Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo an alle.
Ich habe mal eine Frage.
Wir haben daheim ziemlich viele Pflanzen. Kakteen,Grünlilien,Bananenpflanze,Yuccapalme usw. Aber diese ganzen Pflanzen sind halt nur grün ohne jegliche Blüte.
Immer wenn wir mal etwas "blühendes" kaufen, geht diese Pflanze nach kurzer Zeit ein. Das war schon immer so. Selbst bei den Kakteen ist es so. Die wo kleine Blüten hätten fallen ab und gehen ein bzw. haben nie wieder Blüten. Auch einen Weihnachtskaktus den wir mal hatten, der hatte nie Blüten. Bis auf letztes Jahr, da blühte er im Sommer richtig schön und war danach kaputt. Auch ein Weihnachtsstern den wir mit Blüte gekauft haben überlebte nicht lange. Das einzige was bei uns immer gut gedeiht sind Farne, Grünlilien und anderes Grünzeug.
Was machen wir falsch?
Meine eigentliche Frage ist nun, gibt es eine oder auch mehrere pflegeleichte und farbprächtige Pflanzen die selbst bei uns mal blühen??
Bitte um Hilfe!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 20:58 Uhr  ·  #2
Also erstmal herzlich Willkommen!

Das mit den Pflanzen ist nicht so einfach, ich versuche es mal!

Manche Pflanzen brauchen zu bestimmten Zeiten Ruhe,Kälte, Dünger. Wenn man das nicht einhält...gibt es keine Blüte oder sie gehen ein.

Am besten stellst Du Deine Pflanzen mal vor und wir versuchen Dir Tipps zu geben, was Du machen musst

Das kriegen wir schon hin!

Mir fällt da gerade in Beispiel ein.

Ich habe einen Blattkaktus und der hat bei meiner Mutter immer geblüht, nur bei mir nicht irgendwann habe ich im Forum erfahren, dass der hell und trocken überwintert werden muss uns siehe da

Er hatte letztes Jahr 6 Blüten

forum/album_comment.php?pic_id=620
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 21:30 Uhr  ·  #3
Moin,
eine recht einfache Pflanze, die bei mir das ganze Jahr durchblüht ist der Christusdorn (Euphorbia milii), braucht wenig Wasser, da sie eine sukkulente Pflanze ist und kommt mit trockener Zimmerluft zurecht. Bei mir stehen sie am Südfenster. Es gibt vor allem rotblühende uns weißblühende Pflanzen im Handel, z.T. auch noch rosa usw..
lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 21:46 Uhr  ·  #4
Ich will ja nichts sagen, aber an Orchideen - Infos sollte es ja hier in diesem Forum nicht mangeln

Vorausgesetzt man benutzt zum Anfang eine Phalenopsis (meiner Meinung nach die Beste Orchideeneinsteigerart) und man hat ein Fenster, das keine direkte Sonne hat(bzw. man schattiert sie)

mfg baki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 03.03.2007 - 22:25 Uhr  ·  #5
Hallo mouh !
Versuch es mal mit Usmabaraveilchen ! Die mögen aber keine pralle Sonne, und bitte immer nur von unten in den Untersetzer gießen ! Ich hab meine schon seit
3 Jahren ! noch nie gedüngt, noch nie umgetopt und die blühen trotzdem immer wieder !!! Das müßte doch auch bei Dir klappen !
Lg Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 17:56 Uhr  ·  #6
hallo,
bei mir blüt das ganze jahr ein Christusdorn (Euphorbia milii) und eine gelbe Phalenopsis blüt nun auch schon 2 jahre.
habe allerdings auch Phalenopsis die nur 1 mal im jahr blühen und auch welche die ich einfach nicht zum blühen anregen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:51 Uhr  ·  #7
etwas das immer wider mal blüht sind vershiedene Tradescantien- Arten. zudem sind sie besonders dankbar. T. albiflora und fluminensis blühen weiß, Tradescantia zebrina und T. pallida blühen rosa.

Ansonsten kann man an sonnigen Plätzchen auch den Hibiscus rosa sinensis fast ganzjährig zur Blüte bringen (regelmäßig besprühen für Luftfeuchte) und der Flamingo (Anthurien) blüht auch fast durchgehend.
Pflanzen die jährlich einmal blühen und dankbar sind, wären die Klivie (Clivia) die Leuchterblume (sowohl Ceropegia woodii als auch sandersonii) oder Amaryllis
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:49 Uhr  ·  #8
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Heute war ich bei der Gärtnerei und habe dort einige Pflanzen gekauft. Ich bin jetzt stolzer Besitzer von einem Christusdorn, 2 Osterkakteen, Jasmin und wie mir die Verkäuferin sagte einer Jakobine. Ich habe jetzt aber das Internet durchsucht und finde keine Pflanze die so heisst. Kennt ihr so eine? Sie hat kleine "wurst-ähnliche" Blüten. Oben rot und unten gelb.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:14 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Pflanze heißt Jacobinie, Jacobinia pauciflora

ganzjährig hell bis sonnig stellen,
im Sommer draußen, im Winter kühl bei 15°C
mäßig feucht halten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 22:01 Uhr  ·  #10
Na da hast du ja gleich ganz schön zugeschlagen! Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Pflanzen und jahrelange Freude daran. lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 19:54 Uhr  ·  #11
Danke danke für die wieder schnellen Antworten.
Ja ich hoffe jetzt mal, dass diese ganzen Pflanzen länger blühen und nicht nach kurzer Zeit wieder zum "Grüngewächs" werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 22:23 Uhr  ·  #12
Hallo Mouh,

es ist ein auf und ab mit den Blüten. Natürlich kommt die Zeit, dass die Blüten verwelken und eine Pflanze mit schönen Blüten nur noch grün ist, aber es dauert dann meist nicht sehr lange, dann blüht sie wieder. Wenn man verschiedene Pflanzen hat blüht meist immer eine und an einer hat man dann immer eine besondere Freude..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Frage an alle (blühende Zimmerpflanzen)

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 17:39 Uhr  ·  #13
Also wenn du wirklich dauernd volle Blüten haben willst, dann kauf dir doch eine Phalaenopsis- Orchidee und stecke wärend der Zeit wo sie nicht blüht, einfach einen künstlichen Phalaenopsis- Zweig in den Topf. Wenn du ihn dann noch wie einen echten Blütenzweig an den Stäbchen befstigst, sieht es total echt aus, zumal die Blätter und Wurzeln ja tatsächlich echt sind. Bei mir staunen die Leute immer über die schönen Orchideen und würden es gar nicht merken wenn ich es ihnen nicht sagen täte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.