Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo... ich habe eine Frage zu meiner Pepino:

Ich habe meine beiden Pepinopflanze vor ein paar Wochen für 1,39 € / Stück in einem Discounter gekauft, sie gleich eingepflanzt und sie ist auch sehr gut angewachsen im Vergleich zum Zustand wie ich sie gekauft habe...
Nun meine Frage: Kann ich dieses Jahr schon mit Blütenansatz rechnen und wenn ja, wie mcht der sich bemerkbar? Gibt es bestimmte Blütenauslösefaktoren, und wenn ja, welche?
Pepinos haben neben neben sehr leckeren Früchten (ich habe mir manchmal welche für 2,00 € das Stück gekauft, das wurde mir dann irgendwann zu teuer ehrlich gesagt... ) auch sehr hübsche Blüten... die eigentlich im Juni kommen sollten...
Und momentan sieht es nicht danach aus, als wollte meine Pepino blühen...

Es grüßt aus der Pfalz, das Erdtüntchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 23:24 Uhr  ·  #2
Ich denke mit Früchten wirst du erst im nächsten Jahr rechnen können...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 09:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ich habe auch eine Birnenmelone aus dem Discounter.
Die gabs bei uns im April als kleine, halb verreckte Pflänzchen wie üblich.

Hab sie erst ein bisschen im Gewächshaus aufgepäppelt und reichlich Dünger gegeben.
Nun ist sie schon fast 1m hoch und bekommt Knospen ohne Ende.

MfG
Marcel
100_4785.JPG
100_4785.JPG (85.25 KB)
100_4785.JPG
100_4783.JPG
100_4783.JPG (173.19 KB)
100_4783.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:08 Uhr  ·  #4
wow... deine Pflanze ist ja echt riesig geworden und blüht wunderschön!
Da kann ich nur neidisch meinen Hut ziehen...
hmmm... ich hab meine nicht in einem Gewächshaus hochgezogen und mit dem Dünger gewartet, bis sie sich von ihrem Schockzustand aus dem Discounter erholt hatte, und dann auch nur die halbe Dosierung (ich wollte nicht, dass mir die Wurzeln versalzen... so hab ich das immer bei meinen Orchideen gemacht und war/bin damit noch sehr erfolgreich)...
Meine Pflanze hat jetzt eine Länge von knapp 60 cm. Denkst du, das wird noch was mit den Blüten? Die sind nämlich wunderschön...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich hab auch eine Pepino ausm Discounter gehabt. Die ist zwar ordentlich gewachsen, aber noch lange keine 60 cm hoch (vieleicht die Hälfte).

Dennoch habe ich vor meinem Urlaub schon erste Blütenknospen entdecken können. Leider hat mein Mitbewohner die Pflanzenpflege nicht so ernst genommen. Sind alle abgefallen ohne zu blühen.

Trotzdem denke ich aufgrund dessen, dass es schon sein kann, dass deine auch dieses Jahr schon blühen wird. Ich hoffe bei meiner nun auf neue Blüten. Mal sehen ob sies nochmal hinkriegt.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 15:04 Uhr  ·  #6
oh, das tut mir für deine Pepino leid...
nun ja, meine Pflanze ist nicht 60 cm hoch, sondern knapp 60 cm lang... Die Höhe beträgt etwa 40 cm, aber die Äste und Zweige sind halt sehr buschig und ausladend... Ich bin mal gespannt, ob noch was kommt, aber im Allgemeinen scheint man hier doch recht gute Erfahrungen mit den Pflanzen aus dem Discounter-Pflanzengulag gemacht zu haben. Blätter und neue Zweige kriegt meine Pepino auf jeden Fall mal reichlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:39 Uhr  ·  #7
Hallo,

also so wie ich das momentan erlebe sind die Pflanzen selber doch recht robust und wuchern ohne Ende. Meine wächst momentan allerdings eher in die Höhe als in die Breite, was wohl an dem leichten Platzmangel auf meinem Fensterbrett liegen kann.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:40 Uhr  ·  #8
ist bei mir genau umgekehrt... bei mir stehen die Pepino auf dem Balkon (Westseite) und wachsen doch ziemlich "untersetzt" und kompakt... die meisten Äste ranken auch eher runter als dass sie hochwachsen würden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 17:51 Uhr  ·  #9
meine Pepino wächst auch munter vor sich hin...ich habs sie glaub ich ende April/Anfang Mai auch aus einem Discounter gerettet...aber auf Blüten wart ich bisher noch vergeblich...

Heute in der Früh hab ich aber was entdeckt: könnten das Knospen sein, oder wieder nur Blätter?
Bild 230_1067x800.jpg
Bild 230_1067x800.jpg (112.29 KB)
Bild 230_1067x800.jpg
Bild 231_600x800.jpg
Bild 231_600x800.jpg (116.84 KB)
Bild 231_600x800.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 00:24 Uhr  ·  #10
Meine Discounter-Pepino hat sich auch sehr gut entwickelt. So ca. 50cm lang sind die Triebe, und ich glaube sie bekommt die ersten Knospen.

Ich habe aber auch einige Pepinos im Februar ausgesät (soll man ja früh machen, damit sie spätestens im Juni blühen können); die sind alle problemlos gekeimt, aber bis heute nicht größer als 6-8 cm.
Soviel zu "Blüten im Juni".....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 10:07 Uhr  ·  #11
@scottishlass
Ja so sahen die bei mir am Anfang auch aus. Das werden Blüten, sofern sie nicht vorher abfallen wie bei mir
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir klappt und du bald die schönen Blüten und nen kleinen Fruchtansatz dran hast.

Muss man die Blüten eigentlich manuell bestäuben oder kriegen die das alleine hin?

Meine Pflanze wächst immer höher. Hatte mich eigentlich auch darauf eingestellt dass es eher ne Hängepflanze ist, aber es könnte vieleicht auch daran liegen, dass sie unter nem schrägen Dachfenster steht und da von oben das meiste Licht bekommt.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 16:28 Uhr  ·  #12
hallo ich habe auch einen Pepino und war sooooooooo unglaublich stolz das er so viele schöne grüne blätter hat!
nun ist er schon fast 1 Meter hoch und hat noch keine Knospen.

Bin voll traurig! kann mir irgendwer sagenn wann ich mit Knospen rechnen kann? wie alt er ist kann ich nicht genau sagen hab ihn i-wann im Frühjahr gekauft da war er noch klein .

bitte schreibt mir mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 20:06 Uhr  ·  #13
Hast Du ihn ausgepflanzt oder steht er in einem Kübel? Und wenn ja, welches Volumen hat der Kübel?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 22:53 Uhr  ·  #14
Hi,

also ich hab mir vor zwei Jahren im Discounter eine gekauft, die in einen großen Pott gesetzt und bei Wärme reichlich gegossen und ab und zu Dünger.
Bei mir hat die Pepino im gleichen Jahr schon viele Früchte gehabt, leider hat sie Frost abbekommen Das war dann ihr Ende...

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Birnenmelone (Pepino)...

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 12:09 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich habe mir auch vor einem Jahr ne Pepine gekauft, doch eines tages habe ich eine Pflanze bekommen die in etwa gleich aussieht, das einzig andere ist die Blätterform.

Sie trägt auch eine Frucht und hatte auch schon Pepinoblüten, doch die Blätter haben eine ganz andere Form

Rechts steht die noch unbekannte Pflanze und links die pepino.
P050911_13.43.jpg
P050911_13.43.jpg (593.58 KB)
P050911_13.43.jpg
P050911_13.23.jpg
P050911_13.23.jpg (598.52 KB)
P050911_13.23.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.