Frage zum Ableger/Kürzen Philodendron scandens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Frage zum Ableger/Kürzen Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hi,
ich suche hilfe bei der Pflege von einer Philodendron scandens (Herzblätter mit weissen Flecken). Die Pflanze ist gut gewachsen und hat einen Trieb der SEHR lang ist - mehr als 4 Meter. Da mir das jetzt zu lang wird und teilweise einige Meter schon Blätter verlohren gegangen sind möchte ich jetzt das Ganze kürzen. Ich will aber den lange Trieb nicht verlieren. Daher meine Fragen:
1) wie kann ich sicherstellen, das der abzutrennende Teil sicher wieder Wurzeln bekommt?
2) Wie sichere ich die Reste des Triebes so, das der nicht eingeht und wieder neu treibt?
3) Kann ich einen Trieb dazu bringen sich zu Teilen?
4) Wie/Wann muß ich Düngen und mit was für einen Dünger?
5) Umtopfen oder nur Erde dazu - was ist besser?
Bitte mit keine fachchiensich Antworten weil ich in dem Thema keine Fachausdrücke kenn (hab die Pflanze ab Arbeitsplatz gerettet durch regelmäßiges Gießen - jetzt schon 5 Jahre; auch schon mal abgebrochene Teile im Wasserbad mit Wurzeln versehen) bin sozusagen der totale Anpfähngär.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frage zum Ableger/Kürzen Philodendron scandens

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:20 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.