Formschnitt bei Silberkiefer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Formschnitt bei Silberkiefer

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 19:01 Uhr  ·  #16
Hi Rainer,

Literatur kann ich leider nicht empfehlen.
Da Du zur Wurzelreduzierung diese Kiefer schlecht ausgraben kannst, musst Du einen umlaufenden spatenbreiten Graben anlegen, indem die Wurzeln entfernt und die Schnittflächen auf der Baumseite versorgt werden. Der Graben wird dann mit nährstoffarmen Material verfüllt.
Diese Technik hab ich aus der manuellen Großbaumverpflanzung abgeleitet, wo sie einen etwas anderen Zweck erfüllt.
Diese Wurzelreduzierung kommt außerhalb der Vegetationszeit am besten zum tragen.
Die Vorgehensweise werde Ich Dir noch detailiert schreiben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Formschnitt bei Silberkiefer

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 17:35 Uhr  ·  #17
hallo

ich würde mir mal vor ort eine kompetente stelle suchen, die sich mit formschnitten auskennt und mir das mal zeigen lassen, bevor ich da irgendwo rum schneide so teuer kann das ja nicht sein und man weiss danach was man tun muss, so online wäre mir das zu gefährlich, was verkehrt zu machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Formschnitt bei Silberkiefer

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 20:24 Uhr  ·  #18
Hallo,
Danke, das mit der kompetenten Stelle ist prinzipiell ein sehr gute Idee.
Leider ist der Gärtner, von dem wir die Pflanzen gekauft haben und der mir auch damals beim ersten Schnitt des Gartenbonsais geholfen hat, vor 2 Jahren gestorben. Die Gärtnerei hat letztes Jahr dann auch zugemacht.
D.h. so ein Gärtner, der sich mit Niwaki auskennt, gibt es bei uns nicht an jeder Ecke. Aber ich werde mal rumtelefonieren.
Ich hab mir gestern noch ein Niwaki-Buch bestellt. Mal schaun, was das hergibt
Weitere Tipps sind gerne willkommen.
Gruß, Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1204
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 865
Betreff:

Re: Formschnitt bei Silberkiefer

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 23:13 Uhr  ·  #19
Vielleicht ein Bonsaiverein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.