Pflanzen). Wenn sie trotz des Düngens nicht wachsen will kann du sie zwei- bis dreimal pro Jahr mit einer Aluminiumsulfat-Lösung (in Apotheken und Drogerien erhältlich) gießen. Dazu löst du höchstens fünf Gramm des Sulfats in einem Liter Wasser auf. Oder für die kleine Pflanze eher 0,5 gramm auf 100 ml Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fragen über Fragen

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:10 Uhr  ·  #6
Die beste Zeit für die eigene Anzucht ist der Sommer. Löse zunächst den faserigen Steinkern aus der Frucht und säubere ihn sehr gründlich. Das Fruchtfleisch muss gänzlich entfernt werden, da sich sonst sehr schnell Schimmel bildet. Danach wird der Steinkern mit einem Messer an der Schmalseite vorsichtig geöffnet - ungefähr soweit, dass sie einen Finger hineinstecken können. Von selbst hat der Keimling keine Kraft, die Schale zu durchbrechen. Danach wird der Kern in die Erde gesteckt, wobei die Spitze noch hinausschauen sollte. Hülle eine Plastiktüte über den Topf und stelle diesen schattig, aber warm (etwa bei 25°C) auf. Nach etwa drei Wochen schiebt sich der Keimling aus dem Spalt, nun kann der Folienbeutel abgenommen werden, die junge Pflanze wird heller gestellt. Wichtig ist bei Jungpflanzen eine gleichmäßige Wasserversorgung, jedoch ohne Staunässe.

Diesen Text habe ich auf dieser Seite gefunden: http://www.hausgarten.net


So!... hoffe das diese Beschreibung dir etwas hilft...und auch denen die ein Mangopflänzchen keimen lassen wollen....^^

LG....Dana

[
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.