frage über blüte an meiner orchidee

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe eine frage an euch, habe eine dendrobium nobile vor paar monate bekommen, voller blüte, und vor kürzen war ich 1 woche weg und die orchidee war etwas ungeschützt an fenster in der sonne... danach habe gemerkt die blüte trocknen aus und fallen. jetzt hat sie nur noch oben 2-3 blüte aber die werden auch immer trockener. kann ich noch die pflanze retten?`wird sie wieder blüten, wenn ja wann? ich bitte euch um hilfe, ich habe sie auf mein gewissen
da unten ist ein foto von meine orchidee.
vielen dank,
angelica
DSC02406.JPG
DSC02406.JPG (129.66 KB)
DSC02406.JPG
DSC02406.JPG
DSC02406.JPG (131.82 KB)
DSC02406.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn nur die Blüten trocken sind, macht das überhaupt nichts, die restlichen werden jetzt zwar auch noch abfallen, aber dann treibt sie bei guter Pflege bestimmt bal wieder aus!
Haben die Wurzeln und die Blätter Schaden genommen? Wenn nicht, dann mach dir keine Sorgen, das wird schon wiieder!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 21:50 Uhr  ·  #3
hallo marco,
vielen dank für die schnelle antwort. die wurzel und die bletter haben nix, nur die blüten abfallen ( habe gedacht wegen der sonne ). die pflanze ist schon umgetopft worden, for paar tagen. ist das ein fehler? weil wächst was. ich tue sie jeden tag spühen, 1x die woche giessen. der topf ist aus ton. sie befindet sich auf dem fensterbrät richtung süden, vor der mittags sonne ist geschütz, ich mache die rolleden etwas nach unten, damit sie genung licht bekommen kann. hoffe sie blüht wieder. wie lange kann es dauern bis es soweit ist?

gruss and thanks,
angelica
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo,
naja, also im Extremfall, kann es ein halbes bis ein Jahr dauern, aber bei guter Pflege bestimmt nicht so llange!
Ich würde sie in einen durchsichtigen Orchideentopf mit Orchideesubstrat pflanzen!
Es gibt nämlich viele Theorien, das die Wurzeln der Orchideen Licht brauchen!
Ansonsten sieht die Pflanze gut aus, bis af den Topf!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:00 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:01 Uhr  ·  #6
hi marco,
aber die wurzel bekommen doch licht durch die luft wurzel...oder ist nicht genug? wenn ich sie bekommen habe, war in einem kleinem plastik durchsichtiger topf. sollte man so lassen? kein übertopf?
danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:04 Uhr  ·  #7
danke rose,
werde ich sofort schauen . habe bestellt 2 bücher über orchideen, morgen werden geliefert
ihr seit sehr nett und hilfsbereit. danke nochmals.
gruss
angelica
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:07 Uhr  ·  #8
Also in nen Übertopf, in dem sie locker drinnnen steht, und welcher nich ganz dicht um den Topf abschließt(sodass etwas Licht an den Seiten rein kann) kannst du sie schon stellen, aber wir haben unsree ohne Übertopf!
Wenn der Topf, in dem sie am Anfang war wirklich sehr klein ist, hol dir im Gartencenter einen neuen! Gibts glaube ich für Orchideen auch in verschiedenen größen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:09 Uhr  ·  #9
werde ich machen, marco!
danke.schlaf gut
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 22:12 Uhr  ·  #10
OK, viel Spaß beim Umpflanzen!
Gut nacht!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:28 Uhr  ·  #11
hallo an alle,

eine frange habe ich noch momentan... die trockene luftwurzeln, lass man die in ruhe oder muss man die abschneiden?

LG
angi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #12
Also, ,ich würde de dort lassen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 23:07 Uhr  ·  #13
Hallo!

Also ich kann nur sagen, ich schneide immer alles Trockene ab. Vertrocknete Wurzeln sind der Pflanze sowieso nicht mehr dienlich - sie transportieren ja kein Wasser und Nährstoffe mehr.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 01:21 Uhr  ·  #14
Hallo angelica,

besprühen ist immer gut. Die Dendrobien machen dann sowieso mal ´ne Blühpause. Stell sie im Herbst richtig schön kalt aber frostfrei (trotzdem hell), dann setzen sie neue Blüten an. Hier mal noch ein Link dazu:

http://orchideenforum.de/den2.htm

Übrigens brauche Dendrobien keine durchsichtigen Töpfe, das betrifft eher Phalaenopsis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: frage über blüte an meiner orchidee

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 08:38 Uhr  ·  #15
Schau die auf jeden Fall mal das Substrat bei den Pflanzen an, ich habe gestern eine von meinen umgepflanzt und was ich da als Substrat fand hat mich richtig geschockt. Die hatten oben und ganz unten eine Schicht Orchideensubstrat und dazwischen Glaswollewürfel.
Jetzt weiß ich auch warum die so kümmerlich war.

Ich hoffe das es deiner bald wieder gut geht.
LG
Susanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.