Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hab jetzt meine pflanzen bei einer sehr hohen luftfeuchtigkeit. wann kann bei zu hoher luftfeuchtigkeit passieren?

und ich hab eine temperatur von 30°C ist das in ordnung. habe eine calla, kaktus, paprika und tabak in der growbox stehen. Da wird wohl nichts passieren oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 12:57 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:15 Uhr  ·  #3
nein es sind noch kleine stecklinge in einer 60x30x25cm box. der deckel ist stark beschlagen und es sind wassertropfen zu sehen.

krank sind sie nicht
und ich habe sie da drine damit sie schneller wachsen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Wie gross sind denn die Kakteen in der Growbox?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:24 Uhr  ·  #5
15 cm sind die kakteen groß,

aber tropisches klima ist doch nicht schädlich für die pflanzen oder???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:26 Uhr  ·  #6
Diese Growbox sieht aus wie eine Folterkammer aus dem tiefsten Vor-Mittelalter . Wer tut denn da Pflanzen rein?
Hab vor kurzem auch mal gesehen das sich jemand so eine geschhlossene Anstalt zur Keimung von Kakteensamen gemacht hat .Also eine Anzuchtbox .
Sind solche Boxen normal ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:27 Uhr  ·  #7
Kakteen sollten zum Bewurzeln eher trocken stehen .
Die anderen Pflanzen , sind das Samen die du zum keimen bringen willst ?
Sollten es richtige Pflanzen sein wirst du nichts gutes erleben wenn du sie da drinnen läßt .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:30 Uhr  ·  #8
An den Kakteen wirst du wohl nicht lange Freude haben, wenn du sie in der Growbox lässt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:31 Uhr  ·  #9
Die gehen den Weg allen Fleisches.
ich denke du solltest die Pflanzen sehr schnell rausnehmen aus diesem Ding .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #10
http://bg-support.com/products…immer.html

das ist das gewächshaus und eine wachstumsteigernde lsr.

Die kästen benutzt man meistens, für komplizierte pflanzen. z.b chili kann man gut anbauen wenn es noch kalt draußen ist. da man temperatur und licht regeln kann. dazu auch die luftfeuchtigkeit. aber ich weiß nicht wie^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 13:56 Uhr  ·  #11
Ich habe selbst ein beheizbares Gewächshaus , das wird nur zum keimen komplizierter Samen benutzt . Ab einer bestimmten Größe vertragen die gekeimten Pflanzen /(Sämlinge) die Feuchte und die hohen Temperaturen nicht mehr um fallen eventuell um , man muß sie langsam an die Außenverhältnisse gewöhnen . Kakteen werden wie oben schon gesagt trocken bewuirzelt . man kann dazu wenn es zu kalt in den Räumen ist einen Heizmatte benutzten .
Sind die anderen Pflanzen oder Samen ?
Das andere Thema , das du schon wieder anrührst , könntest du vielleicht editieren , dafür brauchen wir keine Erläuterung .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:02 Uhr  ·  #12
nicotina rubustica haben wurzeln von ca 1-2 cm und sind 5 cm große keimlinge
vergina gold sind noch nicht gekeimt
Paprika ist erst gestern auf ein taschentuch zum keimtest geschickt worden.
Der kaktus hat schon wurzeln nur sind diese nicht wirklich gesund

Mfg Nils
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:08 Uhr  ·  #13
Pupiii,
dann hätte Dein Beitrag so aussehen können:

Hallo Greenies,
ich habe Chilli - samen in einem Zimmergewächshaus. Darin sind 30° (wie kommen denn da 30° rein?) Ist die Temperatur zu hoch, oder vertragen die das?


Wenn Du es so geschrieben hättest, ständen da jetzt auch mit sicherheit einige aussagekräftige Antworten.

Und von Deinen "Nutzpflanzen" wollen wir hier gar nix hören!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:12 Uhr  ·  #14
joar ich weiß ja wie da 30° reinkommen, da ich die temperatur selber bestimmen kann
ich wollte nur fragen ob soviel luftfeuchtigkeit gut ist für die pflanzen und ob man lieber mehr als 25° haben sollte oder weniger...

wollte ja gar nichts über gewächshäuser wissen^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage zum Klima/ hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:30 Uhr  ·  #15
Die Antworten auf deine Fragen haben wir dir gegeben lies es einfach noch mal in Ruhe durch , da du aber keine Growbox hast , sondern ein beheizbares ZGH :
Bitte editier deine anderen Erläuterungen . Sie gehören hier nicht rein, jedenfalls nicht in dieses Forum .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.