Forellenbegonie wächst knusprig

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Forellenbegonie wächst knusprig

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 14:20 Uhr  ·  #1
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich für doch sehr verschiedene Pflanzen grad auch mehrere Threads eröffne, so im Sinne der Übersichtlichkeit?

Ich bin nämlich flexibel und habe mehrere Problemzonen... also, pflanzlicherseits.

Nr. 2 ist meine Forellenbegonie. Hier halten sich meine Sorgen im Gegensatz zu den Ufos ein wenig in Grenzen, weil sie die Symptome eigentlich von Anfang an zeigte... sie bekommt nämlich ziemlich trockene, knusprige Blätter. Teilweise sind über 50% des Blattes ausgetrocknet. Gelegentlich wird mal ein Blatt abgeworfen, das scheint aber irgendwie willkürlich zu sein. Mal ist es ein ziemlich vertrocknetes, mal ein jüngeres, noch frisch aussehendes. Einer der Stämme sieht mittlerweile auch ziemlich nackig aus.

Gießtechnisch hab ich mich eigtl auch daran gehalten, dass sie möglichst nicht austrocknet und hoffentlich auch nicht zu nasse Füße hat.

Und allzu schlecht scheint es ihr insgesamt ja auch nicht zu gehen, sie hat ein paar frischere Blätter mal bekommen bzw. zwei komplett neue... Dings. Triebe, Stämme? Wie nennt man das? Also allzu doof findet sie mich vermutlich nicht. Jemand 'ne Idee, wo ich vllt ansetzen könnte? Oder soll ich das lieber so lassen, solange sie ansonsten ja wächst und neue Blätter bekommt?
2019-12-27 13.47.34.JPG
2019-12-27 13.47.34.JPG (104.71 KB)
2019-12-27 13.47.34.JPG
2019-12-27 13.48.15.JPG
2019-12-27 13.48.15.JPG (95.74 KB)
2019-12-27 13.48.15.JPG
2019-12-27 13.48.47.JPG
2019-12-27 13.48.47.JPG (102.23 KB)
2019-12-27 13.48.47.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Forellenbegonie wächst knusprig

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 14:31 Uhr  ·  #2
Hi,

ich hatte meine in deutlich größeren Töpfen (Pflanzmasse zu Topfgröße) in normaler Blumenerde. Sie sind sehr empfindlich gegen Austrocknung und Heizungsluft macht ihren weichen Blättern auch schnell zu schaffen. Dort würde ich ansetzen: größere Töpfe (also mehr Wasser- und Futterspeicher) und wenn möglich Heizung etwas runter, falls die unter der Pflanze viel heizt.

Wirklich schlecht sieht sie aber nicht aus. Forellenbegonien sehen immer irgendwie komisch aus ^^
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Forellenbegonie wächst knusprig

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 14:36 Uhr  ·  #3
Momentan ist die noch im Kauftopf, wohnt ja auch erst seit dem Frühjahr bei mir. Dann würde ich notfalls mal im Frühjahr ein Umtopfen ins Auge fassen. Bisschen Luft nach oben vom Platz ist an der Stelle ja noch.

Das hatte ich aber tatsächlich vergessen zu erwähnen: Die stand da nur fürs Foto, weil es heute doch arg schummrig draußen ist. Sie steht ca. nen Meter vom Ostfenster entfernt, ist aber Schlafzimmer, also an sich sowieso keine Heizungsluft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Forellenbegonie wächst knusprig

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 14:40 Uhr  ·  #4
Ich würde wohl nicht warten. Sie wächst ja sichtbar, deshalb muss man nicht bis zum Frühjahr warten. Wenn Heizungsluft nicht in Frage kommt, wäre Wasser/Nährstoff mein größter Verdacht. Die ist ziemlich hungrig und durstig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Forellenbegonie wächst knusprig

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 11:47 Uhr  ·  #5
Uh, okay, dann sollte ich mich da wohl doch mal rantrauen. Mit neuer Erde bekommt sie ja auch erstmal frische Nährstoffe, nich? Dann braucht die vorher ja erstmal keinen Düngehappen mehr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Forellenbegonie wächst knusprig

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 12:00 Uhr  ·  #6
Ja genau, frische Erde ist vorgedüngt.
Und man entfernt mit der alten Erde auch Aufsalzungen von Düngerresten. Die Pflanze braucht einen Dünger nie vollständig auf, sondern nimmt sich selektiv, was sie benötigt und der Rest bleibt in der Erde zurück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.