Frage: Wann blüht mein Balkon?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt einen Haufen Fragen.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Vor ca. einer Woche habe ich das erste mal meinen Balkon bepflanzt.

Ich habe mir 2 Buchsbäume im Pflanzenmarkt gekauft.
Dazu kamen Wurzeln(?) aus dem Discounter von folgenden Pflanzen:
Monbretien, Dahlien, Agapanthus

Und zum Schluss noch Samen der Kaputzinerkresse

Ich habe alle in verschiedenen Kästen und Töpfen in gedüngte Anzuchterde gepflanzt.

Bisher kann ich nut bei der Agapanthus etwas grünes erkennen.

Nun meine Fragen:

An wann wird es ca. anfangen zu wachsen?
Bei welchen Nacht-Temperaturen muss ich welche Pflanze reinstellen?
Habt ihr sonst noch wichtige Tips, die meinen Pflanzen zu gute kommen?

Ich habe gelesen, dass Weiden relativ schnell wurzeln.
Ich habe also ein paar jüngere und auch ältere Äste genommen, sie in ein Glas mit viel Wasser gestellt und habe sie nun ebenfalls auf meinem Balkon. Im Internet stand, dass ich nach ca. einer Woche mit Wurzeln rechnen kann. Ich sehe aber gar nichts. Woran liegt das? Was mache ich falsch? habt ihr Tips für mich?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Lieben Gruß,
Dajana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:32 Uhr  ·  #2
Im Moment wird sich da nicht viel tun, da es draußen noch viel zu kalt ist. Bei einigen der von Dir genannten Pflanzen hätte ich sogar Sorgen, daß sie erfrieren. Aber selbst wenn es wärmer wäre, müßtest Du Dich schon etwas in Geduld üben. So schnell geht es dann doch net.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hallo Dajana,

in welcher Gegend wohnst Du denn? Bei uns hier im Südosten der Republik gibts nachts noch Frost und heute beispielsweise schneit es den ganzen Tag. Damit wäre es für Dahlien und einiges anderes auf dem Balkon eindeutig zu früh. Deswegen kommt es sehr auf Deine Gegend an,ob sich da jetzt überhaupt schon etwas tun kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich wohne in Berlin und wir haben momentan eindeutigen Frühling
Temperaturen haben wir momentan zwischen 5° und 15°. Hauptsächlich ist es sonnig.
Nachts geht es kaum noch unter 0°

Auf den Beeten draußen fängt auch schon alles an zu grünen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #5
Also bei Dahlien und Kapuzinerkresse bin ich mir recht sicher, dass es für sie noch zu früh ist. Bei mir steht auf der Packung ab Mai ins Freiland, glaube ich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:47 Uhr  ·  #6
Nichtsdestotrotz brauchen Knollen bei diesen Temperaturen einfach länger, um auszutreiben. Du solltest noch ein bisschen Geduld haben.
Bei Dahlien und Kapuzinerkresse stimme ich Rinny zu: ich kenne beide Pflanzen auch so, dass sie nach den Eisheiligen raus dürfen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:50 Uhr  ·  #7
Ist es denn schlimm, wenn ich sie schon eingepflanzt habe? Kann ich sie draußen stehen lassen? Wird es jetzt einfach nur länger dauern oder wird alles kaputt sein?

Wie sieht es aus mit der Weide?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:52 Uhr  ·  #8
Bis auf Dahlien und Kapuzinerkresse sollte keine der Pflanzen ein Problem haben, auch die Weide nicht.
Nur eben die zwei erstgenannten würde ich an Deiner Stelle reinholen bzw. sie draußen lassen und wenn Du nen kühlen, frostfreien Hausflur hast, sie dann nachts reinholen oder wenn es wieder kälter wird.
Ganz viele User im Forum (einschl. mir) ziehen Dahlien beispielsweise schon vor, aber eben drinne im Topf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:55 Uhr  ·  #9
Ich habe leider keinen kühlen Flur. Wäre es auch möglich, die mir einer Plane oder so Nachts abzudecken, damit sie kein Frost bekommen, falls es doch mal kälter wird?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:57 Uhr  ·  #10
Das kommt sehr darauf an, wie geschützt die Ecke ansonsten ist. Im Zweifelsfall probier es doch einfach. Wenn Du sie nicht reinholen kannst, nützt es ja nix.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:01 Uhr  ·  #11
Okay, dann probiere ich es so.
Wenn es aber nachts über 0° sind, dann müssen sie nicht geschützt werden, oder?

Zu der Weide:
Es sind wie gesagt nur Äste in einem Glas Wasser. Habe sie vor ca. einer Woche reingestellt. Wann kann ich mit Wurzeln rechnen und wann kann ich sie einpflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Schurz
Zu der Weide:
Es sind wie gesagt nur Äste in einem Glas Wasser. Habe sie vor ca. einer Woche reingestellt. Wann kann ich mit Wurzeln rechnen und wann kann ich sie einpflanzen?


Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als Pflanzenfreund solltest Du Dich in einem üben: GEDULD!!!

Wenn Du möchtest, das etwas von heute auf morgen wurzeln ausschlägt oder keimt, dann musst die Gartenkresse säen.

Also mit Weide kenne ich mich jetzt nicht aus, aber Du wirst es ja dann sehen, wenn sie wurzeln. Wenn die Wurzeln dann genügend kräftig sind, kannst Du sie auch einpflanzen. Aber nicht schon bei nur einer Wurzel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:17 Uhr  ·  #13
Ich bin ja geduldig
da ich aber nun das erste mal mit pflanzen zu tun habe, dache ich, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht habe.

da ich im internet gelesen habe, dass bei der weide nach ca. einer schon mit etwas zu rechnen wäre, hielt ich es für möglich, dass ich da irgendetwas verwechselt habe.

vielleicht muss das wasserglas mit der weide auch drinnen stehen oder was auch immer?
vielleicht muss dem wasser irgendetwas zugesetzt werden?
was weiß ich?
ich hab ja keine ahnung

deswegen bin ich hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:23 Uhr  ·  #14
Weiden wurzeln tatsächlich rasend schnell. Ich denke zwar, dass du wohl so drei Wochen warten musst, aber Du brauchst dem Weidenwasser nichts hinzuzufügen. Im Gegenteil: Wasser, in dem Weidenzweige waren, enthält danach so viel Wurzelhormon, dass man es dazu benutzen kann, andere Stecklinge zu bewurzeln. ABER sie brauchen zum Wurzeln höhere Temperaturen. Hol sie lieber ins Haus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage: Wann blüht mein Balkon?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:26 Uhr  ·  #15
Na super, lieben Dank für die Antwort!

Dann werde ich später mal losziehen, um eine Plane zum Schutz der Kaputzinerkresse und der Dahlien zu besorgen.

Könnt ihr mir vielleicht auch einen Tip geben, was für eine Plane da am Besten geeignet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.