Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Name ist Susi und ich bin neu in eurem Forum. Ich interessiere mich schon sehr für die Natur und auch für unsere Pflanzen im Garten, aber ich werde jetzt gezwungenermaßen mehr in diese Materie eindringen, als bisher.

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Wir haben unsere gliebten Pferde nur seit ein paar Tagen bei uns zu Hause im Offenstall und wir haben auch eine schöne große Weide.
Nun als aufmerksamer Pferdebesitzer habe ich jetzt alle Pflanzen die ich nicht kenne fotografiert und möchte klären ob sie giftig sind.

Ich hoffe sehr, daß ihr mir da weiterhelfen könnt und bitte euch um Hilfe.
Vielen Dank
http://farm3.static.flickr.com…6768_b.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:02 Uhr  ·  #2
hallo susi,

ich geh mal von links nach rechts, steinklee - melilotus officinalis, schafgarbe - achillea millefolium, die dritte ist einer der zahlreichen doldenblüher, für den man ein genaueres bild braucht ( kann sowohl wilde möhre, hundspetersilie oder schierling, oder...oder...oder sein.

dann kommt eine silene, danach wahrscheinlich eine scabiosa columbaria (skabiose) & ein hornklee.

bei der oben quer liegenden schwank ich zwischen einer gelben skabiose & einem schuppenkopf (cephalaria).

ausser bei dem doldengewächs, das ich nicht erkennen kann, wüsst ich von keiner giftigkeit.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:25 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich werde am NM noch ein Bild von dem Doldengewächs machen, ich dachte bis jetzt immer es gehört zur Scharfgarbe dazu, war mir aber nicht sicher.
Ich habe auch gehört, dass Steinklee für Pferde giftig sein soll, sie es aber sowieso erkennen, solange es auf der Weide steht.
Ich hoffe die dritte Pflanze ist kein Schierling, der ist ja auch sehr giftig, oder?
Auf jeden Fall hast du mir schon viel geholfen, danke dafür.

Ich melde mich nochmal...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:31 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:45 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Rose,

die zweite Adresse kannte ich schon und hab dort auch schon gesucht, aber wenn man die Pflanzen nicht wirklich kennt, dann ist das ein Glückspiel.

Trotzdem vielen lieben Dank...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 15:40 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage: Giftpflanzen auf der Weide

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 17:19 Uhr  ·  #7
So nun habe ich die Pflanzen nochmal fotografiert, vielleicht kann man jetzt sagen, was das ist:
Doldenblüher: http://farm3.static.flickr.com…503a_o.jpg
Doldenblüher: http://farm3.static.flickr.com…a7be_o.jpg
Das war die Blume oben quer: http://farm3.static.flickr.com…31c0_o.jpg
Das ist neu, hab ich heute entdeckt: http://farm3.static.flickr.com…9154_o.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich dann mal weiß, wie die Pflanzen heißen, ist das um vieles leichter mit dem Nachschauen.
Vielen Dank...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.