Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 22:06 Uhr  ·  #1
Könnt Ihr mir sagen,wann ich die Zwiebeln wieder einbuddeln soll ?

Besteht die Möglichkeit die Zwiebeln im Haus schon etwas vorzuziehen,etwa so wie die Rhizomen der Canna?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 22:12 Uhr  ·  #2
Kannst Du sicher anne ... ich buddel die aber - genauso wie alle anderen Knollen und Rhizome nach den Eisheiligen im Garten ein und die blüht zuverlässig! Sogar letztes Jahr, als es im Mai noch so kalt war, daß ich die erst Mitte Juni raussetzen konnte, hat sie mir den Gefallen getan und noch geblüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 22:29 Uhr  ·  #3
Danke Kerstin,

weiste,ich bin so ungeduldig und sehne so das Frühjahr herbei,dass ich am liebsten schon mit Allem anfangen möchte... !

Aber müsste doch eigentlich gehen,das ich sie,vielleicht so im März,
schon in nen Pott geben kann !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 23:59 Uhr  ·  #4
Wenn Du den Platz dafür hast, klar! Das ist mein größtes Problem, daß die Plätze im Winter alle belegt sind ... da ist nichts mit Vorziehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 17:37 Uhr  ·  #5
Moin,

wenn Du in Bremen wohnst, kannst Du sogar mal darüber nachdenken, die Zwiebeln einfach im Garten zu lassen. An einer Stelle mit durchlässiger Erde ca. 12 cm tief gepflanzt und im Winter nur eine etwas dickere Laubschicht drüber und schon klappt das. Hier in Winsen auf unserem Heidesand sind fast alle Eucomis ziemlich winterhart. Man kann ja mal mit einer Zwiebel probieren. Wichtig nur, das sie im Wachstum nicht hungert oder durstet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:27 Uhr  ·  #6
nö - das find ich jetzt echt sowas von unsozial ... bei uns ist Sibirien und Ihr habt's die Toskana gebucht oder was?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:29 Uhr  ·  #7
Rousch, rech Diech net aaf.

Wander halt aus in wärmere Gefilde!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 06:46 Uhr  ·  #8
In Köln ist sie auch winterhart, ich habe sie schon seit ein paar Jahren ausgepflanzt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 08:55 Uhr  ·  #9
Ich habe meine ganzjährig im Topf und stelle sie im Winter rein.
Hier (Raum Braunschweig) war es in den letzten Wintern ganz schön kalt, sogar ein paar Hyazinthen haben es nicht geschafft.
Aber vielleicht sollte ich sie auch schon mal hoch holen? Ist zwar noch mal Schnee angesagt, aber wenn ich sie geschützt für ein paar Stunden rausstelle??


LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:12 Uhr  ·  #10
leines,

Du läßt sie also immer im Pott ? Wann und was schneidest Du denn ab? Du stellst sie dann im Frühjahr wieder raus und fängst an zu gießen ?

Ich hatte nämlich auch schon überlegt,die Zwiebeln in einen Kübel zu stecken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Frage zur Schopflilie-Eucomis..!?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:41 Uhr  ·  #11
Laut Anleitung muss man sie im Winter reinholen, also habe ich sie gleich in einen Blumentopf gesteckt. Mit dem Ausbuddeln klappt das bei mir nicht so, ich hab sie dann lieber gleich im Topf.
Im ersten Jahr habe ich sie einziehen lassen und dann die welken Blätter entfernt.
Im vergangenen Jahr hat sie aber recht viel Samen angesetzt, da habe ich sie erst noch gelassen. Ich wollte sie jetzt mal raufholen und die welken Stiele und Blätter entfernen. Da wir aber seit Wochen Wasser im Keller haben und ich nur schwer bis zu meinen Pflanzen durchkomme, hab ich das bisher verschoben.
Bei dem schönen Wetter sollte ich aber doch heute mal runtergehen...


LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.