Frage bzgl. Zwiebel-Aussaat im Herbst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Frage bzgl. Zwiebel-Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage, ich plane im Herbst Blumenkästen für Frühlingsblumen zu bepflanzen. (in diesem Fall Schachbrettblumen. aber anscheinend gilt diese Behandlung für alle Zwiebelpflanzen) Nun steht in meinem Buch:

Zitat
Einpflanzen:"...Zwiebeln im September/Oktober in Gefäße setzen.... "
Überwintern: "Bepflanzte Kasten frostfrei und dunkel aufstellen. ERDE NICHT AUSTROCKNEN LASSEN! Ab Austrieb hell stellen..."


Soweit so gut. Aber warum muss man die schon im Herbst setzen und dann dunkel stellen und trotzdem gießen? Es wird schon einen Grund haben, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Wieso kann ich die Zwiebeln nicht gleich irgendwo dunkel und kühl aufbewahren, um sie vor vorzeitigem Austrieb zu schützen? Faulen die Zwiebeln nicht wenn sie dunkel kühl und feucht in der Erde rumkugeln?

Und wann ist der beste Zeitpunkt? September? Oktober? Anfang? Ende?

Danke Euch lieben Fachkundigen!

LG Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage bzgl. Zwiebel-Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina,

die Zwiebeln sollen schon nach dem Einpflanzen Wurzeln bekommen, nur der Austrieb soll erst im Frühjahr erfolgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage bzgl. Zwiebel-Aussaat im Herbst

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:42 Uhr  ·  #3
Also ich habe meine Narzissen etc. auch erst anfang diesen Jahres in Erde eingepflanzt, hatte zuvor keine andere Möglichkeit. Sie kamen dann schon, aber halt viel später, als die anderen schon verblüht waren, was ja nicht weiter schlimm ist.
Indem du sie im Herbst setzt, sorgst du dafür, dass sie rechtzeitig austreiben.

Denke Gefäße dürfen müssen daher frostfrei stehen, weil in einem kleinen Stück Erde Zwiebeln vom Frost schlimmer erwischt werden, als im Garten z.B.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.