Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben!

Ich hab ein Problem mit meinem Geldbaum! Ich bin vor kurzem umgezogen und er steht jetzt in der Küche da das der einzige Ort ist wo ich ein Süd Fenster habe, jetzt verliert er seit einigen Tagen seine Blätter, die sind schrumpelig und haben auch einen leich silbrigen Belag (also die Blätter die abgefallen sind) hab ihn schon auf Schädlinge untersucht da er vor 1,5 Jahren mal Wollläuse hatte, konnte aber keine Schädlinge erkennen!

Jetzt habe ich im Forum gelesen das man ihn keinen Kochdünsten aussetzen darf! Stimmt das? Kann das die Ursache sein oder zu weinig Wasser ich gieße alle 2 Wochen aber dann etwas mehr. Wenn er nicht in der Küche stehen darf dann meine Frage kann er auch an einem Fenster stehen wo nur morgends Sonne ist?

Vielen Dank schonmal

Schnaufi
Ps: Hier noch ein Bild von den Blättern
Blatt.jpg
Blatt.jpg (172.15 KB)
Blatt.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:29 Uhr  ·  #2
Ich befürchte fast, dass in der Küche die Luftfeuchtigkeit vom Kochen etc. zu hoch sein wird für deinen Geldbaum. Die Blätter sehen auch schon danach aus.

Hast du das schon gesehen:
forum/ftopic9731.html

Er ist jetzt eh schon etwas geschwächt wegen der Standortveränderung, stell ihn lieber an den anderen Platz... dann kann er sich in Ruhe "einleben".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:32 Uhr  ·  #3
hallo,

ich denke das liegt wahrscheinlich am standortwechsel, er braucht wahrscheinlich ein bißchen um sich zu aklimatisieren.
da der geldbaum eine sukkulente ist, kann es aber auch gut sein das ´feuchtere´ räume wie küche und bad nicht so geeignet sind, hast du vielleichrt noch nen platz auf der fensterbankin einem anderen raum frei?

gruß tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:37 Uhr  ·  #4
Hallo! Danke für die schnellen Antworten!

Ja also dann kommt er jetzt an ein Fenster mit halbschatten geht wohl nicht anders, weil das der einzige Platz ist wo noch was frei ist!

Naja mal sehen vielleicht gefällt es ihm ja dort besser als in der Küche, liegt dann wahrscheinlich wirklich an der zu hohen Luftfeuchtigkeit!

Ich stell ihn gleich mal um.

Vielen Dank

Gruß Schnaufi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 14:52 Uhr  ·  #5
Hallo Schnaufi

Leicht silbriger Belag sagst du?

Vermehrt sich der und fallen häufiger Blätter ab?

Vielleicht liegt es auch gar nicht am Standort?

Könnte es sein das Mehltau oder falscher Mehltau die Ursache ist?


Viele Grüße

Gillian
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:13 Uhr  ·  #6
Hallo Gillian!

Hab grad mal Bilder von falschem und echten Mehltau mit meiner Pflanze verglichen, sieht aber nicht danach aus. Die Blätter die noch am Baum sind sehen ganz normal aus nur die schrumpeligen die abgefallen sind werden nach ner Zeit leicht silbrig...Liegt vielleicht daran das die austrocknen oder so. Ich weiß auch nicht hab ihn umgestellt und werd ihn jetzt weiter beobachten!

Vielen Dank

Gruß Schnaufi
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:16 Uhr  ·  #7
Mir fällt grad noch was ein, gibt es überhaupt Pflanzen die man gut in der Küche halten kann?? Wegen den Kochdünsten und so? (Außer Kräuter)


Gruß Schnaufi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:24 Uhr  ·  #8
Dann ist ja gut das es kein Mehltau ist. Sollte man ja auch mal abgeklärt haben, hatte halt schon viel Pech mit Mehltau an meinen Sukkulenten.

Dann liegt es bestimmt an der Luftfeuchtigkeit, kann mich nur den anderen hier anschließen.

Drück dir die Daumen, hoffe sie erholt sich bald, am neuen Standort.


