Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Villach/Finkenstein
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenprofis, da ich neu hier bin habe ich natürlich sehr viele Fragen, muss aber vorher etwas klären.
Obwohl ich aus Österreich bin habe ich dieses Forum ausgesucht, da mir hier die User am kompetentesten erscheinen.
Ich habe im Süden Österreichs, genauer gesagt 3 Min. vom Faaker See entfernt, ein Haus gebaut. Ich weiss nun nicht inwiefern sich unser Klima mit dem der User, die hier so viele coole Tipps geben, ähnelt. Vielleicht kann mir da der eine oder andere eine Auskunft geben.
Da ich nun die Gartenanlage plane und schon Gewürze und dergleichen pflanze, möchte ich natürlich ein wenig Farbe in den Garten bekommen. Ich stehe auf exotisches und natürlich sind mir da unter anderem, durch das Foum, die verschiedenen Passiflora in den Sinn gekommen. Meine spezielle Frage wäre nun, ob unser Agressives Klima (Temperaturstürze, Hitze, Alpenklima eben) den Pflanzen zusetzt. Natürlich würde ich sie im Winter in einen hellen, kühlen Keller packen.
Neben Apfelbaum sind noch Nashi und Kaki geplant. Auch alle Arten von Chilli sind schon im GH. Auch Birnenmelone und Inkapflaume. Ich freue mich auf jeden Rat und bedanke mich schon im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:33 Uhr  ·  #2
hallo Michi,

willkommen hier im forum, das sehr wohl auch von österreichern genutzt wird!

Da du ja ein gewächshaus besitzt, kannst du - frostfreiheit vorausgesetzt - alle sogenannten kalthauspflanzen als kübelpflanzen kultivieren.
Angst vor temperatur-extremata ist nicht angebracht, zumal du ja in einer begünstigten lage österreichs wohnst (gemessen an sonnenscheinstunden): wie kommst du darauf, dass am Faaker See alpines klima herrscht - das verstehe ich nicht?
Zu deiner genauen klimazone: die werden eingeteilt in sog. USDA-zonen.
Andrea hat in ihren beiträgen z.b. einen sehr guten link über winterharte exoten, dort kannst du auch deine genaue zone zuordnen.
forum/search.php?search_author=Roadrunner_1

Während die liste der kalthaus- und kübelpflanzen schier unendlich ist, ist die liste der möglichen ausgepflanzten exoten schon um sehr vieles kürzer.

Ich würde mir entsprechende literatur besorgen, um sich einen ersten überblick zu verschaffen.

Alles gute!
Azubi
Avatar
Herkunft: Villach/Finkenstein
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 21:08 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Mir helfen Links wirklich weiter, für einen Forumneuling ist es echt anstrengend, sich in diesem umfangreichen Forum durchzukämpfen.
Um auf das Klima zurückzukommen, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich verstehe unter Alpenklima nicht gleich Alpines Klima. Natürlich sind wir hier Wetterbegünstigt, doch vom Gailtal zieht das Wetter und die Wetterumschwünge sehr schnell über unsere Region und die Karawanken machen das Klima nicht gerade Exotenfreundlich(denke ich), Außerhalb der Urlaubssaison kann das Wetter oft sehr schnell ungemütlich werden.
Derzeit habe ich 4 Sorten Passionssamen gesetzt und viele andere, hauptsächlich Chilli ( alles Urlaubsmitbringsel), das meiste treibt schon aus, wir haben ungewöhnlich hohe Temperaturen, es hat jetzt noch 8,5 Grad.
Wie reagieren Passionsblumen eigentlich auf Wind, sind sie empfindlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Michi78
ich verstehe unter Alpenklima nicht gleich Alpines Klima.


Könntest du einem metereologischen laien den unterschied erklären?
Zitat geschrieben von Michi78

Wie reagieren Passionsblumen eigentlich auf Wind, sind sie empfindlich?


ich denke, was wir hier in ö an wind haben ist nichts im vergleich zu den verhältnissen etwa in küstenregionen. Die passis werdens also hinnehmen - die lichtansprüche sind allerdings hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 19:18 Uhr  ·  #5
Die Bezeichnung Alpenklima hab ich auch noch nicht gelesen/gehört. Finde die klimatischen Verhältnisse in den Alpen viel zu komplex, dass das man von einem Alpenklima sprechen könnte. In den Zentralalpen ist das Klima kontinental geprägt, also überwiegend trocken, starke Temperaturschwankungen. Die Waldgrenze ist in den Zentralalpen "höher" als in den Randalpen. Die Randalpen sind oft geprägt von starken Regenfällen - Steigungsregen. Zudem kommen dann noch Fallwinde, die sehr warm und austrocknend sein können oder auch sehr kalt. Bin bei meiner Alpenüberquerung in Italien in einen Föhnwind gekommen und hab selten im August so gefroren. Je nachdem wo diese Fallwinde wehen kann man das sehr gut an der Vegetation erkennen, niedrigere Baumgrenze, oft lange Zeit Schnee. Also die Winde in den Alpen sollte man nicht unterschätzen, wobei es da auch begünstigtere Stellen gibt.

Als alpines Klima wird das Klima der alpinen Stufe bezeichnet, also etwa ab 2500-3000 Höhenmeter. Sie ist gekennzeichnet durch Rasen und befindet sich oberhalb der Baumgrenze. Entspricht aber nicht unbedingt den Almen, weil die Baumgrenze in den meisten Gebieten nicht der natürlichen entspricht..
Azubi
Avatar
Herkunft: Villach/Finkenstein
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 20:28 Uhr  ·  #6
@nazareno

ähh, der Laie bin eher ich, ich wusste nur nicht wie ich es näher beschreiben sollte.

@Junie

Danke vielmals für die Aufklärung. Mit Alpenklima wollte ich eigentlich nur abkürzen, was du so perfekt über die Randalpen geschrieben hast. Die Fallwinde spüren wir hier so nahe an den Karawanken extrem.

Aber da die meisten meiner Samen schon gekeimt haben, wird es heuer ein Probejahr werden, werde in anderen Threads mit Fotos davon berichten.

mfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen über Fragen -> Exoten im Süden Österreich?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:03 Uhr  ·  #7
kein Problem, hab ich gerne gemacht

Probejahr, das kenn ich, bei mir wird es auch das erste Probe-Exoten-Jahr. Wobei man bei Exoten nie sicher sein kann, dass es klappen wird und ich befürchte man muss schon einiges an Lehrgeld für etwas Erfahrung zahlen. Andererseits wenn man nicht testet, wird man nie wissen welche Pflanzen bei einem überleben, denn jeder Garten hat sein eigenes Mikroklima.. viel Glück bei deinem Probejahr..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.