Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 23:33 Uhr  ·  #211
Hallo Norbert!
Können Geldbäume tatsächlich blühen???
lg
Daniela
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 11:58 Uhr  ·  #212
Bin zwar nicht Norbert, aber schau mal
Crassula blüte.jpg
Crassula blüte.jpg (113.5 KB)
Crassula blüte.jpg
er hat wieder angesetzt
pfennigbaum blüht.jpg
pfennigbaum blüht.jpg (67.31 KB)
pfennigbaum blüht.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:01 Uhr  ·  #213
Hallo Gudrun!
Boah... Bin total hin und weg. Hab das tatsächlich nicht gewusst. Sieht toll aus.
Danke dir.
lg
Daniela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:52 Uhr  ·  #214
Hallo Daniela,

Gudrun war mal wieder schneller, aber da ich die Fotos gerade gemacht habe, sollst Du sie auch noch sehen.

Norbert
IMG_3654.JPG
IMG_3654.JPG (895.58 KB)
IMG_3654.JPG
Crassula ovata (Geldbaum)
IMG_3651.JPG
IMG_3651.JPG (600.47 KB)
IMG_3651.JPG
Crassula ovata (Geldbaum)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:58 Uhr  ·  #215
Hallo Heike,

hier noch die versprochenen Bilder der Luftwurzeln. Auf dem ersten Bild ist deutlich zu sehen, dass die Wurzeln an dem durchhängenen Ast entstehen. Das zweite ist leider nicht ganz scharf, aber es ist noch gut zu erkennen.

Norbert
IMG_3649.JPG
IMG_3649.JPG (945.25 KB)
IMG_3649.JPG
Luftwurzeln an Crassula ovata
IMG_3656.JPG
IMG_3656.JPG (640.49 KB)
IMG_3656.JPG
Luftwurzeln an Crassula ovata
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:02 Uhr  ·  #216
Sieht ja fast aus, als schreien sie geradezu danach, als Steckling benutzt zu werden.
Aber ich lasse die Äste jetzt dran. sonst habe ich nur noch einen einzigen kleinen Stamm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:59 Uhr  ·  #217
Hallo Norbert, hallo Gudrun!
Wie macht ihr das? Wie bringt ihr eure Geldbäume zum blühen? Meiner steht Westfenster und relativ warm (im Wohnzimmer). Wachsen tut er gut, aber Blüten hat er noch nie gebildet. Steht er event zu warm? Zu sonnig?
lg
Daniela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:38 Uhr  ·  #218
Hallo Daniela,

hier:
forum/ftopic414-15.html#111938
habe ich das schon mal beschrieben:

" Ab Oktober sollte sie etwas kühler und fast ganz trocken stehen (meine bekommen von Ende September bis Dezember gar kein Wasser), dann erscheinen an den älteren Pflanzen ab Dezember zahlreiche weiße Blüten, die z.T. bis Februar halten. "

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 16:11 Uhr  ·  #219
Wow das sieht ja total toll aus!
Ich habe auch nicht gewusst das Geldbäume auch blühen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 16:11 Uhr  ·  #220
Hallo Norbert!
Danke dir für den Link. Ist sehr informativ. Jetzt kenn ich mich aus und werde mich in Zukunft an die empfohlenen Pflegetipps halten.
lg
Daniela
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 16:26 Uhr  ·  #221
Hallo Ihr!
Ich habe auch ein riesen Problem mit meinem Geldbaum! Ich habe ihn vor ca. 6 Wochen gekauft - ein Prachtexemplar ca. 1,50 m hoch und 1,20 m breit - ein richtiger Baum! Jetzt verliert er seit ca. 2 Wochen täglich mindestens 4 Hände voll Blätter. Er ist schon ziemlich licht geworden. Die Blätter werden gelb und fallen ganz leicht ab. Auch ganze Triebe verliert er. Die Blätter haben einen silbrigen Belag - allerdings nicht alle, die meisten davon sind dann schon gelb!
Ohhh jeeee, was soll ich nur tun? Habe ihn schon ins Wohnzimmer umgestellt, hier bekommt er von allen Seiten genug Licht und Sonne.
Freue mich über einen Rat. DANKE
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 16:32 Uhr  ·  #222
Hallo Gast,

also - ein Foto hilft immer, um bei Problemen zu helfen, deshalb wäre es gut du würdest eins einstellen.
Dazu werden Infos gebraucht zum Standort - wo und wie stand er vorher, wo steht er jetzt, was heißt "von allen Seiten genug Licht und Sonne"? Pflanzen sehen das mit dem "genug" oft anders als wir, grade ein Geldbaum... Wie weit ist er vom Fenster weg, in welche Richtung geht das Fenster (das gilt sowohl für den jetzigen als auch für den vorherigen Standort).
Wie oft gießt du? Ganz spontan ausm Bauch raus würde ich auf zuviel Wasser bzw. Staunässe tippen, das muss aber nicht sein. Kann das Wasser nach dem Gießen abfließen? In welchem Substrat steht die Pflanze?

Bitte liefer noch ein paar Infos und vor allem Bilder, damit geholfen werden kann.

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 16:57 Uhr  ·  #223
Warum stellst du deinen Geldbaum ins Garten oder auf Balkon? Das würde ihm gut bekommen. Im Sommer ist das der beste Standort auch für eine Sukkulente.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.