Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo Greenis,

meine Kanarische Dattelpalme (Phoenix Canariensis)

wächst wie verrückt,so ca 1cm am Tag,nun sind zwei

Wedel schon dermaßen groß/lang das sie sich biegen.

Soll ich die hochbinden so lassen oder abschneiden

Ein Stamm hat sich bis jetzt ja noch nicht gebildet.

Oder soll ich evl das Gießen einschränken,sie bekommt

ca 1mal die Woche ca 1l Wasser,Dünger oder so,hat sie von mir

noch nicht bekommen.

Schönen dank im vorraus.

lg ron
D2.JPG
D2.JPG (296.85 KB)
D2.JPG
D1.JPG
D1.JPG (250.24 KB)
D1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:09 Uhr  ·  #2
Wenn der Wedel aufklappt, wird die eh breiter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:13 Uhr  ·  #3
Die sieht doch gut aus, ich würde da gar nix schneiden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 08:57 Uhr  ·  #4
chiva hat recht, bloß nix abschneiden! wenn sie dir zu breit wird, dann bind sie wie du schon sagst irgendwie zusammen oder hoch. is doch scön, dass sie so super wächst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 13:58 Uhr  ·  #5
@all habt schönen dank für die Antworten.

lg Ron
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 21:50 Uhr  ·  #6
hallo zusammen,

meine mutter hat auch solch eine palme die is jetzt schon riesen groß und viel zu breit..

ich sollte mal nachfragen ob man die wedel die zu sehr in die breite gehn abschneiden kann oder das sie eingeht?

danke und lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 22:22 Uhr  ·  #7
Eigentlich gehört diese Palme im Sommer ins Freie, dann wächst sie bedeutend kompakter! Wedel soll man nur abschneiden, wenn sie komplett braun werden, sonst raubt man doch der Pflanze die Kraft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 22:25 Uhr  ·  #8
Ich finde die canarienis immer ziemlich ausladend, auch wenn sie draußen steht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum verschneiden einer Kanarischen Dattelpalme

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 22:28 Uhr  ·  #9
Hallo Mel, das stimmt schon, aber man erkennt deutlich den Unterschied zwischen einer Palme, die draußen ihre Wedel treibt und einer, die drinnen steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.