Frage bzgl. der Erde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich möchte meine vor kurzem gekaufte Kakteen enttorfen und habe nun heute alle Materialien gekauft. Nun wollte ich fragen, ob ich die Kakteenerde zuvor backen sollte, um eventuell vorhandende Schädlinge in der Erde gleich abzutöten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hm... warum hier meine Beiträge gelöscht werden kapier ich auch nicht.

Soll hier im Forum jetzt geholfen werden oder nicht? Was war falsch an meiner Aussage?
Ich schrieb: "Back sie! Du sparst dir im Extremfall eine Halbe Tonne Nerven!"

Gut, das ist vll recht flappsig formuliert, aber was soll ich einen Aufsatz schreiben, wenn der Kern meiner Aussage doch klar ist?

MEINER MEINUNG nach sollte man neu gekaufte Erde immer nochmal desinzizieren, v.a. wenn man sie wo her hat, wo eine ganze Menge anderer Erden rumstehen und Schädlinge frei entscheiden können, wo sie sich niederlassen.
Das Risiko schon vorhandene Pflanzen anzustecken ist in meine Augen einfach zu groß im Vergleich zu dem minimalen Aufwand etwas Erde zu backen. Und Schädlingsbekämpfungsmittel können ordentlich im Privaten Finanzplan zu Buche schlagen.

Wars echt nötig, dass ich einen halben Aufsatz zu einem Sachverhalt schreibe, den ich mit meinem Satz oben schon klar gemacht hatte?
Ich versteh das Problem nicht - wir sind doch in einem Forum, wo jeder seine Meinung vertreten darf. Und wenn wer fragt, kann ich doch antworten "ja ich würde sie backen!"
Wo war da das Problem?

Viele Grüße,


ZiFron
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:38 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:38 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:39 Uhr  ·  #5
ich kommentier mich jetzt nicht...

Sorry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:39 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Werd sie dann auf alle Fälle backen, wollt mich nur nochmal vergewissern, dass ich da nichts Falsches mach, weil Kakteenerde ja etwas anders ist als normale Blumenerde. Danke!!

Und wer hat deinen Beitrag gelöscht?? Das find ich ja jetzt auch doof. Man wartet ja auch Antworten und auf Hilfe und dann werden Beiträge einfach gelöscht, versteh ich nicht...hm...komisch. Also mir hätte "Ja, ich würd sie backen" gereicht. Sagt ja alles aus.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:42 Uhr  ·  #7
Hehe, danke. Ich würds auch immer machen - neuerdings. Ich habs mir aus Faulheit auch anfangs immer geschenkt - und dann waren sie auf einmal da, unsere Freude gegen das Grün und die Bekämpfung war schlimmer, als etwas backen gewesen wäre.
Die Kakteenerde geht auch nicht kaputt wenn du sie bäckst. Im Gegenteil, da ist ja meistenskein Torf drin, da stinkt dann nicht soviel.

Was die Antwort angeht: Meine Doofheit - reden wir nichmehr drüber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:42 Uhr  ·  #8
Na das war ja jetzt was! Hab jetzt echt gedacht, dass hier einfach Beiträge gelöscht werden. Dann liegt´s wohl echt daran, weil ich das Thema in zwei Rubriken eröffnet habe. Da ich dringende Hilfe brauchte, hab ich das Thema hier nochmal eröffnet, weil man hier schneller Antwort bekommt, wie ich feststellte!

Hoffe, das war jetzt nicht verkehrt oder so?!!

Danke jedenfalls!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:43 Uhr  ·  #9
Alles klar...

Wie lange sollte ich die Erde backen? So ca. 45 Min.?? Müsste ausreichen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:48 Uhr  ·  #10
Hallo

ich backe "normale" Erde bei 150 °C für 45 min oder tu sie 2x 2min bei voller Leistung in die Mirkowelle. Ganz wichtig ist, dass die Erde feucht ist. Der entstehende Wasserdampf ist das wichtige

LG lilith
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:49 Uhr  ·  #11
Ich mach immer 150-200 Grad je nach Erde und dann 30 Minuten -> etwas wenden und auflockern -> nochmal 30 Minuten -> abschalten und einfach die Restwärme noch drüber lassen -> fertig.

Keine Ahnung ob weniger auch ausreichend wäre, ich habs mir einfach so angewöhnt. ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage bzgl. der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 20:54 Uhr  ·  #12
Aha ok, dann also wie bei normaler Erde. Dann machte ich bisher bei andrer Erde ja nichts verkehrt. Also, nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe, werd mich dann mal ans "Backen" machen!

Wünsch euch noch einen schönen Abend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.