Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 00:17 Uhr  ·  #211
@ eisenfee
Danke für die Infos. Ja, die Nächte sind kalt. Ist ein Experiment. Vielleicht werden die Paprikas noch rot, schmeckt einfach besser. Und ich denke, wenn die Früchte länger an der Pflanze bleiben, haben sie mehr Nährstoffe als die geernteten und danach gelagerten Paprikas.
Die Paprikas esse ich gerne roh, so köstlich waren gekaufte selten, dabei nehme ich auch Samen der gekauften. Aber ich will sie in normalen Mengen genießen und sie mir nicht über essen, sie also nach und nach ernten. Lohnt es grüne Paprikas zu dörren?

Jetzt bin ich gespannt, ob die noch draußen wachsenden Paprikas Geschmackseinbußen zeigen werden, da hast Du mich auf was gebracht. Im Sommer waren meine Paprikas noch nicht reif, die haben sich Zeit gelassen, das Frühjahr war zu kalt.

Du hast Erfahrung bei -4°C, ich vermute, die Früchte waren knackig. Oder? Berichtest Du noch?
Das hieße, vielleicht klappt es bis -4°C. Wäre doch toll.
Es wird richtig spannend.
Gruß
Aprikose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 23:56 Uhr  ·  #212
Hi Aprikose
ja die Früchte waren noch knackig
Die paprikapflanzen hatte ich von einer Bekannten bekommen, es sind grüne, ansonsten ziehe ich mir die lieber selbst, aber diesmal keine zeit. Letztes Jahr hatte ich ALLE IM GLASHAUS UNTERGEBRACHT, da war die Ernte besser als heuer und sie reiften auch besser, aber das hat vll. wieder den Grund, weil sie dort separat standen und diesmal mit Gurken und tomaten zusammen in einem Raum. Tomaten und gurken zusammen mache ich nie wieder, aber die paprikas kommen wieder rein ins GWH. Diesmal nur meine eigene Anzucht
Die Grünen früchte lagern immer noch im GWH natürlich abgeerntet, sind aber noch knackig.
Wenn du die Ernte rauszögern mochtest, dann kannst du dir fürs GWH auch heizung zulegen, ist gar nicht mal so teuer

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 14:46 Uhr  ·  #213
Danke eisenfee. Ich möchte kein beheiztes Gewächshaus, soll beim kalten bleiben, will auch keine Kerzen brennen lassen, halte sie beim Verbrennen wie beim Herstellen für umweltschädlich.

Ich habe heute, ca. 10 Tage nach dem Frost, noch eine Entdeckung gemacht. Zwei abgeerntete Paprikapflanzen, die ich vor dem Frost rauszog, lagen noch auf dem Beet nebenan. Sie waren mitsamt den von Erde abgeschüttelten Wurzeln dem Frost ungeschützt ausgesetzt. Die zuoberst liegende Pflanze hatte braune Blätter, aber die Stiele waren fest und innen grün. Die darunter liegende Paprikapflanze hatte etliche grüne Blätter, alle Stiele waren grün. Die obere Pflanze sorgte für Frostschutz. Das übertrifft meine Erwartungen. Pflanzmaterial bietet einen besseren Frostschutz als Folien. Baufolien versagen bei Frost. Ich hatte also gar keinen Frostschutz.
Und es bestätigt, dass Paprikapflanzen tatsächlich etliche Frostgrade aushalten. Super.

In meinen Gewächshäusern wachsen und erröten die Paprikas, alle Pflanzen stehen aufrecht, die Stiele sind kräftig, innen grün. Und einen Standortvorteil stellte ich bei den Paprikapflanzen fest, die in der Mitte platziert waren. Sie schienen mir noch saftiger.

@ Floris
Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau hat grade einen interessanten Artikel über Frostschutz veröffentlicht:
www.lwg.bayern.de/weinbau/43704/linkurl_2.pdf

Für meine Gartenlage ist die Feuchtigkeit als Wärmespeicher umsetzbar. Wind habe ich viel, brauche keine zusätzlichen Windräder. Überlegenswert ist jedoch die Pflanzung von kleineren Obstbäumen. Die großen freien Flächen in den Gemüsegärten sind bei Frostnächten nachteilig.

Die Nutzung von Feuchtigkeit als Wärmespeicherung vor Frost dachte ich mir bei meinen Folienhäusern so:
1. Da die Böden immer mit dunklen Stoffen/Vlies bedeckt sind, werde ich sie vor Frostnächten feuchten
2. Ich werde die Pflanzen ansprühen
3. Über die Folienhäuser ziehe ich dunkle Stoff/Vliesbezüge, die ich ebenfalls anfeuchte

4. Würde ich gern Deine Art der Rohrmatten nutzen, welches Material, Schilf oder Bambus? und wie aufgelegt?

Ich müsste experimentieren, was mehr Frostschutz bietet, gewebtes Stoffmaterial oder Vlies. Das so gut schützende Pflanzengewebe der Paprikas machte mich nachdenklich. Sicher hat schon so mancher alte gewebte Tücher frostgefährdeten Pflanzen übergelegt und auch mit Vliesen gearbeitet. Und...was bewährte sich?

Wenn die Paprikas bis Winterbeginn aushalten, fände ich es toll, vorausgesetzt, es gibt keine Geschmackseinbußen. Das kann ich noch nicht beurteilen, warte die weitere Reifung erst ab. Sie werden sicher nicht schlechter schmecken als gekaufte Paprikas. Wer ein kaltes Gewächshaus hat, könnte uns über den Geschmack nach dem ersten Frost Erfahrungen schreiben.

