Frage zur Anzucht / Pflege von Avocado Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Frage zur Anzucht / Pflege von Avocado Pflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2016 - 09:14 Uhr  ·  #1
Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Avocado Pflanze. Sie ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt, doch hat mittlerweile leider all ihre Blätter verloren und ist nun im Prinzip nur noch ein Stock...

Dazu muss ich sagen, dass sie zuletzt von Trauermücken befallen war. Ich habe die Erde daraufhin komplett ausgewechselt.

Ich weiß nicht, weshalb sie die Blätter verloren hat. Ob das an den Trauermücken lag? Diese kamen eigentlich später erst dazu. Vielleicht waren sie jedoch schon vorher da, aber nicht sichtbar. Ich weiß nicht, ob das der Grund für den Verlust der Blätter war oder ein anderer.
Über die "kalten" Wintertage steht sie in der Wohnung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich mag die Pflanze sehr. Mit Blättern sieht sie auch noch schöner aus

Danke schon einmal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zur Anzucht / Pflege von Avocado Pflanze

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 12:27 Uhr  ·  #2
hallo

warscheinlich steht die zu warm und zu dunkel

Standort im Winter: Hell bei 12 °C (+/- 5) °C. Immergrün, aber mit Winterruhe. Neuaustrieb ab April/Mai. Kurzzeitiges Temperaturminimum 3 °C.


persea-americana-avocado-t13858.html

und noch eine info

Mit reifen Früchten ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, denn erstens bildet ein Avocado-Baum erst nach ca. 10 Jahren Blüten aus, zweitens sind Avocados nicht selbstbefruchtend und drittens ist die Vegetationsperiode in Mitteleuropa zu kurz. Möglicherweise ist ein Versuch in Weinbauregionen mit mildem Klima lohnend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Frage zur Anzucht / Pflege von Avocado Pflanze

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 22:07 Uhr  ·  #3
Hallo,ich habe auch ein Avocadobaum selbst gezogen .
Meiner ist schön grün ich stelle den im Frühjahr raus und im Herbst hole den wieder rein.
Düngen tue ich ihn mit Aquariumkugeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.