Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

Herkunft: Strassen

Pelargos

gerne gerne... das isch mein englischer tropfenbrautstrauß... i sags euch... so eine langwierige arbeit.... dieses exemplar besteht aus so ca 250 einzeln angedrahteten büscheln die zu einem strauß zusammengebunden worden sind...

hier habe ich euphorbia millii, dianthus barbatus, salvia officinalis, philadelphus, robinia, thymus, rosmarinus, heuchera, sedum, und tanacetum verwendet
21.5.07 018.jpg
21.5.07 018.jpg (940.22 KB)
21.5.07 018.jpg
Herkunft: NRW

Bonny

Schaut echt klasse aus diese Zusammenstellung,alle Achtung! Gruß Bonny
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Der sieht stark aus Pelargos , schöne Farben und tolle Form .
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo,

ich bin zwar keine Floristin, aber ich binde auch ab und an mal 'nen Strauß...
hier der "Probe-Brautstrauß" meiner Schwägerin. Der richtige Strauß war nachher runder gebunden, nicht mit 10 sondern 7 Rosen. Von dem find ich aber grad kein Foto. Im Bild (*hüstel* im Hintergrund seht Ihr unseren wun-der-hübschen Wohnzimmerteppichboden) kommt leider die Farbe nicht so richtig rüber - waren halt so richtig schöne, satt-rote Baccararosen.
brautstrauß.jpg
brautstrauß.jpg (772.7 KB)
brautstrauß.jpg

Bonny

Huhu Tine ,den hast Du aber gut hin bekommen,alle Achtung,hast wohl doch ein gutes Händchen dafür, Gruß Bonny
Herkunft: Wuppertal

Blumenfreundin

Viele schöne Foto`s gibt es hier!

Vielen Dank für`s Zeigen der schönen Bilder und einen lieben Gruß von
der Blumenfreundin!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
nächste Woche ist ja wider Allerheiligen und die gräber werden in vielen Gebieten geschmückt.
Ich habe diese Woche in der Schule einen modernen Kranz gemacht als Grabschmuck. Dazu hab ich die hohlen getrockneten Stängel von Reynoutria jap. (japinischer Staudenknöterich, ein fürchterliches Unkraut) in ungleiche Stücke geschnitten und rund um einen Oasiskranz gehaftet. Als Füllung für den Kranz hab ich Rosen Schleierkraut, Asparagus und Koniferen verwendet.
geht gar nicht so schwer nachzumachen und den Knöterich kann man ruhigen Gewissens in Massen der natur entnehmen, denn er ist nicht heimisch und sogar gefährlich für die heimische Flora da er sie verdrängt. Er ist ein prima Bambusersatz

lg robi
allerh.JPG
allerh.JPG (215.26 KB)
allerh.JPG
aller.JPG
aller.JPG (209.87 KB)
aller.JPG

Bonny

Hallo Jondalar ,Superschön,der Kranz gefällt mir so gut,den würd ich Dir glatt abnehmen,echt klasse!
Dann muß ich mal auf Suche gehen,diese Bamusstücke,sind hier teuer zu kaufen,selbst hab ich keine im Garten.
Gruß Bonny
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Toll! Könntest du für Nichtfloristen noch erklären was ein Oasiskranz ist? Und was bedeutet in dem Zuhammenhang 'gehaftet'? Geklebt oder festgesteckt???

Erklärt doch hier auch mal die Stecktechnik, Materialien und Werkzeuge, dann könnte der eine oder andere das ja wirklich mal nachmachen...

Jondalar

Danke
Also ein Oasiskranz ist einfach ein nasser Schwammkranz in den man Blumen und andere Werkstoffe stecken kann (werd bei gelegenheit mal ein foto davon machen) den kann man fertig kaufen, giebt auch andere Formen, z.B. Herz

Gehaftet habe ich die Reynoutriastücke mit Draht den ich durch den Schwamm gesteckt habe (sollte aber grün lackiert sein sonst rostet er) man kann sie aber auch kleben, allerdings hält das auf dem nassen Schwamm nicht so gut

Wenn ihr selber Reynoutria sammeln woltl dann sucht am besten in der Nähe von Flüssen oder Waldrändern und Auwäldern, da wächst er oft flächendeckend.

Bonny

Zitat geschrieben von Jondalar
Danke
Also ein Oasiskranz ist einfach ein nasser Schwammkranz in den man Blumen und andere Werkstoffe stecken kann (werd bei gelegenheit mal ein foto davon machen) den kann man fertig kaufen, giebt auch andere Formen, z.B. Herz

Gehaftet habe ich die Reynoutriastücke mit Draht den ich durch den Schwamm gesteckt habe (sollte aber grün lackiert sein sonst rostet er) man kann sie aber auch kleben, allerdings hält das auf dem nassen Schwamm nicht so gut

Wenn ihr selber Reynoutria sammeln woltl dann sucht am besten in der Nähe von Flüssen oder Waldrändern und Auwäldern, da wächst er oft flächendeckend.

Huhu Jondalar
Den Schwammkranz kenne ich,die hab ich schon gesehen.Edelstahldraht,hab ich,das geht auch und rostet nicht.
Reynoutria ,na,den hab ich hier niergens,Flüß und Auwäldern bin ich weit von enfernt,aber da es mich so reizt,werd ich wohl doch solche Stücke kaufen,
Kann man ja immer wieder verwenden,also beiß ich mal in den sauren Apfel
Danke nochmal für Deine gute Erklärung,Gruß Bonny

GoldenSun

Robert,
Ich warte ja immernoch auf mein halloween-Geburtstags-Gesteck zum Selberbasteln

Jondalar

ob es die zu kaufen gibt weis ich leider nicht, weil die von der Schule waren selber gesammelt.... ich drück dir mal die Daumen... Vielleicht hat einer deiner Bekannten sie im garten? man muss sie ja sowieso abschneiden...
Wenn nicht müsstest du halt doch bambus oder so was nehmen, der hält auch länger, den die Reynoutria ist zwar kostenlos aber hält daür auch nur eine Saison, wenn sie fürs Freiland verwendete wird: Man kann mit ihnen aber ja auch viele Werkstücke machen die für drinnen sind und dann halten sie schon Jahre lang
lg robi

Jondalar

Zitat geschrieben von GoldenSun
Robert,
Ich warte ja immernoch auf mein halloween-Geburtstags-Gesteck zum Selberbasteln

Ist in Arbeit Vielleicht hat ja auch pelargos eine idee....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Jondalar, der kranz gefällt mir gut. Den würde ich auch auf einer Festtafel schön finden!

Vor allem kann man den abwandeln, wenn die Rosen verblüht sind, kommen halt andere Blüten rein.