Frage zu Lilien

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lilienfliege

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 00:05 Uhr  ·  #211
Nun sind die verpuppten Würmer geschlüpft.....
Also,erstens kamen sie mir gleich ziemlich madenhaft vor,dann diese Verpuppung ! ! ! Kannte ich von
Fliegen her...
Also im Plastikgefäss sind sie geschlüpft und es sind klizekleine Fliegen (etwas kleiner und schlanker als
Essigfliegen),mit 3-4 dunklen Streifen auf dem Flügel.Siehe Foto !
Es handelt sich um Lilienfliegen.
Die laufen auch recht munter herum.

Fakt ist : Sie verpuppen sich nicht im Boden und überwintern dort auch nicht.Sie brauchen ca.20 Tage,

um als flugfähiges Insekt zu schlüpfen.
Vier
zlilienfliege1266.JPG
zlilienfliege1266.JPG (19.37 KB)
zlilienfliege1266.JPG
zlilienfliege1266.JPG
zlilienfliege1266.JPG (19.37 KB)
zlilienfliege1266.JPG
zlilienfliege1266.JPG
zlilienfliege1266.JPG (19.37 KB)
zlilienfliege1266.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 10:33 Uhr  ·  #212
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:10 Uhr  ·  #213
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:11 Uhr  ·  #214
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 10:43 Uhr  ·  #215
Hallo,
ich habe folgendes mitzuteilen:
Die braunen Blätter bzw. die "verkrüppelten" Stiel können auch Frostschäden (bei Dem Winter leicht möglich) sein.
Die kleinen roten Käfer können fliegen und es ist das Lilienhähnchen. Die sanfte Methode: täglich!!! kontrollieren und absammeln und knacks, eventuelle Larven an der Blattunterseite mit samt Blatt entsorgen.
Gegen die "Blütenstecher", mir wurde mal gesagt es handelt sich um die "Lilienfliege", gibt es ein Spritzmittel (z.B.Neudorf Schädlingsfrei).
Ich habe seit Jahren ein andere Methode. Wenn die Lilien austreiben!!! giesse ich diese mit das Blattlausmittel "Bi58" und habe seitdem weder mit dem Lilienhähnchen noch mit der "Lilienfliege", aber wunderschön blühende Lilien...........

Viel Glück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 12:18 Uhr  ·  #216
Da ich so viele Lilien habe und keine Zeit sowie Lust habe, täglich ne Stunde auf Jagd nach Lilienhähnchen zu sein, hab ich mal wieder die Keule ausgepackt...
Provado Schädlingsfrei hilft nämlich auch gegen die Lilienhähnchen...sogar die schmierigen Larven werden ausgemerzt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 13:07 Uhr  ·  #217
komisch - heuer waren's gar net so viele ... hat sich wohl schon in der Insektenwelt rumgesprochen, daß man bei Rouge sein Leben ausknackst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 12:59 Uhr  ·  #218
Auch ich habe das Problem mit den faulenden Knospen und kleinen "Mädchen" darin. Auch ich habe noch nirgens rausbekommen wer die Eier in die kleinen Knospen legt
Das mit den Lilienhähnchen hab ich durch emsiges Absammeln gut in den Griff bekommen und nun das mit den Knospen *heul*.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 13:34 Uhr  ·  #219
hallo

nur die erwachsenen käfer mache das auch nicht, sondern die nachkommen

die verstecken sich unter ihren eigenen ausscheidungen



wenn man das mal abmacht, sieht man die eigentliche larve



und die fressen die knospen auf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 22:14 Uhr  ·  #220
Also bei mir war wieder Hähnchen-Invasion angesagt...weiß gar nicht, wo die jedes Jahr aufs neue herkommen...merze die jedesmal aus... aber wahrscheinlich schickt die ganze Siedlung seine roten Käferchen zu mir...
Hab dieses Jahr schon im April die ersten ermordet...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:39 Uhr  ·  #221
Das Problem mit den roten Käfer habe ich auch.
Dieses Jahr ganz besonders schlimm.
Haben mir sogar die Blüten angefressen.

Was kann man denn vorbeugend tun,damit die Käfer erst gar nicht anfangen an den Pflanzen zu knabbern.

Gibt es da ein Mittel,welches ich benutzen kann?
KAnn mir da bitte jemand helfen.
Mein Freund will die Lilien sonst aus dem Garten schmeißen.
Er sagt,die sehen richtig fies aus.
Ich möchte sie aber gerne behalten.
HAbe mir jetzt auch noch neue gekauft.
Und damit es bei denen erst gar nicht soweit kommt mit den Käfer,würde ich da gerne vorher was machen,bevor ich sie in den Garten setz.

Wäre überaus dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 17.05.2014 - 13:14 Uhr  ·  #222
Heuer schaut gut aus mit den Lilien, sogar einen kleinen Frost habens vor 4 Wochen gut weggesteckt







vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Frage zu Lilien

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 10:21 Uhr  ·  #223
Ja, die sehen sehr gut aus!
Bei meinen werden die nächsten Tage entscheidend sein. Winter erstklassig draußen überstanden, super ausgetrieben (doppelt so viele wie im Vorjahr) und seit 2 Wochen wegen der massiven Regenfälle mehrere Zentimeter unter Wasser. Derzeit stehen sie in sehr nasser Erde, aber wenigstens nicht mehr unter Wasser. Vor 4 Wochen hab ich Zwiebeln von Regenlilien gesetzt. Ich befürchte, da wird aufgrund der Nässe alles hin sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.