Frage: Zu heiß und zu feucht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Frage: Zu heiß und zu feucht?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 15:49 Uhr  ·  #1
Moin Green24,
Ich habe jetzt zum ersten mal ein mini Gewächshaus. Wie ich gesehen habe, hat dies weder Lüftungslöcher noch -klappen. Mein Wettermessgerät sagt mir, dass dort eine 80% Luftfeuchtigkeit sowie 35 Grad sind.
Ist das nicht schon so hoch, dass ich Angst vor Schimmel haben muss?

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Zusatzinfos:
  • • Nein, das sind nicht meine ersten Keimlinge, aber mein erstes Gewächshaus.
  • • Gewächshaus: Anzuchtset L komplett
  • • Das Gewächshaus steht zur Zeit auf meiner Fensterbank (Ost-Fenster)
  • • Ich habe 24 Keimlinge drin.
    • • 2 Erdnusspflanzen
    • • 4 Kenia-Bananen
    • • 4 Zwerg-Kaffeesträuche
    • • 10 Venus-Fliegenfallen
    • • 4 Gartenkresse (Hier will ich nur jemanden zeigen, dass es auch größere Kresse als 10cm gibt)


Wenn ihr weitere Infos benötigt, um mir Tipps zu geben, könnt ihr einfach fragen.

P.S.: Ich habe die Suche benutzt, aber ich würde nicht fündig.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage: Zu heiß und zu feucht?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 16:06 Uhr  ·  #2
Wie groß ist denn das Mini-Häuschen?

Wenn es schon keine Lüftungslöcher hat, wird doch hoffentlich der Deckel aufgehen?
Ich meine, 35° sind schon ganz schön warm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frage: Zu heiß und zu feucht?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 16:10 Uhr  ·  #3
10 Venus-Regenfällen ?? ...............kenn' ich net
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Frage: Zu heiß und zu feucht?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 16:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Lapismuc
:-k 10 Venus-Regenfällen ?? ...............kenn' ich net

Mein Smartphone auch nicht. Deswegen hat es sowas geschrieben
Ich meinte natürlich Venus-Fliegenfallen.

Das miniGewächshaus ist dieses hier: Anzuchtset L komplett

Sollte ich besser Löcher reinbohren? (diese könnte man dann ja nach Bedarf wieder mit Tesa oder anderem zukleben)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage: Zu heiß und zu feucht?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 16:30 Uhr  ·  #5
Na einfach ab und an lüften mit Deckel auf
Und nicht unbedingt die Sonne daraufscheinen lassen

Ist denn da schon etwas gekeimt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frage: Zu heiß und zu feucht?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 16:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von LohoC
Sollte ich besser Löcher reinbohren?

klemm' halt zwischen Ober- und Unterteil irgendwas rein,so das ein Spalt entsteht, dann bleibts wenigstens ganz
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Frage: Zu heiß und zu feucht?

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 17:06 Uhr  ·  #7
Hab Sie gestern erst gesät, deswegen ist bis auf die Kresse noch nichts gekeimt.

Aber sobald manche gekeimt sind, werd ich Sie sowieso umziehen lassen müssen. Sonst gewöhnen sie sich noch zu sehr an die hohe lf. Werd sie dann raus holen und mit Gläsern bedeckt daneben stellen. Mit nem kleinen Luftspalt, damit sie sich aklimatisieren. Danach die Gläser dann davon entfernen.

Oder sollt ich sie alle beisammen lassen? Die Kresse wird doch wahrscheinlich schon pikierbereit sein, noch bevor die Venus-Fliegenfalle gekeimt ist. Oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.