Frage zu Orchidee

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 15:32 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe mal eine frage und hoffe auf eine antwort.ich habe heute von einer freundin eine orchiree bekommen,aber abgeschnitte mit vielen blüten.hab ich erstmal in wasser gestellt.nun zu meiner frage,kann es sein das sie wurzeln bekommt und ich sie dann einpflanzen kann?ich hab selber auch eine orchidee aber die hat schon ne weile keine blüte. kann mir jemand sagen ob aus der welche ich heute bekam was werden kann zum einpflanzen?
liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 15:46 Uhr  ·  #2
tut mir leid aber das geht nicht.
lg elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 15:59 Uhr  ·  #3
hast du es selber schon versucht???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 17:21 Uhr  ·  #4
also mit in Wasser stellen das kannste schonmal vergessen. Es gibt eine Möglichkeit aus dem Stängel Pflanzen zu ziehen aber dazu muss man bestimmte Teil in Nährmedium stecken. Und das alles steril, dass keine Schimmelpilze alles überwuchern. Bei dieser Methode werden aus den sogenannten Nodien, Pflanzen herangezogen. Daher auch der Name Nodienkultur.
Wenn du sie nur in Wasser stellst wird das nix. Und als Nährmedium brauchst du eins mit Hormonen, damit sich die Wurzeln besser bilden.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 17:40 Uhr  ·  #5
könntest du mir mehr dazu sagen??was ich genau dazu brauche und wie genau.....wäre echt toll wenn du mir da helfen könntest.ich sehe die orchidee vor mir und eigenglich ist das ja voll schade schon allein wegen den schönen blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 18:06 Uhr  ·  #6
Hallo,
Du kannst ja mal im Orchideenforum - www.orchideenforum.de -nachschauen. Ich hab zwar auf Anhieb nichts passendes gefunden, habe aber auch nur im Bereich Vermehrung nachgeguckt. Vielleicht bringt die Suche-Funktion was.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 20:14 Uhr  ·  #7
danke,ich werd da mal nachsehen.ich danke dir......
gruß andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 21:17 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 22:05 Uhr  ·  #9
danke danke.das find ich echt klasse das man mir da mit rat helfen möchte.echt lieb von euch.ich schau mal auf der seite nach.vielleicht finde ich ja was.wenn es mir vielleicht gelingen sollte dann laß ich es euch wissen.vielen dank nochmals...
lieben gruß andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 16:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Taaboo
hallo,ich habe mal eine frage und hoffe auf eine antwort.ich habe heute von einer freundin eine orchiree bekommen,aber abgeschnitte mit vielen blüten.hab ich erstmal in wasser gestellt.nun zu meiner frage,kann es sein das sie wurzeln bekommt und ich sie dann einpflanzen kann?ich hab selber auch eine orchidee aber die hat schon ne weile keine blüte. kann mir jemand sagen ob aus der welche ich heute bekam was werden kann zum einpflanzen?
liebe grüße andrea


Ja das geht aber nur Selten als erstes müssen die Blüten verwelken und dann müssten eigenlich dann Kindel rauswachsen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 23:51 Uhr  ·  #11
hallo alexander

ist ja super nett wenn du auf beiträge antwortest

aber schau mal, von wann der ist Fr 21 Apr, 2006 22:05
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 18:47 Uhr  ·  #12
hupss ist den was draus geworden oder ab in die Mülltonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Orchidee

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:23 Uhr  ·  #13
.... ab in die mülltonne

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.