Frage zu Capsicum annuum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 18:16 Uhr  ·  #211
Danke dir Stefan!
Ich hab jetzt einfach mal eine Schote geerntet, die in meinen Augen sehr reif war und hab die Kerne auf's Fensterbrett zum trocknen gestellt.
Werd dann einfach mal ein paar Kerne in zwei Wochen pflanzen und natürlich für die nächste Saison noch im Laufe der Zeit weitere Kerne aufheben...
Und die gekaufte Pflanze dient solange als Küchendeko und gewürzt wird halt solang noch mit gekauftem Gewürz *g*
Mal schauen, was ich sonst noch so finde für Leckereien zum selbst pflanzen...

LG, Mimi
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 14:34 Uhr  ·  #212
Hallo ihr lieben!

Wollte mich nochmal melden und berichten....

Ich hab die Samen also getrocknet und einfach in so Torfquelltöpfe gepackt. Gut angegossen, Müslischälchen drüber (ein Pflanzhaus hätte bei mir einfach gerade keinen geeigneten Platz gefunden) und abgewartet. Und man lese und staune... ich hab jetzt hier 4 kleine Jungpflanzen aus 4 Samen (was ein Erfolg! ), die mittlerweile schon in ihren eigenen Töpfen wohnen.
3 davon werd ich wohl verschenken, sofern sie denn überleben und groß werden.
Bin echt begeistert, wie leicht das ging und werde wohl in absehbarer Zeit mal Ausschau halten nach was Paprikaartigem mit mildem Geschmack.
(und: jaja, ich weiß, eigentlich soll man die so um den Februar rum aussähen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt... werden ja eh reine Zimmer-/Küchenpflanzen.... bzw. Südwestfensterpflanzen )

Also danke nochmal für eure Tips!!

LG, Mimi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 17:00 Uhr  ·  #213
Hallo,

auch, wenn deine Chili am Südwestfenster steht, bekommt sie in dieser Jahreszeit zu wenig Licht. Die Tage im Winter sind einfach zu kurz und die Nächte zu lang. Mit einer Spezialleuchtstoffröhre kannst du aber etwas nachhelfen, solltest du auch unbedingt, wenn dein Winterchili-Projekt gelingen und die Pflanze nicht vergeilen soll

Über geeignete Leuchtstoffröhren wurde hier im Forum schon viel geschrieben, am besten benutzt du mal die Suchfunktion.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 20:25 Uhr  ·  #214
Auch, wenn das Fenster mehr Süd, als West ist?
Wäre Nord-Ost (mit mehr Ost als Nord) dann besser?
Mag eigentlich bei meiner Laienpflanzerei bleiben und nicht wirklich weiter groß Geld da rein investieren... mal abgesehen von dem Platz und der Umbauerei... autsch

Zumal ich gerade ne Investition in unseren Hundesport vor mir hab...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 20:30 Uhr  ·  #215
Das südlichste Fenster ist schon das beste. Das Problem ist die Jahreszeit. Die Tage werden immer kürzer, egal in welcher Himmelsrichtung. Chilis sind nun mal Sonnenkinder und davon haben wir im Winter einfach zu wenig. Aber du kannst es ja probieren und dann im Frühjahr nochmal neu aussäen. Immerhin hast du dann schon Erfahrungen mit der Aussaat gemacht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 20:34 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Mimi
Auch, wenn das Fenster mehr Süd, als West ist?


Das macht die Tageslänge im Winter auch nicht länger, oder?

Pflanzen haben nun mal natürliche Bedürfnisse, und manche Arten wollen eben viel Licht und Wärme. Werden die natürlichen Bedürfnisse der Pflanze nicht erfüllt, wird sie früher oder später kränkeln bzw. eingehen. Ich kann das verstehen, dass du keine Umbaumaßnahmen für ein paar Chilipflanzen vornehmen willst, aber warum säst du sie dann nicht wenigstens im Januar oder Februar aus, wenn die Tage länger werden und die Bedürfnisse der Pflanze nach mehr Licht von der Natur erfüllt werden?

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:08 Uhr  ·  #217
Im Januar/Februar wollte ich nochmal welche aussäen... Kann man die Samen eigentlich lange lagern?
Also wenn ich die jetzt schon trockne, kann ich die bis Anfang nächsten Jahres aufheben?

Nein, ein Südfenster macht die Tage natürlich nicht länger, aber es hätte ja sein können... ähm davon mal ab, seh ich grade... nicht mehr süd... mehr west... Denkfehler... kommt aber auf's gleiche raus... schon klar... what ever... dann lass ich die mal so und schaue einfach was draus wird. Und wenn's nix wird, dann fang ich Anfang des Jahres nochmal an.
Und dann direkt mit noch ner anderen Sorte hihi

LG und eine gute Nacht euch allen, Mimi
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 22:08 Uhr  ·  #218
Paprika und Chilis bleiben bei kühler und trockener Lagerung bis zu fünf Jahre keimfähig. Die Keimqoute nimmt aber ständig ab, so das es wohl am besten ist, die Samen innerhalb eines Jahres oder spätestens innerhalb von zwei Jahren zu verbrauchen.

Probier es einfach aus mit deinen Pflanzen, du hast sie ja nun mal schon...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.