Vielleicht kann man in der Küche etwas Palmenartiges halten, wegen etwas höherer Luftfeuchtigkeit, weiß aber nicht wie gut sie die Küchendämpfe mögen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #9
Hallo Schnaufi,

hier
forum/ftopic414-15.html#111938
habe ich schon mal was zu dem silbrigen Belag auf den Crassula-Blättern geschrieben. Sind auch Fotos dabei.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 16:50 Uhr  ·  #10
Meiner steht seit eh und je am Nordfenster, beschwert hat er sich noch nicht...
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:07 Uhr  ·  #11
Hallo Norbert!

Ach dankeschön jetzt weiß ich also was das ist komisch ich hab den jetzt schon soo lange aber das ist mir vorher nie aufgefallen...

Ich hab mir eben deine Bilder von denGeldbäumen angesehen die sehen ja toll aus! Wie und wann kann man eigentlich etwas abschneiden das der Baum eher in die breite und in die Höhe wächst?
Jetzt schneide ich ihn natürlich erstmal nicht den er ist ja nicht fit aber generell gibts da ne geeignete Jahreszeit so im Frühjahr oder so?? Oder ist das egal?

Hier mal ein Bild von meinem Baum
Crassula_ovata.jpg
Crassula_ovata.jpg (265.8 KB)
Crassula_ovata.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Schnaufi
Mir fällt grad noch was ein, gibt es überhaupt Pflanzen die man gut in der Küche halten kann?? Wegen den Kochdünsten und so? (Außer Kräuter)


Gruß Schnaufi


Ich hab eine Aloe vera in der Küche, weil sie so praktisch ist, wenn man sich man verbrennt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:48 Uhr  ·  #13
Hallo Schnaufi,

ich würde an dem Geldbaum garnichts abschneiden. Die brauchen keinen Formschnitt, um kompakt zu wachsen. Das ist allenfalls ein Notbehelf bei bei stark vergeiltem Wachstum, weil die dann zu langen und zu dünnen Äste die Last der neuen Triebe nicht mehr tragen könnten und abbrechen würden. Das ist bei Deinem aber nicht der Fall.
Zu langes und zu dünnes Wachstum entsteht, wenn die Pflanze zu dunkel und dabei zu feucht steht. Dann versucht die Pflanze nämlich möglichst schnell zum Licht zu wachsen (in der Natur ist das zum Überleben wichtig, weil die Pflanze sonst von konkurrierenden Pflanzen überwuchert würde und an Lichtmangel eingehen würde). Das geht natürlich zu Lasten der Stabilität.
Einen kompakten Wuchs erreichst Du am besten, wenn Du den Geldbaum im Sommer möglichst hell stellst (der verträgt volle Sonne, muss aber im Frühjahr langsam daran gewöhnt werden) und ihn nicht zu oft gießt (alle 1-2 Wochen reicht, dann aber kräftig gießen und bis zum nächsten Gießen wieder austrocknen lassen), ihn nur ganz selten düngst (mit einem stickstoffarmen Dünger) und ihm ab September eine Ruhephase gönnst (kühl und trocken). Dann müsste er ab Dezember auch blühen. Ab da kannst Du ihn auch wieder ganz vorsichtig gießen.

Wenn Du ihn tatsächlich einmal schneiden musst, geht das im Prinzip immer, am besten ist es aber im Frühjahr, kurz vor dem neuen Austrieb.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 22:51 Uhr  ·  #14
Norbert, wo Du schon mal da bist, schau mal.
PICT0022.JPG
PICT0022.JPG (40.01 KB)
PICT0022.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 23:03 Uhr  ·  #15
Hallo Heike,

das ist völlig normal. Das sind Wurzeln, die sich insbesondere bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit bilden, oder wenn Äste etwas tiefer wachsen als die Stelle wo sie entstanden sind (ist etwas blöd ausgedrückt), soll heißen, wenn die Äste nach unten durchhängen. Dann entstehen an der tiefsten Stelle Wurzeln und wenn die Äste dann den Boden berühren oder abbrechen, wachsen die gleich an (so wie bei den Brutblättern). Wenn ich daran denke, kann ich morgen mal ein Foto von meinen machen, da sieht man das ganz deutlich.
Auf jeden Fall kein Grund zur Beunruhigung.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.