Frage an alle Canna-Experten

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!
Heuer habe ich zum ersten Mal eine Canna bei mir zu Hause zum Vortreiben. Sie ist inzwischen schon auf eine Höhe von gut 1 m herangewachsen. Sie steht hinter der Balkontür, so hat sie es schön hell. Nun beginnt sie aber, sich dem Licht zuzuneigen und ich habe Angst, dass sie in Kürze umfällt.
Natürlich könnte ich sie einfach umdrehen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Pflanzen gibt, die das absolut nicht mögen. Darum meine Frage an euch:
Hat jemand von euch schon mal eine Canna in der Vortriebsphase gedreht? Und wie hat sich das auf die Pflanze ausgewirkt?
Bitte um eure Hilfe.
Lg Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:20 Uhr  ·  #2
Zur Canna kann ich da nichts Genaues sagen, aber wenn Du sie demnächst rausstellst, werden sich die Lichtverhältnisse ja auch ändern. Das wird ähnlich sein. Ich würde sie jetzt alle 2 Tage um ein paar cm drehen, das ist dann nicht ganz so extrem.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:45 Uhr  ·  #3
Wenn möglich, würde ich sie tagsüber auch schon rausstellen. Da kommt das Licht nicht so seitlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hallo Contessa,


ich hatte dieses Jahr 7 große Cannakübel im Haus stehen.... da blieb es nicht aus, daß ich mal den ein oder anderen Kübel drehen oder woanders hinstellen musste..... Meine Cannas hat es wohl nicht gestört

Allerdings finde ich eine vorgetriebene Canna von 1 Meter schon recht groß! Die würde ich auch recht schnell rausstellen. Aber aufpassen; am besten an bewölkten Tagen ausräumen, damit dir die jungen Triebe nicht verbrennen!!!!


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:00 Uhr  ·  #5
Danke euch dreien! Morgen soll bei uns das Wetter schlechter werden mit vielen Wolken und ziemlich trüb. Da werde ich mal anfangen, die Canna nach draußen zu bringen und sie langsam an die frische Luft zu gewöhnen. Wenn sie dann auch dem Sonnenstand folgen, werden sie sich ja vielleicht in eine andere Richtung drehen.
Lg Gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hallo Gudrun,

ich drehe meine Canna ständig und das macht ihnen nichts aus.
Also: trau dich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:17 Uhr  ·  #7
Ich habe damit auch noch nie bei meinen probleme mit gehabt. Die wachsen trotzdem munter weiter. In der Beziehung scheinen die wirklich sehr robust zu sein.
Ein paar habe ich schon ausgepflanzt. Bin ja mal gespannt, wie die sich so machen. ich kann im Moment nicht warm vortreiben. meine Heizdecke ist kaputt.
Seit heute regnet es und da kann ich die auch nicht an einem warmen plätzchen unter der terasse stellen. Dazu bräuchte ich Sonne.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:35 Uhr  ·  #8
Ich habe 4 Cannas vorgezogen - allerdings nicht 1 m hoch - und die werden auch durch Drehen wieder "gerade gerückt".
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 22:54 Uhr  ·  #9
Auch an Canica, Karin65 und marcu vielen Dank.
Habe die canna jetzt um 90° gedreht und hoffe, dass sie es nicht übel nimmt. Und ab morgen geht es ab ins Freie, wenigstens für kurze Zeit.
Ich bin ja schon so neugierig, wann sie blüht!!
Lg Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 08:37 Uhr  ·  #10
@Gudrun

Mach dir da keine Sorgen, dass könne die gut ab. Musste meine aus Samen gezogene auch immer wieder drehen, weil das Licht halt nur durchs Fenster kam.

Inzwischen stehen alle draußen. Die kleinen geschützt. Einige in Töpfen im Gewächshaus und ein großer Teil schon im Freiland.

Also raus mit deiner!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe mir heute auch drei Cannas (Rhizome) gekauft und will sie im Haus vorziehen. Welche Erde habt ihr genommen und wie feucht habt ihr sie gehalten?

Gruß
Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:39 Uhr  ·  #12
Normale Blumenerde oder sogar Gartenerde reicht. Cannas sind da nicht so anspruchsvoll!!
Und normal giessen halt!. Meine können am Wochenende hoffendlich endlich raus!
Das Beet ist halb fertig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:54 Uhr  ·  #13
Hallo Tina,


Cannas bevorzugen einen "leichten" Boden, also Boden, der nicht zu lehmhaltig ist.

Ich ziehe meine Cannas in Blumenerde gemischt mit etwas Sand und Perlite vor.

Bevor ich das Rhizom in die Erde gebe entferne ich alle toten Wurzeln und auch sonstiges, was trocken und "tot" ist.

Nach dem topfen bitte das Rhizom nicht ersäufen, sondern nur leicht angießen und die Töpfe warm aufstellen. Staunässe würde jetzt die Rhizome faulen lassen.

Mit dem gießen sollte man vorsichtig sein, bis sich das erste Blatt vollständig ausgebildet hat, dann sind auch erst genügend Wurzeln vorhanden.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:24 Uhr  ·  #14
*Uff*
Nach lesen von Donnas Beitrag losgerast, Cannas wieder ausgebuddelt und trockenere Erde genommen. Hatte nämlich den Gedanken: Sumpfpflanze=Wasser marsch!
Jetzt ist sie nur leicht feucht, alle in einem großen Topf. Hoffe das wird was.

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage an alle Canna-Experten

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:47 Uhr  ·  #15
Ich halte dir die Daumen, Tina, dass aus deiner Canna etwas wird. Meine habe ich zum Vortreiben einfach in einen Topf gesetzt und mit irgendeiner Erde, die gerade da war, bedeckt. Das war aber natürlich vor meiner Zeit in diesem Forum. Inzwischen ist mir klar, dass ich nur eine Menge Glück hatte, dass meine Canna schon über einen Meter hoch ist und wunderschöne Blätter hat. Aber das ist der Beweis, dass es so etwas wie "Anfängerglück" wirklich gibt.
Lg Gudrun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.