Frage zu Zimmerpflanzen bezüglich Jahreszeiten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Frage zu Zimmerpflanzen bezüglich Jahreszeiten

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und habe über die Suchfunktionn leider keine Antwort gefunden.

Hier mein Problem bzw meine Frage: Wieso soll man manche Kräuter nur zu bestimmten Jahreszeiten vermehren? Liegt das in den Genen der Pflanze oder eher an den jahrestypischen Witterungen? Kann ich beispielsweise bei guten Bedingungen auch Kräuter im Winter vermehren, die im Garten im Frühling vermehrt werden sollten?

Ciao

Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Zimmerpflanzen bezüglich Jahreszeiten

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 23:01 Uhr  ·  #2
Vermutlich meinst Du den Aufdruck auf Samentüten von Kräutern?
Die dort angegebene Keimtemperatur ist z.B. nicht im Winter im Garten vorhanden, d.h. bei Frost wird wohl niemals Petersilie keimen. Die meisten Kräuter sind zudem Sonnenanbeter, d.h. das fehlende Licht im Winter würde sie auch nicht gedeihen lassen.
Es ist aber schon seit Jahrhunderten überliefert, z.B. in Märchenbüchern und Klosteraufzeichnungen, Kräuter im Winter auf dem Fensterbrett zu ziehen oder weiter zu kultiviern.
Als Beispiel nenne ich mal Kresse. Diese kann man ganz leicht im Winter aus Samen ziehen. Es reicht ansich schon einfaches Küchenkrepp zu befeuchten, um darauf Kresse zum Keimen zu bringen.
Ansich sollte es möglich sein, eine Vielzahl anderer Kräuter auf der Fensterbank auszusäen.
Tipp: Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse usw. im Garten ganz normal aussäen, im Herbst kleine Bodenstücke mit dem Spaten ausstechen und eintopfen.
Dann z.B. am Küchenfenster den Winter über als frische Kräuter genießen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Zimmerpflanzen bezüglich Jahreszeiten

 ·