Frage zu Zamioculcas - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Frage zu Zamioculcas

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrage zu ZamioculcasMo 30 Apr, 2018 13:12
Hallo Forum,
habe mir vor 3 Monaten eine Glücksfeder (Zamioculcas) gekauft. Die allesamt dunkelgrünen Triebe hatten eine max. Höhe von ca. 50cm. Standort ist im Wohnzimmer, halbschattig, bei 21 Grad. Gegossen wird mässig, Dünger habe ich nur einmal Anfang April gegeben. Mittllerweile sind mehrere hellgrüne Triebe regelrecht heraus geschossen bis zu einer Länge von 90cm. Die anfänglichen dunkelgrünen Triebe sind fast nicht gewachsen. Ist dieses Wachstum normal? Oder müssen die neuen Triebe etwas "gezügelt" werden?
Danke und Gruss
Bilder über Frage zu Zamioculcas von Mo 30 Apr, 2018 13:12 Uhr
zappy.jpg
Pflanze bei Kauf
zappy2.JPG
Pflanze heute
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: Frage zu ZamioculcasMo 30 Apr, 2018 13:27
Hi,

die "Triebe" sind Blätter, die sind ausgewachsen und wachsen nicht mehr. Und die Pflanze zeigt dir eindeutig durch die viel zu hellen und viel zu langen neuen Blätter, dass sie viel zu wenig Licht und zu viel Wasser hat. Am schönsten werden die am Südfenster direkt in der Sonne.

"Halbschattig im Wohnzimmer" ist für Pflanzen tödlich dunkel.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Frage zu ZamioculcasMo 30 Apr, 2018 14:12
Danke Matucana für die schnelle Antwort,
die mich doch sehr irritiert. Im Vorfeld habe ich mich etwas informiert aus verschiedenen Quellen, da war der Grundtenor, dass die Zamioculcas wenig Licht benötige und auch sonst sher anspruchslos sei.
Ich weiss nicht, ob der Ausdruck halbschatten so richtig war, die Pflanze steht in einer Ecke des Wohnzimmers, das Wohnzimmer ist hell und die Ecke bekommt sogar 1 - 2 Stunden Sonne, zumindest im Sommerhalbjahr.
Ich habe noch zwei andere Zamioculcas, die im Schlafzimmer stehen, die bekommen recht wenig Licht und gedeihen recht gut (siehe Bilder).
Muss ich jetzt die neuen Triebe stutzen oder laufen lassen?
Gruss
city
Bilder über Frage zu Zamioculcas von Mo 30 Apr, 2018 14:12 Uhr
zappy3.JPG
zappy4.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragRe: Frage zu ZamioculcasMo 30 Apr, 2018 15:26
Hi,

"wenig Licht" ist relativ. Meine (steht Südfenster pralle Sonne) hat kürzlich auch neu getrieben, die waren längst nicht so hell und auch nicht so lang wie deine.

Abschneiden würde ich nicht, das sieht blöd aus. Wenn heller stellen nicht geht, auf jeden Fall deutlich weniger gießen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Frage zu ZamioculcasMi 20 Jun, 2018 9:28
....ist zwar ein paar Tage alt, aber ich möchte macutanas Aussagen bekräftigen. Die Zami gilt als "pflegeleicht" und kommt mit verschiedenen Lichtvarianten zurecht. Meine stand 2 Jahre im Schlafzimmer mit etwas Morgensonne. Weil sie zu groß wurde, zog sie ins Wohnzimmer: vor die Balkontür. Die Sonne ist nachmittags da. Wachsen tut sie jetzt mehr, anderes Licht, aber auch neue Erde, das Gießverhalten habe ich ein bisschen angepasst.

Bei Dir, City 2000, ist vor allem die Sache, dass deine Pflanze nicht direkt am Fenster steht. Ecken, die für uns noch hell und gut wirken, sind für Pflanzen viel zu dunkel. 8)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zamioculcas von Derben, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

5447

Sa 01 Sep, 2007 17:53

von knupsel Neuester Beitrag

Zamioculcas von Anja 007, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

4634

Sa 22 Sep, 2007 23:12

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Was bin ich?-Zamioculcas von MiaParanoia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1243

Mi 18 Feb, 2009 17:02

von MiaParanoia Neuester Beitrag

Zamioculcas von Taii44, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

7115

Do 30 Dez, 2010 17:50

von Paco97 Neuester Beitrag

Zamioculcas - hat sie was? von Lina1984, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

927

Fr 15 Mär, 2013 21:29

von Lina1984 Neuester Beitrag

Zamioculcas von yvine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

699

So 25 Jan, 2015 12:53

von firemouse Neuester Beitrag

Zamioculcas zamiifolia von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 98 Antworten

1 ... 5, 6, 7

98

29841

Mo 06 Sep, 2010 13:21

von Rinny Neuester Beitrag

Schimmel bei Zamioculcas von brauner Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4387

Do 08 Feb, 2007 13:43

von brauner Daumen Neuester Beitrag

Zamioculcas zamiifolia von Andra, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 117 Antworten

1 ... 6, 7, 8

117

24673

So 16 Dez, 2012 18:55

von Hibiskusblüte Neuester Beitrag

Zamioculcas hochbinden? von Miss Maple, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

9006

So 10 Feb, 2008 20:20

von Freddy Neuester Beitrag