Frage zu versch. Bananen, Haltung + Überwinterung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rudersberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Frage zu versch. Bananen, Haltung + Überwinterung

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen Ihr Greenies

hab das Hobby Gärtnern und Blümchen erst letztes Jahr so richtig für mich entdeckt, da wir auch erst seit letztem Jahr ein Haus mit Garten besitzen. Will damit sagen, das ich quasi noch ein relativer Neuling in allem bin...

Ich hab zu Hause zwei Arten von Bananen, einmal eine Musa Ensete Maureeli und eine Musa Velutina, zu welchen ich ein Paar Fragen hätte. Vorab aber erstmal ein Hinweis zu was,wo,wie,warum,etc...

Musa Velutina
steht im Garten halbsonnig, in einem Zink-Kübel mit ca. 50-60 Litern Volumen. Ich habe Sie im Sommer diesen Jahres dort hineingepflanzt. Zuvor stand sie in einem 20 Liter Topf. Wächst bisher super! Kindelt auch recht viel... im alten Topf hat sie das Wachstum eingestellt, seit dem umtopfen schiebt Sie wieder ein Blatt nach dem anderem. Die letzte "Überwinterung" fand im alten Wohnzimmer der Wohnung statt, Sie hat keine Blätter verloren und wuchs munter weiter. Da Sie nun aber im großen Kübel steht, welcher mit Sicherheit seine 100kg auf die Waage bringt muss Sie nun im Erdgeschoss verweilen.

Musa ensete Maureeli
Diese steht in einem 25 Liter Topf im Kalthaus-Wintergarten direkt an der Ecke, also von morgens bis abends durchweg hell und sonnig. Sie wächst allerdings nicht sehr stark... (1 Blatt innerhalb 2-3 Wochen, keine Kindel)

1. Kann ich beide Arten Banane im Wintergarten überwintern? Wie schon gesagt ist es ein Kalthaus bei dem im Winter die Türe zum Wohnraum geschlossen wird. Dementsprechend sinken die Temperaturen darin auf sicherlich knapp über 0 Grad ab...

2. Düngung... ich habe hier schon einiges gelesen, das Bananen Starkzehrer wären und viel Dünger verlangen... nun meine beiden wurden bisher noch NIEMALS gedüngt... (??) zeigen meiner Meinung nach aber auch keine Mangelerscheinungen...

3. Wisst ihr wann es bei einer Banane zur Blüte kommen kann? Sie stirbt ja nach der Blüte ab, bisher habe ich dieses Stadium aber nie erreicht... was ist notwendig?

4. nach dem Edit: Wisst ihr auch ob ich eine Dieffenbachia, ein Fensterblatt und eine Dracaena darin überwintern kann? Würde die Pflanzen ungern verlieren, v.a. die Daracena ist äußerst wichtig, da diese ein Geschenk meines Schwiegervaters war, kurz vor seinem Tod, wir haben diese im bot. Garten der Uni Klinik Heidelberg gekauft... Sie hat die Bezeichnung Dracaena spec. (?)


Ich hoffe euch mit meinen Fragen nicht gleich allzusehr auf den Senkel zu gehen und verbleibe

Mit freundlichem Gruß,
der Räuber Hotzenplotz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu versch. Bananen, Haltung + Überwinterung

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 15:20 Uhr  ·  #2
Hallo


zu 1 Die Maureeli kannst du dunkel im Keller überwintern. Temperaturen ca 5 Grad. Bis zu 0 Grad würde ich ihr nicht zumuten. Deine Musa velutina wird das vertragen

Zu 2 . Wenn du deinen Bananen Nahrung zuführst dann werden sie dir das mit verstärktem wuchs danken

zu 3 wann eine Banane Blüten bekommt hängt sehr von ihrer Gattung und der Haltung ab. Ist somit dann unterschiedlich. In der Regel brauchen die meisten Arten ca 2 -4 Jahre
Azubi
Avatar
Herkunft: Rudersberg
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Frage zu versch. Bananen, Haltung + Überwinterung

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hallo Palmenherz,

danke für deine Antwort...

Problem, unser Haus ist nicht unterkellert... ich hätte maximal einen "Keller-Raum" bei dem der Rolladen eigentlich das Ganze Jahr über heruntergelassen bleibt... auf wann würdest du Sie umstellen? Im Kalthaus hab ich nachts ja nicht das Frost-Problem...

Super, dann bleiben die Velutinas im Kalthaus und die Ensete wandert rüber in den dunklen Raum, die Temperaturen dort dürften immer so um die 12-15 Grad liegen, der Flur wird beheizt, der Raum selbst aber nicht.

Lieben Dank und bis zum nächsten Mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu versch. Bananen, Haltung + Überwinterung

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 15:35 Uhr  ·  #4
Dann lüfte deinen Kellerraum öfters mal , 15 Grad ist dann auch schon wieder ein bissl viel finde ich ( ohne licht) Meine überwintert voll im dunkelen bei ca 5-8 Grad..und das klappt super.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.