Frage bzgl. Pflanzzeit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde!

Ich konnte heute nicht daran vorbeigehen und habe mir einige Callaknollen gekauft. Als Pflanzzeit ist April - Juni angegeben. Kann ich die Callas nun noch einpflanzen, oder ist es jetzt Mitte Juni schon zu spät? Danke im Voraus für eure Antworten!

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:18 Uhr  ·  #2
Wenn bis Juni drauf steht,warum nicht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:28 Uhr  ·  #3
hallo

klar kannst du die jetzt noch ein pflanzen, das wetter ist ja im moment optimal, da wird sie bestimmt die zeitverzögerung gut auf holen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:31 Uhr  ·  #4
die blühen im Zweifel eben später, aber das macht ja nix, wenn der Herbst nicht total in's Wasser fällt...
Ich hab vor ein paar Tagen auch noch eine verspätete gesetzt.. und grad noch eine vergessene Dahlie gefunden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:38 Uhr  ·  #5
Macht das einen Unterschied, ob man sie dann jetzt noch im Garten oder im Topf pflanzt? Denn ich müsste sie in Töpfen pflanzen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:39 Uhr  ·  #6
nein, das macht keinen unterschied

meine sind auch nur in töpfen, zum auspflanzen hab ich keinen platz mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:42 Uhr  ·  #7
Dann bin ich erleichtert!
Sollte ich denn zur normalen Blumenerde noch was hinzumischen? Oder reicht die normale Blumenerde aus? Meine andren Callas waren schon fertiggepflanzt in eine verschiedene Erdmischung, mit Rinde usw.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:45 Uhr  ·  #8
das kannst du machen, wie du willst

ich hab z.b. unten im topf kleinere kieselsteine drin, erstens sind sie dann standfester und das wasser kann besser abfliessen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage bzgl. Pflanzzeit

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 17:49 Uhr  ·  #9
Aha...aber im Grunde würde normale Blumenerde auch genügen?
Nicht wundern, ich frag lieber gleich mehr, bevor ich was falsch mache und sie mir kaputtgehen. Hatte mal eine Calla, die ging kaputt, aus was für Gründen auch immer und nicht mal die Knolle konnte ich retten! Deshalb will ich jetzt bei meinen neuen Errungenschaften alles richtig machen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Nochmals Frage fürs Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 18:17 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich möchte noch ein paar Callas pflanzen. Nun wollte ich dies zwar heute tun, allerdings bin ich mir unsicher bzgl. der Topfgröße usw. Drum meine Fragen bzgl. des Pflanzens:

1. Welche Topfgröße nehme ich am besten?
2. Muss man die Callas jedes Jahr in größere Töpfe umpflanzen, oder kann man sie in die vorherigen Töpfe wieder einpflanzen?
3. Reicht normale Blumenerde aus, oder sollte man etwas hinzumischen?

Vielen Dank im Voraus...wenn jemand die genaue Bezeichnung der Callas braucht, einfach sagen, dann gebe ich diese auch bekannt, falls das wichtig ist!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.