Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab definitiv im/am Substrat meiner Ficus eine Springschwanzkolonie.

Ich habe nun heute ein MIttel gekauft und etwas drübergegossen, zweifle aber an deren Wirksamkeit.

Nun habe ich eben gerade über die EIntachmethode gelesen, welches mir etwas verwundert:

Muss man da wirklich "nur" 30-60 min den GANZEN Topf unter Wasser stellen und dann die Oberfläche abtropfen? Übergiesse ich denn somit nicht die Pflanze?

vielen dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:55 Uhr  ·  #2
ob das Eintauchen gegen Springschwänze hilft kann ich dir nicht sagen.

aber wenn du den Ficus gut abtropfen lässt und dann auch erst mal ne Weile nicht giesst, ist das nicht verkehrt. Ich tauch meine auch ab und zu, einfach so....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:59 Uhr  ·  #3
hallo,
welches Mittel hast du denn genommen?
Normalerweise dürfte nichts passieren, wenn eine Pflanze mal getaucht wird. Aber 60 min. fände ich trotzdem ganz schön lang. Zum besseren Trocknen allerdings würde ich die Pflanze nicht in einen Übertopf stellen, sondern auf einen Pflanzuntersetzer.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 21:17 Uhr  ·  #4
shop.mein-schoener-garten.de/gewaechshauser-pflanzzubehoer/compo-axoris-insekten-frei-spritz-und-giessmittel-dose-100-ml-laeuse_pid_1096_13487.html

das ist das Mittel.. hab aber nur knapp50% des Mittel verwendet da ich der pflanze nicht allzu schaden wollte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 22:04 Uhr  ·  #5
hallo,
gegen Springschwänze wird es wahrscheinlich nicht gezielt wirken, jedenfalls steht es nicht in der Anleitung, aber ich habe mit dem Mittel nur gute Erfahrungen gegen andere Schädlinge gemacht. Vielleicht hilft es sogar, ohne das es vom Hersteller ausgeschrieben wurde.
Die Dosierung solltest du nicht verdünnter benutzen, als es in der Anleitung steht, da das zu Resistenzen von Schädlingen führen kann. Die Dosis macht das Gift...
Da Springschwänze nicht zu den schwer schädigenden Insekten zählen, ist die Dezimierung durch Wasser'bäder' die erste Maßnahme. Manchmal gelingt es auch, sie so wirklich los zu werden. Wenn Springschwänze in geringerer Zahl vorhanden sind, geht von ihnen auch kein Schaden aus.

Verklumpt das Substrat durch zu viel Wasser oder wird sauer, dann solltest du mit einem Not-Umtopfen auch jetzt im Winter nicht zu lange warten.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 22:04 Uhr  ·  #6
gegen springschwänze hat bei mir früher immer umtopfe in neues und trockeneres substrat geholfen, dann deutlich weniger giessen. die springschwänze mögen es gern sehr feucht und moderig. wenn ich welche hatte, hat die erde auch immer total sauer gerochen. also nix wie her mit der neuen
hab seit jahren keine mehr, seit ich deutlicgh weniger gieße.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 23:27 Uhr  ·  #7
Springschwänze sind immer ein Indikator, daß die Erde zu naß ist. Die Tiere ernähren sich fast ausschließlich von vermodernden Pflanzenteilen und tummeln sich auch nur *auf* der Erde oder in den allerobersten Erdschichten herum. Es kommt praktisch nicht vor, daß Springschwänze für Pflanzen gefährlich werden können. Nicht mal für Sämlinge. Ein Massenauftreten der Tiere kann allerdings ekelig wirken. Ich seh sie eher als 'Bodenpolizei', die mir Vergammeltes wegmacht und hab sie bei meinen Moorpflanzen schätzen gelernt.

An Deiner Stelle würde ich die Erde auswechseln und die Pflanze anschließend wesentlich trockener halten als bisher. Gießen immer nur dann, wenn die Fingerprobe anzeigt, daß das Substrat auch in der Tiefe abgetrocknet ist. Das Substrat auch mit Kies, Bims oder Perlite durchlässiger halten.

Die Untertauch-Methode funktioniert nur, wenn der Erdballen komplett unter Wasser ist. Die Tiere steigen dann auf die Oberfläche des Wassers und können abgegossen werden. Allerdings vernäßt Du mit dieser Methode das ohnehin schon zu nasse Substrat noch mehr, was für die Pflanze schädlicher sein kann als die an sich harmlosen Springschwänze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 13:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

sagt mal, sind das auf den beiden Bildern auch Springschwänze? Danke
IMG_2934.JPG
IMG_2934.JPG (1.19 MB)
IMG_2934.JPG
Springschwanz!?
IMG_2927.JPG
IMG_2927.JPG (635.59 KB)
IMG_2927.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 17:10 Uhr  ·  #9
Ja.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Eintauchmethode gegen Springschwänze!

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 09:23 Uhr  ·  #10
Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.