Es haben so viele diesen Thread gelesen, das freut mich, zeigt es doch, wie wichtig das Thema ist. Nun meine Bitte, schreibt Eure Erfahrungen oder gebt Tipps weiter.


Gruß
Aprikose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 10:48 Uhr  ·  #214
Ich würde die Pflanzen selbst nicht anfeuchten, da sie dann sehr schnell Botrytisinfektionen bekommen.
Es ist ein übergeordneter Grundsatz, dass Gewächshauspflanzen trocken in die Nacht gehen sollen.

Das Gewebe mit dem du das Haus abdeckst, sollte auch trocken sein, das isoliert bersser.

Ich habe Rohrmatten aus Schilfrohr, dicht geknüft. Sie liegen auf Winkeleisen, die im Firstbereich montiert sind, im Frühjahr zum Abstellen von Kisten die sonst nirgendwo mehr rein passen, im Sommer zum Auflegen der Schattierung. dadurch besteht ein Abstand zwischen Dach und Pflanze.

Pappkarton geht auch gut.

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 17:55 Uhr  ·  #215
Würde mich mal auch interessieren, aber hast du nicht mal ein foto Floris wäre sehr schon so als Anschauung.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 23:54 Uhr  ·  #216
Halloo,
grabe meine besten Exemplare auch immer aus und schneide sie zurück.
Dann kommen diese auf die Bühne unter ein Dachfenster, und nächstet Jahr werde sie umso größer und kräftiger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 10:57 Uhr  ·  #217
Hab da auch mal 'ne Frage zum Thema:

Meine Paprika müssen ja mit 'nem Blumenkasten und Blumentöppen auskommen, da ich ja NUR 'nen Balkon habe. Zwischenzeitlich hab ich alle reingeholt und am WE auch runter geschnippelt.

WO sind sie nun am besten unterzubringen?
mir stünde zB ein Keller, recht dunkel mit etwa 15°C zur Verfügung (wo auch schon alle anderen Pflanzen stehen.

Wäre das der richtige Platz?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:39 Uhr  ·  #218
hallo,
zur überwinterung ist ein heller ort wichtig. ist der keller eher dunkel, dann schon lieber direkt an ein sonniges südfenster in der stube.
ideal ist sehr hell und kühl. aber zimmertemperatur geht auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:52 Uhr  ·  #219
DANN bleibt mir nur das Kinderzimmer nach osten.
Richtung Süden hab ich kein Fenster und nach Westen raus geht's nicht.
Gut, danke natürlich für den Tipp, ist halt das erste Mal, dass ich versuche, 'ne Paprika zu überwintern.
Bin verdammt gespannt, ob DAS was wird, wäre ja für meine Schwarzen Paprika 'nen Volltreffer.

Von den letzten Paprika meiner diesjährigen Ernte hab ich gefüllte Paprika gemacht .... boooooaaah war das legga.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 19:55 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von eisenfee
... aber hast du nicht mal ein foto Floris.

Von den letzten Papriki oder von meiner alten Glasbude?
P1030061 (768x1024).jpg
P1030061 (768x1024).jpg (498.04 KB)
P1030061 (768x1024).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 19:14 Uhr  ·  #221
Danke Floris, das Foto sieht gut aus. Du dämmst also von innen und nur von oben, nicht an den Seiten. Ist eine Seitendämmung nicht nötig? Die Anlage scheint gut bedienbar. Hätte ich auch gerne.

Bisher ging ich davon aus, es ist besser von außen zu dämmen. Ich plane jetzt auch Decken aufzulegen, drüber eine große feste Folie, dass nichts nass wird, geht bei meinen kleinen Folienhäusern. Lausige Arbeit, bisschen popelig, aber ist ja nur für wenige Frostnächte im Herbst und auch im Frühjahr. Decken hätten bei mir den Vorteil, sie verletzen die Folie nicht, würden auch die Seiten schützen, ich will sie mir so passend vorbereiten, wenn die Folienhäuser im Haus überwintern. Muss mal mit alten Decken experimentieren.

Gut Deine Infos zur Feuchtigkeit in Gewächshäusern. Da ich die Folienhäuser nur saisonal nutze und sie viel geöffnet sind, aber auch geschlossen immer etwas Wind durchzieht, habe ich andere Bedingungen als in feststehenden Gewächshäusern. Krankheiten tauchten bisher nicht auf.

Zu meinen Paprikas: Einige sind noch im Folienhaus, die oberen Bereiche der Pflanzen beginnen abzusterben, zwei oben wachsende Früchte erntete ich, weil sie am Deckel kleine Frostblasen zeigten, jetzt erst, andere unten sehen wunderbar knackig aus und beginnen mit der Färbung. Hier gibt es viel Sonnenschein, vielleicht erröten sie noch.

Gruß
Aprikose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 00:33 Uhr  ·  #222
na da macht ihr euch aber ganz schön viel Arbeit
@floris ja da ist das richtige Bild
ich wünsche euch jedenfalls recht ordentliche Erfolge
Ich habe jedenfalls mein GWH winterfest ohne Pflänzgen, bis auf die Petersilie und Oregano.
Aber nur so aus Neugier habe ich die letzten 3 grünen Paprikas mal drinn liegen lassen, weil es sind ja bei uns mittlerweile des nachtens so um die minus 3 bis 4 Grad minus

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.