frage zur pflege von pinien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:07 Uhr  ·  #1
hallo greenis
habe junge pinien (ca 20cm) umgetopft in zitronensubstrat, welches sehr durchlässig ist. oben mit kleineren steinen belegt. jetzt hängen die köpfe und auch die seitentriebe!
gestern haben sie etwa 2h volle sonne abbekommen. könnte das deshalb sein?
können junge pinien keine sonne vertragen?
vielleicht weiss jemand von Euch bescheid.
danke jedenfalls für Eure werte meinung dazu.....
herzliche grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #2
Wenn man umtopft, egal welche Pflanzen, verletzt man die Feinwurzeln. Dadurch hat die Pflanzen etwas Probleme mit der "Wasserversorgung" und dann noch Sonne..nicht gut

Halbschattig stellen und immer feucht halten-momentan, bis die sich wieder aufrichten
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:15 Uhr  ·  #3
hallo mel
danke für Deine tipps!
habe die kleinen bereits ans ostfenster gestellt, wo die verhältnisse optimal sind. substrat ist noch sehr feucht.
gruss
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:17 Uhr  ·  #4
Wenn die sich erholt haben, dann nicht so viel gießen, die brauchen eigentlich nicht viel
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 17:22 Uhr  ·  #5
danke mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Asslar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:07 Uhr  ·  #6
Pinien sind eigentlich ideal für trockenes Klima.

In Italien wachsen sie am straßenrand wie hier Linden oder Eichen.
Sie lieben Sonne und sollten Warm und hell überwintert werden, sonst könnte es zu Frostschäden oder Tod kommen.

Dies hast du bestimmt berücksichtig, also teu teu teu bissl weniger Wasser und einfach nen moment abwarten.

bis jetzt habe ich leider auch noch nie Glück gehabt mit dem Überwintern da ich meist nur die Garage zum Überwintern habe.

MFG ARGON
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:25 Uhr  ·  #7
Warm überwintern muss nicht, meine steht bei 6-8 Grad (ist von letztem Jahr) und der gehts gut. Umtopfen war jetzt nicht unbedingt zur richtigen Jahreszeit, also jetzt nicht kühl stellen, die muss sich erst erholen

[albumimg]7572[/albumimg]
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: frage zur pflege von pinien

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 03:24 Uhr  ·  #8
habe sie nach dem eintopfen (nicht umtopfen, sorry) nur kräftig angegossen.
eine von dreien hat sich etwas erholt.....die andern hängen immer noch!!
ohne nachgiessen stehen sie immer noch sehr feucht, was mich so gar nicht an die staubtrockenen strassenränder von italien erinnert!!
danke für Eure tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.